Blog
06
08
2014

Philemon Limo ©Mattoni Ústí nad Labem Half Marathon.

Atsedu Tsegay und Philemon Limo treffen in Ústí nad Labem (Aussig) aufeinander

By GRR 0

Zu einem Aufeinandertreffen zweier Weltklasse-Halbmarathonläufer kommt es am 14. September beim Mattoni Ústí nad Labem Half Marathon: Für das Rennen wurden der Äthiopier Atsedu Tsegay und der Kenianer Philemon Limo verpflichtet.

Letzterer ist zugleich der Titelverteidiger und Streckenrekordler dieses Halbmarathons, der nahe der nordtschechischen Grenze zu Deutschland stattfindet.

Der Mattoni Ústí nad Labem Half Marathon gehört zu den vier Veranstaltungen der RunCzech Running League, die außerhalb der Hauptstadt Prag stattfinden. Die Rennen haben sich jeweils spitzen- als auch breitensportlich stark entwickelt. Entsprechend ist der Mattoni Ústí nad Labem Half Marathon ein IAAF Road Race Silver Label.

Im vergangenen Jahr gab es bei dieser Veranstaltung einen Teilnehmerrekord mit 4.200 Läufern, und gleich beide Streckenrekorde wurden gebrochen: Philemon Limo erreichte 60:38 Minuten, seine kenianische Landsfrau Josephine Chepkoech war nach 69:08 im Ziel. „Am 14. September hoffen wir erneut auf ein spannendes und zugleich schnelles Rennen“, sagt Jana Moberly, die für RunCzech die Elitefelder zusammenstellt.

Mit Philemon Limo kommt der Vorjahressieger zurück nach Ústí nad Labem. Der Kenianer, der vor wenigen Tagen seinen 29. Geburtstag feierte, läuft gerne und regelmäßig bei den Veranstaltungen von RunCzech. 2011 schrieb er sogar ein Stück RunCzech-Geschichte: Als erster Läufer erreichte Limo auf tschechischem Boden eine Halbmarathonzeit von unter einer Stunde. Damals gewann er in Prag über die 21,0975-km-Distanz in 59:30. Im gleichen Jahr triumphierte er auch beim hochkarätigen 10-km-Lauf in der Hauptstadt mit 27:34 Minuten.

Nun will Philemon Limo in Ústí nad Labem seinen Titel verteidigen. Das jedoch wird nicht einfach – und vielleicht ist für einen Sieg sogar eine weitere Zeit unter einer Stunde nötig. Denn am Start stehen wird am 14. September auch einer der schnellsten Halbmarathonläufer aller Zeiten: Atsedu Tsegay ist mit 58:47 Minuten nach wie vor der äthiopische Rekordhalter über die „halbe Distanz“.

Für den 22-jährigen Tsegay lief es in diesem Jahr aus unterschiedlichen Gründen bisher nicht wie geplant, so dass er sich mit einer starken Leistung zurückmelden möchte. Seine Bestzeit lief er übrigens ebenfalls in Prag: 2012 brach er dabei jenen Streckenrekord den Limo ein Jahr zuvor aufgestellt hatte. Diese Konstellation gibt dem Duell der beiden in Ústí nad Labem noch eine besondere Würze.

Weitere Informationen über den Mattoni Ústí nad Labem Half Marathon im Internet unter: www.runczech.c

Zdeňka Pecková

author: GRR

Comment
0

Leave a reply