Blog
20
01
2023

Athletics Integrity Unit - Logo

AIU KLAGT MAISEVICH WEGEN TSIMANOUSKAYAS „TOKIO 2020“ VORFALL AN – Athletics Integrity Unit

By GRR 0

19. JANUAR 2023, MONACO: Die Athletics Integrity Unit (AIU) hat den weißrussischen Trainer Yury Maisevich wegen angeblicher Verstöße gegen den Integritätskodex der World Athletics im Zusammenhang mit dem Rückzug der Sprinterin Krystsina Tsimanouskaya von den Olympischen Spielen in Tokio 2020 im August 2021 angeklagt.

Maisewitsch, der weißrussische Cheftrainer der Leichtathleten bei den Spielen, wird beschuldigt, gegen die folgenden Integritätsstandards des Integritätskodexes verstoßen zu haben: Ehrlichkeit (Regel 3.3.1), Würde (Regel 3.3.10) und Schutz des Rufs (Regel 3.3.17).

Tsimanouskayas Teilnahme am 200-Meter-Lauf der Frauen wurde abgebrochen, nachdem sie in den sozialen Medien die weißrussischen Leichtathletik-Trainer kritisiert hatte, die sie ohne ihr Wissen für die 4×400-Meter-Staffel gemeldet hatten. Nach Tsimanouskayas öffentlichen Äußerungen, die international für Schlagzeilen sorgten, wurde sie von der Teamleitung aus dem Wettbewerb genommen. Die Athletin behauptete, man habe sie gezwungen, das Olympische Dorf zu verlassen, und versucht, sie nach Belarus zurückzuschicken. Sie suchte jedoch am Flughafen Schutz bei der japanischen Polizei und hat sich inzwischen in einem anderen Land niedergelassen.

Die AIU behauptet, dass Maisevich in Bezug auf diese Umstände des Ausschlusses von Tsimanouskaya von den Olympischen Spielen nicht integer und bösgläubig gehandelt hat, dass er die Würde der Athletin nicht gewahrt hat, dass seine Handlungen eine verbale und mentale Belästigung darstellen und dass er die Leichtathletik allgemein in Verruf gebracht hat.

„Eine wichtige Aufgabe der AIU ist es, die Athleten zu schützen und sie vor Schikanen zu bewahren. Die AIU hat diese Angelegenheit gründlich untersucht und ist der Ansicht, dass ein Verstoß gegen den Integrity Code of Conduct vorliegt“, sagte AIU-Leiter Brett Clothier.

Die AIU wurde am 30. September 2021 vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) und dem World Athletics (WA) mit dieser Angelegenheit befasst. Maisevich war einer von zwei weißrussischen Funktionären, deren olympische Akkreditierung vom IOC im Zusammenhang mit dieser Situation widerrufen wurde. Der andere Funktionär, Artur Schumak, wurde nicht angeklagt.

Über die Athletics Integrity Unit

Die Athletics Integrity Unit (AIU) ist eine von World Athletics geschaffene unabhängige Einrichtung, die sich um alle Belange der Integrität in der Leichtathletik kümmert – sowohl in Bezug auf Doping als auch auf Nicht-Doping. Zu den Aufgaben der AIU gehören die Dopingbekämpfung, die Verfolgung von Personen, die in die Manipulation von Alters- oder Wettkampfergebnissen verwickelt sind, die Untersuchung von betrügerischem Verhalten im Zusammenhang mit dem Transfer von Zugehörigkeiten und die Aufdeckung von anderem Fehlverhalten, einschließlich Bestechung und Verstößen gegen die Wettregeln.

Die AIU hat die Aufgabe, Betrüger aus unserem Sport zu vertreiben und alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um ehrliche Athleten auf der ganzen Welt zu unterstützen, die ihr Leben dem Erreichen ihrer sportlichen Ziele durch Engagement und harte Arbeit widmen.

Horst Milde nach Informationen der Athletics Integrity Unit

author: GRR