ASICS Grand 10 BERLIN am 14. Oktober - Deutschlands schnellster Zehner ©BERLIN LÄUFT - Engler
ASICS Grand 10 BERLIN am 14. Oktober – Deutschlands schnellster Zehner
Deutschlands schnellstes 10-km-Rennen wird am 14. Oktober in Berlin gestartet: die ASICS Grand 10. Die Veranstaltung von BERLIN LÄUFT hat sich seit ihrer Premiere vor vier Jahren zudem auch als eines der größten deutschen 10-km-Rennen etabliert. Im vergangenen Jahr starteten bereits gut 7.000 Läufer bei den ASICS Grand 10, in die auch eine 2×5-km-Staffel integriert ist.
Der Streckenrekord des Kenianers Leonard Komon steht seit 2010 bei 27:12 Minuten. Das ist die beste Zeit, die je bei einem 10-km-Straßenrennen in Deutschland gelaufen wurde und eines der schnellsten Resultate über diese Distanz weltweit.

Der Start der ASICS Grand 10.
Foto: BERLIN LÄUFT / Jürgen Engler
Die superschnelle Zeit von Leonard Komon ist aber auch ein Hinweis für die Freizeitläufer. Denn nur auf einer sehr flachen Strecke ohne viele Kurven sind derartige Weltklassezeiten möglich. Die ASICS Grand 10 bieten also ideale Voraussetzungen für persönliche Bestzeiten. Dabei ist der Kurs aber nicht nur schnell sondern auch abwechslungsreich und attraktiv.
BERLIN LÄUFT hat sich zudem einen Namen gemacht für innovative Laufstrecken. Entsprechend gibt es auch bei den ASICS Grand 10 einen Clou: Die Rundstrecke beinhaltet eine Passage durch den Berliner Zoo. Vorbei ging es in den vergangenen Jahren zum Beispiel an den Gehegen der Nashörner, Löwen, Flamingos und Tigern. Durch das Elefantentor verlassen die Läufer den Zoo dann wieder.
Start und Ziel der ASICS Grand 10 haben mit dem Schloß Charlottenburg einen eindrucksvollen Hintergrund. Markante Streckenpunkte sind neben dem Zoo zum Beispiel der Ernst-Reuter-Platz, die Siegessäule und die Kaiser Wilhelm Gedächtnis-Kirche. Der Startschuss für das Rennen fällt um 12 Uhr mittags. Zum Rahmenprogramm zählt eine zweitägige Sportmesse.
In die ASICS Grand 10 ist ein zweiter Laufwettbewerb integriert: eine Tandem-Staffel über 2×5 km. Hier können sich zwei Läufer zusammenschließen, die sich die 10-km-Distanz teilen. Die Wechselzone der beiden 5-km-Abschnitte befindet sich am Katharina-Heinroth-Ufer, kurz bevor es in den Zoo geht. Die 2×5-km-Staffel ist offen für alle Läufer – Arbeitskollegen, Freunde, Bekannte, Nachbarn oder Familienmitglieder können sich zu einer Tandem-Staffel zusammenschließen.
Das Ziel von BERLIN LÄUFT ist es, die ASICS Grand 10 als größten deutschen 10-km-Lauf zu etablieren. In diesem Jahr wird das Rennen zusätzlich aufgewertet, weil die Deutschen Bundeswehr-Meisterschaften über 10 km in den Lauf integriert werden.
Eine Reihe von prominenten Athleten ging bereits bei den ASICS Grand 10 an den Start. Neben der britischen Weltklasse-Marathonläuferin Mara Yamauchi, die im vergangenen Jahr mit 32:19 Minuten den Streckenrekord aufstellte, ist dies vor allen Dieter Baumann, der Tübinger 5.000-m-Olympiasieger von 1992.
Die ASICS Grand 10 sind auch das dritte und letzte Wertungsrennen für den AUDI Berlin-Cup, der in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfindet.
Die Online-Anmeldung für die ASICS Grand 10 ist geöffnet.
ASICS Grand 10 Berlin Organisation
Berlin läuft … ASICS Grand 10 Berlin
EN