Blog
05
11
2010

Eine leichte Erkältung in den letzten Wochen tat das übrige, so dass alles andere als von einer optimalen Vorbereitung gesprochen werden kann

Alexander Lubina: Die WINDSTOPPER® TRAILRUN WORLDMASTERS als Startschuss für die Saison 2011

By GRR 0

Für Alexander Lubina vom High5-Team ist das Jahr 2010 alles andere als optimal verlaufen. Aufgrund eines Grillunfalls bei einem Etappenrennen in Dänemark musste der Bochumer sowohl den Start bei den Weltmeisterschaften im Orientierungslauf als auch den GORE-TEX® TRANSALPINE-RUN absagen.

Mit den WINDSTOPPER ® TRAILRUN WORLDMASTERS stehen für Alexander Lubina statt des Jahresabschluss nun der Beginn des Wintertrainings für die Saison 2011 auf dem Programm. " Die Vorbereitungen für die WINDSTOPPER® TRAILRUN WORLDMASTERS waren minimal. Nach dem Unfall waren Ausdauer und Kraft erst einmal komplett weg. Die Ausdauer ist dann zwar mit jedem Dauerlauf besser geworden, aber lange noch nicht so gut, dass ich sagen kann, dass ich 36 Kilometer so einfach wegstecke. Bei der Kraft hapert es immer noch, da werde ich an den Anstiegen ordentlich beißen müssen. Ich habe zwar im Vorfeld auch einige Orientierungsläufe gemacht, um beim Querlaufen auch wieder Kraft zu sammeln, aber insgesamt war die Zeit leider zu kurz, um ordentlich zu trainieren" blickt Lubina skeptisch Richtung WINDSTOPPER® TRAILRUN WORLDMASTERS.

Eine leichte Erkältung in den letzten Wochen tat das übrige, so dass alles andere als von einer optimalen Vorbereitung gesprochen werden kann. Bei der Premiere im vergangenen Jahr belegte Alexander Lubina einen dreizehnten Platz, angesichts einer schon damalig verkorksten Vorbereitung ein gutes Ergebnis. Doch um Top-Platzierungen geht es ihm bei dem dreitägigen Trailrunning-Event nicht. " Ich möchte bei jeder Etappe das Ziel mit einem guten Gefühl erreichen, unterwegs Spaß haben und mir die Motivation für 2011 holen. Die WINDSTOPPER® TRAILRUN WORLDMASTERS sind schon etwas Besonderes, eben eine richtige Herausforderung.

Letztes Jahr war es schon sehr schön dabei zu sein, auch wenn ich gänzlich ohne Training den Wettkampf absolviert hatte, aber umso schöner ist dann das Gefühl, wenn man es wirklich geschafft hat." Der Bochumer geht in Dortmund als "Local Hero" an den Start, denn Dortmund liegt fast vor Lubinas eigener Haustür. " Leider gibt es hier im nahen Umfeld neben den WINDSTOPPER® TRAILRUN WORLDMASTERS nicht viele Events mit diesem Charakter" bedauert der gestandene Orientierungsläufer, der für die Saison 2011 ein festes Ziel im Visier hat. "Nachdem es in diesem Jahr nicht geklappt hat, ist der GORE-TEX® TRANSALPINE-RUN ist wieder das Ziel für 2011."

Darüber hinaus stehen ein paar Rennen im Terminkalender 2011, die einfach Spaß machen sollen. Genügend Freude wird auf den Trails rund um das Phönix-Gelände West schon aufkommen und vielleicht ist Alexander Lubina vom HIGH5-Team als "Local Hero" auch für die eine oder andere Überraschung gut.

www.trailrun-worldmasters.com

author: GRR

Comment
0

Leave a reply