Blog
01
06
2009

Das Programm öffnet mit einem Langstreckenlauf von Haile Gebrselassie, der die Marke von 21.285 Metern überschreiten muss, um seinen eigens aufgestellten Rekord zu toppen

Auch Sebastian Bayer kommt nach Hengelo – Spitzenathleten auf den Fanny Blankers Koen -Games den 1. Juni

By GRR 0

Ab 15.00 Uhr am 1. Juni  werden unter anderem neun Olympiasieger, fünf Weltrekordler und vier Europasieger in Hengelo erwartet. Darunter natürlich auch ‘Mr. Hengelo’, Haile Gebrselassie, der seinen eigenen Weltrekord brechen will.

Das Programm öffnet mit einem Langstreckenlauf von Haile Gebrselassie, der die Marke von 21.285 Metern überschreiten muss, um seinen eigens aufgestellten Rekord zu toppen. Gelingt dies, wird es der fünfte Weltrekord des 36-jährien in Hengelo sein. Auf mehre Events gibt er sehr interessante Aufeinandertreffen zwischen Topatlete. Sebastian Bayer trifft im Weitsprung zum Beispiel Olympiasieger Irving Saladino und den Amerikaner Dwight Phillips.

Die Olympiasieger von Peking 2008, die in Hengelo an den Start gehen werden sind:

Der Kenianer Bekele (5000 en 10.000 Meter), Brimin Kipruto (3000 Meter Hindernis), Tomasz Majewski (kugelstoßen), Irving Saladino en Maurren Higa Maggi (Weitsprung), Nancy Lagat (1500 Meter), Yulia Chermoshanskaya (4 x 100 Meter), Asbel Kiprop (1500 Meter) und Christine Ohuruogu (400 Meter).

Bekele lauft in Hengelo die 1500 Meter. Kiprop wird für den Kenianer der wichtigste Gegner sein. Der äthiopische Topmann der Langstrecken wird wohl dieses Mal seiner Favoritenrolle gerecht werden. Zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Berlin, arbeitet Bekele zurzeit an seiner Schnelligkeit. Es wird trotzdem ein spannendes Kräftemessen werden.

Top – Duelle

Auch das Aufeinandertreffen zwischen Eliud Kipchoge und Sileshi Sihine über 5.000 Meter wird spannend werden. Und beim Kugelstoßen stehen sich die besten dieser Disziplin Thomas Majewski (Gold in Peking) und Christian Cantwell (Silber in Peking) gegenüber.

Ein weiterer Höhepunkt wird das Rennen über 3.000 Meter Hindernis zwischen dem Olympiameister Brimin Kipruto und seinem Herausforder Mahiedine Mekhissi und Richard Mateelong, Nummer zwei und drei in Peking. Iryna Lishchynska aus dem Ukraine war beides beim letzen WM wie in Peking zweite auf den 1500 Meter. Die Russische Anna Alminova ist Innen  Europameisterin auf den 1500 Meter. Olympiasiegerin Christine Ohuruogu startet auf den 200 Meter.

Auch über die 100 m der Herren wird es einen spannenden Wettkampf zwischen Churandy Martina aus den niederländischen Antillen und Shawn Crawford aus den USA   geben. Martina lief in Peking 9,93 sek, was nicht für einen Podiumsplatz in Peking reichte. Er wurde vierte. Über 200 m erlief er die Silbermedaille, die ihm aber wegen Linienüberschreitung aberkannt wurde. Sein Konkurrent Crawford profitierte von dieser Disqualifikation und erhielt die Silbermedaille – es kann also von einem spannenden Rennen ausgegangen werden, in dem Wiedergutmachung angesagt ist.

Ingesamt gibt es sechs Sprinter mit ein PR unter die 10 sek. Auch Kim Collins, der Weltmeister van 2003 uit Saint Kitts and Nevis kommt nach Hengelo.

Weitere Infos auf und Karten bei: www.fbk-games.nl
 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply