Blog
24
11
2009

Damit hat die Rimmelserin ihr erstes Ziel für die junge neue Saison bereits erreicht. „Ich bin überglücklich“, sagte sie direkt nach dem Zieleinlauf.

Anna Hahner für U23-Cross-EM qualifiziert

By GRR 0

Zwei Tage nach ihrem 20. Geburtstag machte sich Anna Hahner (PSV Grün-Weiß Kassel) selbst das schönste Geburtstagsgeschenk. Mit ihrem zweiten Platz beim stärksten deutschen Cross-Rennen, dem Cross-Cup in Darmstadt (24:03,4 Minuten), qualifizierte sich Anna Hahner für die U 23-Cross-Europameisterschaft in Dublin am 13. Dezember.

Disziplintrainer Detlef Uhlemann nominierte die Studentin, die bereits in Pforzheim Platz zwei hinter Maike Schrulle (Köln, in Darmstadt Dritte) belegt hatte und damit die Qualifizierungskriterien jetzt erfüllte, direkt nach dem Lauf. In Darmstadt wurde Hahner auf der 6.700 m-Strecke nur von der Triathletin Rebecca Robisch (Fürth) geschlagen, die sie erst auf den letzten 80 Metern ziehen lassen musste. Zuvor hatte die PSV-Athletin in einem taktisch klugen Lauf in den letzten beiden Runden in einer vierköpfigen Spitzengruppe Tempo gemacht und zwischenzeitlich sogar die Führung übernommen.

Damit hat die Rimmelserin ihr erstes Ziel für die junge neue Saison bereits erreicht. „Ich bin überglücklich“, sagte sie direkt nach dem Zieleinlauf. In Absprache mit Detlef Uhlemann wird Anna Hahner nicht wie andere deutsche Top-Cross-Läufer im nächsten Rennen im belgischen Roselare an den Start gehen, sondern unweit von zuhause in Hilders (Rhön). Zwillingsschwester Lisa erreichte aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht ihr volles Leistungsvermögen und kam auf Platz zwölf (25:26,5). Auch Lisa wird in Hilders starten.

Mit im Lauf der Juniorinnen waren auch die A-Jugendlichen. Hier stellte sich Robel Mesgena (PSV Grün-Weiß Kassel) der Konkurrenz. Der 17-jährige Eritreer kam hinter den älteren Konkurrenten auf Platz zwölf (22:27,0). Für Mesgena war es der erste Cross-Lauf auf der Langdistanz. „Ich weiß jetzt, wo ich stehe. Das war wichtig für mich und ich werde jetzt mit intensivem Training meine Leistung weiter verbessern“, sagte der Nachwuchsläufer.

In der männlichen Jugend B startete Hendrik Franke (LG Reinhardswald) als einziger Läufer des Jahrgangs 1994 gegen die meist zwei Jahre ältere Konkurrenz. Mit Platz 14 auf der 4.400 m langen Strecke (14:53.8) fühlte sich der sich künftig für den PSV Grün-Weiß Kassel startende hessische Rekordhalter U 16 über 5 km sehr wohl im Feld und zeigte bereits, dass der Abstand zur Spitze nicht groß ist.

Michael Küppers

author: GRR

Comment
0

Leave a reply