Blog
17
12
2023

Vor dem Start im Stadion - Foto: Karsten Laborn

„Amazing Thailand Marathon“ am 03.12.2023 in Bangkok – Die Startzeit um 2.30Uhr morgens – Mein 200.Marathon – Karsten Laborn, der „Medaillensammler“ unterwegs

By GRR 0

Am Sonntag fand in Bangkok der „Amazing Thailand Marathon“ statt. Wenn es in Deutschland ungemütlich und kalt wird, ist es in vielen Regionen Südostasiens wie im deutschen Sommer.

Angenehm warm, nicht zu heiß und die Luftfeuchtigkeit hält sich in Grenzen. Da man die Thais als Laufbegeistert bezeichnen kann, finden zu dieser Zeit viele Laufveranstaltungen statt. Alleine in Bangkok gibt es in drei Wochen, drei Marathonveranstaltungen.

Am 19.11.2023 fand der Bangkok-Marathon statt. Der älteste, der drei Läufe. Am 3.12.fand der Amazing Thailand Marathon statt und am 10.12.23 der Bangkok Midnight Marathon.

Für Marathonsammler, ein gefundenes Fressen!

Karsten Laborn „himself“ vor dem Start – Foto: privat

Ich hatte mich für den Amazing Thailand Marathon entschieden, da dieser am besten in unsere Reiseplanung passte und dieser die attraktivste Laufstrecke hat. Die Laufstrecken sind relativ ähnlich. Ein Großteil der Strecken läuft man auf einer der vielen Hochstrassen Bangkoks. Beim Bangkok-Marathon läuft man auf dieser 17 km hin und wieder zurück, beim Amazing Thailand Marathon, waren es „nur 10km hin und wieder zurück.

Aufgrund der hohen Temperaturen und der Sperrung der Straßen, war die Startzeit um 2.30Uhr morgens. Eigentlich eine gute Zeit, aber ich konnte vorher nicht mehr schlafen, da ich um 23Uhr aufstehen musste.

Der Marathon und der Halbmarathon werden zur gleichen Zeit im.“Rajamangala Stadion“ gestartet. Der 5 km und der 10 km Lauf später in der Nähe vom Zielbereich, am Demokratie-Denkmal, nicht weit vom Königspalast. Bei allen vier Läufen gingen etwa 30.000 Läufer an den Start.

Beim Marathon waren etwa 5.400 im Ziel.

Auf der Strecke läuft man einmal durch die komplette Stadt. Alle 2 km gibt es Verpflegungspunkte. Der Lauf ist sehr gut organisiert.

Informations Übersicht – Foto: Karsten Laborn

Ich war mit meiner Zeit von 3:54,34 Std.sehr zufrieden. Bei den Temperaturen, der Luftfeuchtigkeit und der Luftverschmutzung, kann man keine Bestzeiten erwarten.

Die Startgebühr für den Marathon beträgt knapp € 40.00. Dafür erhält man ein Laufshirt, ein Finishershirt, eine sehr schöne Medaille und im Ziel sogar warmes Essen, Getränke und Eiscreme.

Die Startnummerausgbe findet in einer der edelsten Malls Bangkoks statt, im Siam Paragon. Dort gibt es in den oberen Stockwerken riesige Räumlichkeiten für Sonderveranstaltungen.

Ausgabe der Startnummern – Foto: Karsten Laborn

Für mich war es ein ganz besonderer Lauf, da es mein 200.Marathon war.

Karsten Laborn

https://germanroadraces.de/?p=225173

 

 

author: GRR