John Kunkeler auf seinem Fahrrad in Berlin - 2017 Berlin Marathon Berlin, Germany September 24, 2017 Photo: Victah Sailer@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-291-3409 www.photorun.NET
AIMS/“World Athletics“ Streckenvermesser John Kunkeler holt sich 1.000,00 Euro bei Kai Pflaume
Bei Fachleuten des Strassenlaufes und der Leichathletik ist John Kunkeler aus Berlin bekannt als „Streckenvermesser“. Er ist verantwortlich für die exakte Länge bei Strassenläufen aller Art. Der Marathon muss genau 42.195 km lang sein, keinen Meter weniger, mehr kann es sein (was natürlich nicht gewünscht ist).
Jetzt ist John Kunkeler, selbst Marathonläufer und seit Jahren Betreiber eines Jazz-Clubs in Berlin („Schlot – die Kunstfabrik“ in der Berliner Chausseestrasse) ist jetzt einer breiteren Öffentlichkeit durch eine Fernsehsendung bekannt geworden.
John Kunkeler bei seiner Vermessungstätigkeit für den BERLIN-MARATHON auf der nächtlichen „Straße des 17. Juni“ in Berlin – Foto: Horst Milde
Im „Schlot“ findet seit einem Jahrzehnt der „Literatur-Marathon des BERLIN-MARATHON“ statt – im Januar jedes Jahres findet dort auch traditionell das „Berliner Läufertreffen“ statt.
„Kaum zu glauben!“ heißt die Fernsehsendung des NDR Fernsehens von Kai Pflaume. „Kai Pflaume präsentiert Gäste“ mit erstaunlichen Fähigkeiten oder Geschichten, die das erstaunte Rateteam herausfinden muss“. Das Rateteam besteht aus 3 – 4 Persönlichkeiten, die bekannte „Gesichter“ des Fernsehens sind.
John Kunkeler sass dem Rateteam gegenüber und wurde von Kai Pflaume mit einem Stichwort vorgestellt. An diesem Stichwort „arbeitete“ sich das Team ab, konnte aber nicht erraten welchem „Job“ Kunkeler nachging.
Screenshot mit John Kunkeler aus der Sendung des NDR „Kaum zu glauben“ – Foto: Horst Milde
Danach wurde John mit seinem „ehrenamtlichen“ Job vorgestellt, wo und wie er Strecken vermessen hat. So wurde er gezeigt, wie er mit Fahrrad und Polizeibegleitung nachts z.B. den BERLIN-MARATHON mit seiner Weltrekordstrecke und die anderen Strecken von SCC Events vermisst – oder den „RAK Halbmarathon“ – Nähe Dubai mit seiner top-ebenen Strecke, auch Strecken in Leipzig, Dresden und Hannover hat er vermessen. Die Vermessung einer Laufstrecke ist schon eine „Wissenschaft für sich“ und nicht ganz unkompliziert – hier auf der website von German Road Races ist dieser „Akt“, der meistens nachts und im Gegenverkehr stattfindet, weil dann wenig Verkehr auf den Strassen herrcht – schon oft vorgestellt.
Jetzt wissen also nicht nur – dank John Kunkeler und Kai Pflaume – die Insider des Strassenlaufes und der Leichtathletik was ein Streckenvermesser ist (nach den Regeln von AIMS (Association of International Marathon and Distance Races) and World Athletics (Welt Fachverband) sondern auch eine breitere Öffentlichkeit.
Diese Aufklärung der Öffentlichkeit durch die Ratesendung „Kaum zu glauben!“ hatte für John Kunkeler aber auch noch ein positives Ergebnis: 1.000 EURO bekam er, weil das Rateteam seinen „Job“ nicht erraten konnte.
Horst Milde
https://germanroadraces.de/?p=142846
–
https://germanroadraces.de/?p=34021
–