Blog
10
09
2010

Der Clou der Rundstrecke ist eine Passage, bei der die Läufer durch den Zoo rennen.

ASICS Grand 10 Berlin – Es schlägt zehn bei den ASICS Grand 10 am 10. Oktober

By GRR 0

Bei den ASICS Grand 10 schlägt es zehn: Das Rennen über die 10-km-Distanz wird am 10. Oktober 2010 um 10.10 Uhr gestartet! Eine solche Kombination ist einmalig in diesem Jahrhundert. Wer beim großen 10er dabei sein will, kann sich bis zum 3. Oktober auf dieser Seite online anmelden.

Am 8. und 9. Oktober ist dies auch noch auf der Sportmesse der ASICS Grand 10 bei Karstadt Sports in der Joachimsthaler Straße möglich.

Mit zuletzt 6.489 Läufern aus 25 Nationen gehört der ASICS Grand 10 zu den größten 10-km-Rennen in Deutschland. Neben dieser Strecke wird am 10. Oktober auch wieder eine 2×5-km-Staffel sowie ein Kinderlauf über 1,6 km in die Veranstaltung integriert. Der Clou der Rundstrecke ist eine Passage, bei der die Läufer durch den Zoo rennen.

Der flache 10-km-Innenstadtkurs mit Start und Ziel am Schloß Charlottenburg führt die Läufer unter anderem über den Ernst-Reuter-Platz und vorbei an der Siegessäule und der Kaiser Wilhelm Gedächtnis-Kirche. Kurz nach der 5-km-Marke führt die Strecke zudem in den Zoo. Vorbei geht es dann zum Beispiel an Nashörnern und Flamingos sowie Löwen und Tigern. Durch das Elefantentor verlassen die Läufer den Zoo wieder.

Dass die Strecke schnell ist, zeigen auch die Kursrekorde, die in den vergangenen beiden Jahren bei den ASICS Grand 10 aufgestellt wurden: Bei der Premiere vor zwei Jahren gewann der Kenianer Simon Kasimili in 28:44 Minuten. Die bisher schnellste Frauenzeit erzielte Joan Aiyabei 2009. Die Kenianerin siegte in 33:48.

Eine Reihe von prominenten deutschen Läufern starteten in den vergangenen beiden Jahren bereits bei den ASICS Grand 10. Darunter waren Dieter Baumann, Stephan Freigang, Falk Cierpinski, Ulrike Maisch, Wolfram Müller und Carsten Schlangen.

ASICS Grand 10 Berlin

author: GRR

Comment
0

Leave a reply