Blog
08
12
2010

Sabrina Mockenhaupt gab auch bekannt, dass sie im kommenden Frühjahr keinen Marathon laufen wird.

Auch Sabrina Mockenhaupt 2011 im neuen Trikot

By GRR 0

 

Die drei international perspektivenreichsten deutschen Marathonläufer haben alle in den vergangenen Wochen ihren Verein gewechselt: Nach Irina Mikitenko und André Pollmächer hat inzwischen auch Sabrina Mockenhaupt mit Wirkung vom 1. Januar 2011 einen neuen Klub. Es gibt allerdings keine Verbindung zwischen den Vereinswechseln dieser drei Topläufer.

Nachdem die deutsche Marathonrekordlerin Irina Mikitenko (2:19:19 Stunden), die seit Jahren für den TV Wattenscheid startete, bereits zum heimatlichen Sportclub Gelnhausen wechselte, kehrte auch Sabrina Mockenhaupt ,nach Hause’ zurück. Die Läuferin, die am Nikolaustag ihren 30. Geburtstag feiert, rennt künftig für die LG Sieg.

Damit kehrt sie zu ihrem Heimatverein zurück. Zuletzt startete sie für den Kölner Verein für Marathon. Für den Veranstalter des Rennens bleibt sie als ,Botschafterin’ erhalten. „Ich habe von meinem alten Heimatverein ein sehr gutes Angebot bekommen, das hat mich richtig gefreut“, erklärte Sabrina Mockenhaupt in einem Interview in der Zeitschrift ,Leichtathletik’.

Sabrina Mockenhaupt gab auch bekannt, dass sie im kommenden Frühjahr keinen Marathon laufen wird. Stattdessen startet sie wie schon in diesem Jahr nur über die Halbmarathondistanz. Mit einem starken Herbstmarathonrennen will sie sich dann für die Olympischen Spiele in London 2012 qualifizieren. Denkbar sind nach dieser Planung analoge Starts wie 2010: Im März rannte sie beim Berliner Halbmarathon, im September dann beim Berlin-Marathon.

Für den Rhein-Marathon Düsseldorf wird künftig André Pollmächer an den Start gehen, der zuletzt als Trainer beim LAC Chemnitz tätig war. Im kommenden Jahr startet der 27-Jährige zum Marathon-Comeback. „Wir sind sicher, André Pollmächer ein optimales Umfeld für das Erreichen seiner sportlichen Zielsetzungen bieten zu können.

Die Düsseldorfer Laufszene wird durch André einen gehörigen Schub erhalten. Wir möchten ihn auch in verschiedenen Aktionen mit den jungen Düsseldorfer Lauftalenten zusammenbringen“, erklärte Jan Henning Winschermann, der Vorsitzende des Rhein-Marathon Düsseldorf.

Während André Pollmächer von den verantwortlichen Funktionären des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) vor kurzem in den B-Kader einsortiert wurde, ist Sabrina Mockenhaupt die einzige Marathon-A-Kader-Athletin des DLV.

Warum die international erfolgreichste deutsche Marathonläuferin der letzten Jahre, Irina Mikitenko, sich dagegen im B-Kader wiederfindet, wird das Geheimnis der Funktionäre bleiben.

race-news-service.com

 

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply