Wer bei den beiden ersten Läufen teilgenommen hat, erhielt für die AUDI Berlin-Cup-Wertung Punktzahlen
ASICS Grand 10 am 9. Oktober 2011 in Berlin: Deutschlands schnellste 10 Kilometer – Der Clou der Rundstrecke ist eine Passage durch den Berliner Zoo
Berlin – Deutschlands schnellstes 10-km-Rennen wird am 9. Oktober in Berlin gestartet: die ASICS Grand 10. Die Veranstaltung von BERLIN LÄUFT hat sich seit ihrer Premiere vor drei Jahren zudem auch als eines der größten deutschen 10-km-Rennen etabliert. Im vergangenen Jahr starteten bereits 7.145 Läufer aus 27 Nationen bei den ASICS Grand 10, in die auch eine 2×5-km-Staffel integriert ist.
Der Sieger des vergangenen Jahres, Leonard Komon (Kenia), erzielte mit 27:12 Minuten die schnellste je in Deutschland gelaufene Zeit über 10 km und eine der besten aller Zeiten weltweit. Das beweist die Qualität der Strecke, die aber nicht nur schnell ist sondern auch abwechslungsreich.
Der Clou der Rundstrecke ist eine Passage durch den Berliner Zoo. Der flache Innenstadtkurs mit Start und Ziel am Schloss Charlottenburg führt die Läufer unter anderem über den Ernst-Reuter-Platz und vorbei an der Siegessäule und der Kaiser Wilhelm Gedächtnis-Kirche. Kurz nach der 5-km-Marke führt die Strecke in den Zoo. Vorbei geht es dann zum Beispiel an Nashörnern und Flamingos sowie Löwen und Tigern. Durch das Elefantentor verlassen die Läufer den Zoo wieder.
Wenn die ASICS Grand 10 am 9. Oktober um 12 Uhr gestartet werden, erwarten die Veranstalter eine weitere Teilnehmersteigerung. Zum Rahmenprogramm zählt unter anderem eine zweitägige Sportmesse.
Die ASICS Grand 10 sind zudem das dritte und letzte Wertungsrennen für den AUDI Berlin-Cup, der in diesem Jahr seine Premiere hat. Jene Läufer, die bei allen drei Rennen von BERLIN LÄUFT in der Hauptstadt teilnehmen, kommen automatisch in die Wertung. Diese begann im Mai mit den BIG 25 Berlin und wurde im Juni beim Airport-Run fortgesetzt.
Wer bei den beiden ersten Läufen teilgenommen hat, erhielt für die AUDI Berlin-Cup-Wertung Punktzahlen, die den individuellen Altersklassen-Platzierungen entsprachen. Diese Platzierungszahlen werden dann noch mit jenen von den ASICS Grand 10 addiert, wobei eingeladene Topathleten nicht gewertet werden. In der Gesamtwertung werden zwar die Altersklassenplatzierungen zugrunde gelegt, jedoch gibt es am Ende eine Wertung über alle Klassen hinweg. Wer die geringste Gesamtpunktzahl aufweist, ist der Sieger.
Die besten zehn Männer und die besten zehn Frauen werden jeweils prämiert. Bei einer möglichen Punktgleichheit zählt die bessere Laufzeit bei den ASICS Grand 10.
<a href="https://www.berlin-laeuft.de/all/bl_news_1107.php#1">ASICS Grand 10 Berlin</a>
EN