Blog
24
08
2009

Als Veranstalter versuchen wir unser Möglichstes zu tun, um gesundheitlichen Problemen frühstmöglich zu begegnen. 525 Einsatzkräfte des DRK sind an diesem Tag aktiv dabei. 30 Krankentransportfahrzeuge, 12 Rettungsfahrzeuge und 70 Defibrillatoren finden sich entlang der Strecke und sollten ein Höchstmaß an medizinischer Notfallversorgung und Sicherheit gewähren.

Aktuelles vom 27. FIDUCIA Baden-Marathon Karlsruhe (20.09.2009)

By GRR 0

In Karlsruhe tanzt am 20. September nicht nur der Löwe beim Chinesischen Löwentanz, sondern weit über 800 Tänzer, entlang der Marathonstrecke. So erhält der 27. FIDUCIA-Baden-Marathon in diesem Jahr als sportlich-kulturellen "Gefährten" – den 1. Karlsruher Tanzmarathon. Dieser wartet mit allem auf, was Karlsruhe in Sachen Tanz zu bieten hat, so dass die Läuferinnen und Läufer einem breiten Spektrum an tänzerischer Leichtigkeit und Freude begegnen.

Zu Anmeldeschluss, Starterlisten und Meldebestätigung

Am 27.8.2009 ist offizieller Meldeschluss. Bis dahin kann man sich noch hier anmelden. Für Marathonläufer werden voraussichtlich noch Nachmeldungen (Nachmeldegebühr 50 EUR) möglich sein. Ob dies für Halbmarathonläufer auch möglich ist, wird nach dem 27.8.2009 entschieden.

Der aktuelle Meldestand ist in jedem Fall wie folgt:
FIDUCIA – Marathon: 2084
LBS – Halbmarathon & AOK-Walking: 6592
PSD – BusinessTeamMarathon: 403 (Melderekord)

Ummeldungen auf andere Personen sind nach dem 27.8.2009 ausschließlich am Samstag 19.9.2009 in der Europahalle am Trouble Schalter für 10 EUR möglich.

Wer sich gemeldet hat, für den empfiehlt sich, einmal seine Daten vorab in der Starterliste zu überprüfen.
Die Starterliste für Marathon/Halbmarathon/Walking findet sich hier.
Die Starterliste für den PSD-BusinessTeamMarathon hier.

Die schriftliche Meldebestätigung mit Startinformation (vorab hier zum Download) wird in der ersten Septemberwoche versandt. Achtung: Die Meldebestätigung ist zur Abholung der Startunterlagen notwendig. Bitte deswegen unbedingt aufbewahren und mitbringen. Sie gilt übrigens auch am 19./20.9.2009 als Fahrschein für Busse und Bahnen innerhalb des gesamten Gebiets der Karlsruher Verkehrsbetriebe KVV.

1. Karlsruher Tanzmarathon – Karlsruhe auf den Beinen

42 Kilometer – an jedem Kilometer Tanz. Wo über die gesamte Laufzeit des Marathons Tanzgruppen, Tanzvereine und Tanzschulen den Läufern begegnen ist inzwischen genau geplant. Sämtliche Kilometerpunkte mit Tanzgruppen sind hier aufgelistet.

Unser Trailer "Karlsruhe auf den Beinen" gibt einen ersten Vorgeschmack auf das, was alle Sportler/innen am 20.9.2009 erwartet. Das "Kurzvideo" kann hier heruntergeladen werden (19 MB – Datenformat Flash-Video).

Größtmögliche Sicherheit – Großeinsatz des DRK

Als Veranstalter versuchen wir unser Möglichstes zu tun, um gesundheitlichen Problemen frühstmöglich zu begegnen. 525 Einsatzkräfte des DRK sind an diesem Tag aktiv dabei. 30 Krankentransportfahrzeuge, 12 Rettungsfahrzeuge und 70 Defibrillatoren finden sich entlang der Strecke und sollten ein Höchstmaß an medizinischer Notfallversorgung und Sicherheit gewähren.

Dennoch bleibt natürlich jeder Teilnehmer für sich selbst verantwortlich. Ein rechtzeitiger Gesundheits-Check beim Arzt ist stets empfehlenswert und eine gründliche Vorbereitung in jedem Fall unabdingbar. Auf lesenswerte Hintergrundinformationen zum Thema "Laufen, Gesundheit und Gesundheitsrisiken" haben wir in unserer Rubrik Marathonvorbereitung verlinkt.

Kostenlose Trainingsläufe – die letzten beiden Termine

Ausreichend kürzere und längere Trainingsläufe bis 30 km gehören zu einer guten Marathonvorbereitung. Nachdem die Angebote der LSG Karlsruhe und des Lichtbundes Karlsruhe bereits gut besucht waren, bietet der LT Südwest Karlsruhe am 30.8. den vorletzten Trainingslauf mit drei unterschiedlichen 10 km Runden an. Die letzte Möglichkeit folgt schließlich von der TS Durlach mit dem "Lauf auf den Turmberg". Dieses Angebot bietet neben Streckenvarianten von 11 bis 26 km auch schöne Ausblicke. Für manche ebenfalls interessant: der 26. Volkslauf der Stadtwerke am 10.9. als letzter Formtest.

Ausführlichere Informationen zu allen Vorbereitungsläufen finden sich hier.

Wir wünschen Euch heute schon, dass Ihr Euch von möglichst viel tänzerischem Enthusiasmus anstecken lasst und den Lauf am 20.9.2009 somit leichter bewältigt, als sämtliche Trainingskilometer im Vorfeld. Doch zunächst natürlich viel Laufspaß und Erfolg beim Training.

Mehr Informationen finden Sie hier.

author: GRR

Comment
0

Leave a reply