Bei der Auswahl und Zusammenstellung der Disziplinen haben wir auch in diesem Jahr wieder einen guten Mix aus Sprint, Mittelstrecken und technischen Disziplinen gefunden.
„ANHALT 2011“ – Die 13. Auflage des internationalen Leichtathletik-Meetings am Mittwoch, dem 1. Juni 2011 in Dessau
Die internationalen Leichtathletik-Meetings sind im vergangenen Jahrzehnt zu einer großen Tradition in Dessau geworden. Seit 1999 findet dieses Event der Extraklasse jährlich im schönen Dessauer Paul-Greifzu-Stadion statt. Mit der 12. Auflage am 28. Mai 2010 hat sich das Leichtathletik-Meeting einen herausragenden Ruf erarbeitet und dieses große Jubiläum erfolgreich gestalten können.
Auch in der deutschen Leichtathletikszene ist das Meeting in Dessau-Roßlau mittlerweile eine feste Größe im jährlichen Terminkalender und gehört zu den wichtigsten und etabliertesten Leichtathletiksportfesten.
Seit sieben Jahren ist diese Veranstaltung mit dem Status EAA-Outdoor-Permit bzw. Classic-Meeting versehen und hat damit auch einen wichtigen Stellenwert in der europäischen Leichtathletikszene.
Die internationalen Leichtathletik-Meetings sind im vergangenen Jahrzehnt zu einer großen Tradition in Dessau geworden. Seit 1999 findet dieses Event der Extraklasse jährlich im schönen Dessauer Paul-Greifzu-Stadion statt. Mit der 12. Auflage am 28. Mai 2010 hat sich das Leichtathletik-Meeting einen herausragenden Ruf erarbeitet und dieses große Jubiläum erfolgreich gestalten können., dieses Event steht auch in diesem Jahr ein weiteres Mal für Spitzensport der Extraklasse im professionellen Umfeld der Stadt Dessau-Roßlau und einer ganzen Region.
Auch die 13. Auflage des internationalen Leichtathletik-Meetings am Mittwoch, dem 1. Juni 2011 verspricht also wieder großartigen Sport, internationales Flair und mit Sicherheit viele gute Leistungen. So werden ca. 200 Athleten im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion ihre Form auf die Probe stellen.
Bei der Auswahl und Zusammenstellung der Disziplinen haben wir auch in diesem Jahr wieder einen guten Mix aus Sprint, Mittelstrecken und technischen Disziplinen gefunden. Spannend wird es sicherlich in allen Disziplinen zugehen. Schon in den vergangenen Jahren konnten wir immer wieder Olympiasieger, Weltmeister, Europameister präsentieren und auch diesmal werden neben den vielen deutschen Spitzenathleten auch internationale Weltklassesportler verpflichtet.
Der Meetingstandort Dessau hat sich sowohl mit der Ausrichtung des internationalen Leichtathletik-Meetings als auch mit dem seit zehn Jahren durchgeführten internationalen Springermeeting im Winter in der Anhalt Arena Dessau und dem seit zwölf Jahren stattfindenden (internationalen) Dessauer City-Lauf, der in diesem Jahr am 11. September stattfindet, als wichtiger Partner der Leichtathletik in Deutschland und Europa etabliert.
Auch in diesem Jahr werden wir mit der Durchführung des Kindertagssportfestes unmittelbar vor dem Meeting auf den Nebenanlagen des Paul-Greifzu-Stadions wieder ein tolles Erlebnis – besonders für unsere jungen Besucher und Gäste – in der Zeit von 15 Uhr bis 18 Uhr gestalten.
Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Ralph Hirsch
Meeting-Direktor
"Wir sind das einzige Vollmeeting nicht nur in Sachsen-Anhalt, sondern in Mitteldeutschland. Halle, Magdeburg, Leipzig, Jena oder Chemnitz, keine dieser Städte kann eine ähnliche Veranstaltung wie Dessau vorweisen", unterstrich Ralph Hirsch. Die konstant über der Marke von 5000 Gästen liegende Zuschauerzahl beweist seit Jahren die ungebrochene Anziehungskraft der Veranstaltung.
Die Athleten danken dies in jedem Jahr mit Top-Leistungen. Insgesamt 14 Disziplinen plus zwei U23-Wettbewerbe warten auf die Gäste. Bei diesen erwartet Ralph Hirsch in diesem Jahr den 70.000 Besucher. Ein besonderes Jubiläum, mit dem Ralph Hirsch die Veranstaltung bundesweit "gut aufgestellt sieht."
Natürlich sollen die Zuschauer auch in 2011 mit dem Start namhafter Sportler angelockt und verwöhnt werden. So steht die Teilnahme der Stabhochsprung-Superstars Malte Mohr, Tim Lobinger und Fabian Schulze (alle aus München) ebenso fest wie die von Konkurrent Björn Otto aus Uerdingen.
Auch die erste Olympiasiegerin ist vertraglich bereits unter Dach und Fach. Aus Wolgograd reist Hochspringerin Yelena Slesarenko an, die 2004 bei den olympischen Spielen in Athen zu Gold sprang und mit den dabei erreichten 2,06 Meter auch einen neuen olympischen Rekord aufstellen konnte. In den kommenden Wochen werden die Namen weiterer Stars der Leichtathletik-Szene bekannt gegeben, die ebenfalls in Dessau starten werden.
Ein besonderer Spitzensportler wird dabei Mittelstreckler Carsten Schlangen sein.
Quelle: Stadtverwaltung Dessau-Roßlau
EN