Start ist am Samstag, 2. Mai um 19 Uhr an den Messehallen.
Am Samstag startet Warm up-Staffellauf zum E.ON Mitte Kassel Marathon
Wie schon in den beiden letzten Jahren wird der Countdown für den E.ON Mitte Kassel Marathon auch diesmal mit einem Staffellauf eröffnet, bei der Herkules die Keule schwingt und die Fackel übergeben wird. Damit wird die Stadt an sieben Tagen wieder eingestimmt auf den Marathon. Gleichzeitig werden während der Etappen die Kasseler Bürgerinnen und Bürger mit Handzetteln versorgt, in denen die wichtigsten Informationen aufgeführt sind.
Bis zum Freitag, 8. Mai, werden an jedem Tag drei Kilometer auf der Originalstrecke zurückgelegt. Der jeweilige Zielort ist am nächsten Tag Startort für die folgende Etappe. Mitlaufen kann jeder.
Angeführt wird die Gruppe in Kooperation mit dem „Starclub“ und der Hütt-Brauerei durch den Herkules, der am Beginn jeder Etappe seine erleuchtete Keule (in Anlehnung an den Olympischen Fackellauf) an einen prominenten Läufer übergibt. An den Zielorten steht jeweils das historische Hütt-Dreirad und es gibt eine kleine Party.
Viele Ortsbeiräte der an der Marathon-Strecke liegenden Stadtteile, die sich mit viel Elan auf den E.ON Mitte Kassel-Marathon vorbereiten, sind beim Staffellauf mit von der Partie und motivieren die Anwohner, ihren Stadtteil am 10. Mai zur Party 21plus-Meile zu machen und sich somit in der Öffentlichkeit positiv darzustellen.
Start ist am Samstag, 2. Mai um 19 Uhr an den Messehallen. Dort gibt es nicht nur den ersten öffentlichen Auftritt des Marathon-Maskottchens, auch Sponsoren, Sportler und Prominente sind mit von der Partie, darunter GWG-Geschäftsführer Peter Ley, Stadträtin Esther Kalveram-Schneider und Schwimmstar Annika Mehlhorn. Im Ziel am Bürgerhaus in Waldau werden die LäuferInnen von Ortsvorsteher Joachim Bonn mit leckeren Würstchen vom Grill empfangen.
Weiter geht's dann Sonntag, 3. Mai (19 Uhr) in Waldau, Ziel ist bei dann die Raiffeisen Warenzentrale an der Königinhofstraße.
Michael Küppers
EN