Hinter dem Kürzel steht die „Arbeitsgemeinschaft für Querschnittgelähmte mit Spina bifida/Rhein-Main-Nahe e.V“. Dies ist ein Zusammenschluss von Eltern, deren Kinder querschnittgelähmt zur Welt gekommen sind.
Arque-Lauf zu Gunsten querschnittgelähmter junger Menschen – Dr. Patrick Heinzelmann – Ich bin dabei 21. ARQUE-Lauf
(DOSB PRESSE) Mehr als 500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 9. November, um 9.00 Uhr am Start des 20. Arque-Laufs erwartet, der über 33,735 Kilometer von Kelkheim im Main-Taunus-Kreis zum Mainzer Domplatz führt und mit dessen Erlös querschnittsgelähmte Kinder und Jugendliche unterstützt werden.
Betroffen ist auch der fünfmalige deutsche Meister auf den Mittelstrecken, Michael Lederer (53), der den Arque-Lauf ins Leben rief.
Beim Arque-Lauf wird in fünf Leistungsgruppen gestartet, die von sogenannten Pacemakern begleitet werden und auf der gesamten Distanz immer zusammenbleiben. Zum zweiten Mal können aber auch kürzere Teilstrecken (21,218 km, 13,590 km und 7,918 km) gelaufen werden. Der Erlös dieses Benefizlaufes soll dieses Mal für Ferienaufenthalte querschnittgelähmter junger Menschen verwandt werden. Anmeldungen unter Informationen unter www.arquelauf.de.
Quelle: DOSB Presse
Dr. Patrick Heinzelmann – Ich bin dabei beim 21. ARQUE-Lauf
Im normalen Leben ist der Ehemann und zweifache Familienvater Dr. Patrick Heinzelmann seit dem 1. Juli 2008 in der orthopädischen Gemeinschaftspraxis Dres. Kniffler/Richter/Heinzelmann im Gesundheitszentrum Kelkheim tätig. Neben der Diagnostik und Therapie in der konservativen Orthopädie gehört ebenso die Sportmedizin, Chirotherapie und Akupunktur zu seinem Tätigkeitsfeld.
Desweiteren bietet er Eingriffe der orthopädischen Chirurgie und der Sporttraumatologie an. Spezialgebiete sind offene, wie auch minimalinvasive, arthroskopische OP-Verfahren der Knie- und Schultergelenke, sowie der künstliche Ersatz von allen großen Gelenken.
Nach dem Studium der Medizin in Mainz absolvierte Dr. Patrick Heinzelmann die Facharztausbildung in den städtischen Kliniken Frankfurt-Höchst und der Uni-Klinik Mainz. Nach der Facharztausbildung schloss sich die fakultative Weiterbildung zum speziellen orthopädischen Chirurgen an. Von 2007-2008 war er als konservativer und operativer Orthopäde im Marienkrankenhaus Cochem tätig.
Im Gesundheitszentrum Kelkheim befindet sich ein modernes OP-Zentrum, in dem u.a. durch die orthopädische Gemeinschaftspraxis viele ambulante und kurzstationäre Operationen durchgeführt werden. Größere Operationen, die einen längeren stationären Aufenthalt erfordern werden im St. Josefs-Krankenhaus in Königstein durchgeführt. Die Operateure der orthopädischen Praxis führen somit ca. 900 Operationen pro Jahr durch (www.orthopaeden-zentrum.de).
In sportlicher Hinsicht ordnet sich Dr. Patrick Heinzelmann als ambitionierter Freizeitsportler mit den Schwerpunkten Langdistanztriathlon, Rennrad und Mountainbike ein.
Beim 21. ARQUE-LAUF tritt er in die Fußstapfen von Dr. Heino Kniffler im Hinblick auf die ärztliche Betreuung auf der Strecke von Kelkheim nach Mainz über insgesamt 17.248 €m und ist damit der wichtige Dreh- und Angelpunkt zur Einsatzleitung des DRK-Kelkheim unter der bewährten Führung von Patric Stieler.
„Sofern es die Umstände zulassen, werde ich selbst ab der St.-Anna-Kapelle noch in den arque – sprint – M einsteigen“, so Dr. Patrick Heinzelmann, der auch nochmals eindringlich an alle Teilnehmer appelliert, sich mit dem Fragenkatalog zur Gesundheit der Vereinigung German Road Races (GRR) aktiv auseinanderzusetzen.
EN