Blog
23
11
2009

Fest steht damit, dass der Olympia-Sechste von Peking vor den Europameisterschaften keinen Marathon mehr bestreiten wird.

Anhaltende Fussprobleme bei Viktor Röthlin – Operation unumgänglich

By GRR 0

Zürich. Viktor Röthlin muss sich einem operativen Eingriff an der rechten Ferse unterziehen. Der gesundheitliche Rückschlag ändert aber nichts an seinem nächsten grossen Ziel, dem EM-Marathon vom 1. August 2010 in Barcelona.

Während des Aufbautrainings nach den beiden Lungenembolien machten sich im Spätsommer die Beschwerden an der rechten Ferse, die Viktor Röthlin bereits Anfang Jahr erstmals verspürt hatte, wieder bemerkbar. Mit intensiver Therapie und zwischenzeitlichen Laufpausen klang die Entzündung immer wieder ab. Nach Trainingswiedereinstieg entzündete sich Röthlins Ferse aber immer wieder von Neuem.

„Die medizinischen Abklärungen haben gezeigt, dass eine Operation unumgänglich ist“, erklärt Röthlin. Noch diese Woche soll das entzündete Gewebe während eines operativen Eingriffs entfernt werden. Sobald die Wundheilung abgeschlo ssen ist, kann der WM-3. von Osaka mit Alternativtraining beginnen. Der schrittweise Laufeinstieg wird bei idealem Heilungsverlauf nach sechs bis acht Wochen erwartet.

Kein Zeitdruck – nächster Marathon am 1. August in Barcelona
Unter Zeitdruck ist Röthlin nicht. Sein nächstes grosses Ziel ist der EM-Marathon vom 1. August 2010 in Barcelona. „Dazu muss ich im März wieder mit einem gezielten Marathon-Aufbautraining beginnen können. Das erscheint aus heutiger Sicht realistisch.“

Fest steht damit, dass der Olympia-Sechste von Peking vor den Europameisterschaften keinen Marathon mehr bestreiten wird. „Ich plane, mich wie vor den EM 2006 in Göteborg über kürzere Renndistanzen vorzubereiten“, ergänzt Viktor Röthlin. 2006 wurde der Marathonläufer des STV Alpnach bekanntlich Vize-Europameister.

Zwar kann Röthlin damit die von Swiss Athleti cs verlangte Marathon-Limite von 2:18 Stunden nicht erfüllen. Peter Haas, der Chef Leistungssport von Swiss Athletics, hat aber bereits grünes Licht für die Pläne des Schweizer Marathon-Cracks gegeben: „Swiss Athletics hat auf Grund der internationalen Bestimmungen die Möglichkeit, Viktor Röthlin auch ohne die in der Selektionsphase erfüllte Limite für die Europameisterschaften zu selektionieren.

Bedingung ist natürlich, dass er sich zum Zeitpunkt der Selektion in EM-Form befindet. Wir stehen voll hinter Viktors Entscheidung, sich in aller Ruhe auf die Europameisterschaften vorzubereiten und wünschen ihm ganz gute Besserung“, erklärt Haas.

Roland Hirsbrunner

author: GRR

Comment
0

Leave a reply