Kurz nach dem Start des Silvesterlaufes in Kempten - Foto: Veranstalter
AÜW|Georg Hieble Silvesterlauf 2022 – Den Jahresausklang sportlich feiern in Kempten/Allgäu
Das Kribbeln ist bereits zu spüren. Läufer*innen wie Helfende fiebern ihm jetzt schon entgegen: Der Moment, in dem der Startschuss fällt und mehrere tausend Füße das Kemptener Illerstadion zum Beben bringen werden.
Die Vorfreude könnte kaum größer sein, schließlich mussten sich die Teilnehmer*innen des AÜW|Georg Hieble Silvesterlaufs in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt allein auf die Wettkampf-Strecke begeben. In diesem Jahr dürfen nun endlich wieder alle Athletinnen und Athleten gemeinsam an der Startlinie stehen und die besondere Gänsehaut-Atmosphäre eines der bundesweit größten und stimmungsvollsten Lauf-Events zum Jahreswechsel genießen.
„Das ganze Orgateam freut sich riesig auf den AÜW|Georg Hieble Silvesterlauf“, erzählt Veranstalter Joachim Saukel. „Wir haben bereits jetzt deutlich mehr Anmeldungen als zum gleichen Zeitpunkt letztes Jahr. Das zeigt uns, dass auch die Läufer*innen hochmotiviert sind, ihre Schuhe am 31. Dezember wieder zu schnüren“, so Saukel weiter.
Gestartet werden kann beim klassischen AÜW 10 km Silvesterlauf oder auf der kurzen Distanz beim TELIS Allgäu 5 km-Lauf. Die Strecke wird wie 2019 ausschließlich auf der östlichen Illerseite entlangführen. Vom Illerstadion aus werden die Aktiven über den Illerdamm und Augartenweg in nördlicher Richtung zum Seggersbogen geleitet, bevor es erneut über den Augartenweg zurück Richtung Illerstadion geht. Die Teilnehmenden des AÜW 10 km-Laufs absolvieren die Runde zwei Mal.
Das Kemptener Lauf-Highlight zum Jahresabschluss zieht nicht nur immer mehr Hobbyathlet*innen in die Allgäu-Metropole, in den vergangenen Jahren haben sich immer wieder Spitzenläufer*innen wie die Cross-Europameisterin Alina Reh, Team-Europameisterin Miriam Dattke oder Europameister Richard Ringer beim Kemptener Silvesterlauf die Ehre gegeben.
Das grosse Teilnehmer:innen Feld unterwegs – Foto: Veranstalter
Auch die Allgäuer Laufszene hat derzeit einige Ausnahmeathleten vorzuweisen: Allen voran den Bayerische Meister im Crosslauf Tobias Prater vom Team Laufsport Saukel b_faster. Gemeinsam mit seinen Teamkolleg*innen Madlen Kappeler, Fabian Eisenlauer und Olympiateilnehmerin Corinna Harrer möchte er dem diesjährigen Silvesterlauf seinen Stempel aufdrücken.
Auch für die regionale Laufszene hat der AÜW|Georg Hieble Silvesterlauf einen besonders hohen Stellenwert: als Auftaktveranstaltung für den renommierten Laufsport Saukel Cup 2023 gilt es hier ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen, um sich im Rennen um die begehrten Trophäen eine aussichtsreiche Ausgangsposition zu verschaffen. Weitere Punkte für die Cup-Wertung können im Zeitraum von April bis Oktober bei fünf verschiedenen Lauf-Events gesammelt werden, u.a. beim Seitz Laufsporttag am 23. April 2023.
Alle Teilnehmer*innen, die mindestens vier der insgesamt sechs Wettkämpfe absolviert haben, gehen in die Wertung ein. Während es für die ambitionierten Läufer*innen auf der Jagd nach einer neuen Spitzenzeit darum geht, am 31. Dezember auf der Strecke keine Sekunde zu verlieren, werden über 2.000 Freizeitläufer*innen ihr Jahr beim AÜW |Georg Hieble Silvesterlauf ein wenig beschaulicher sportlich ausklingen lassen und die einzigartige Stadionkulisse genießen, bevor am Abend die Sektkorken knallen.
Fröhliche Läuferinnen vor dem Ziel – Foto: Veranstalter
Alle Informationen und Anmeldung zum AÜW|Georg Hieble Silvesterlauf in Kempten unter:
www.silvesterlauf-kempten.de http://www.silvesterlauf-kempten.de
Laufsport Saukel I Joachim Saukel
Kronenstraße 12 I 87435 Kempten/Allgäu I Tel.: +49 831 201218 I Fax: +49 831 201236