AIMS - Logo
AIMS Social Award Sonderpreis der AIMS – 8. Ausgabe
Im Jahr 2013 hat AIMS diesen Sonderpreis für Laufveranstaltungen ins Leben gerufen, die bei ihren Events soziale Verantwortung zeigen, und damit ihre starke Position in Bezug auf die Aspekte der nachhaltigen Entwicklung im Sport unterstrichen.
Dieser Sonderpreis würdigt Maßnahmen im Bereich des sozialen Engagements unseres Sports. Mit der Einrichtung dieses Preises möchte AIMS nicht nur die sozialen Initiativen seiner Mitglieder würdigen, sondern auch mehr Mitglieder dazu ermutigen, solche Praktiken bei ihren eigenen Veranstaltungen zu übernehmen.
Die Kandidaten für den Preis sollten ihr soziales Engagement als Beweis für ihren guten Willen und ihre Praxis bei der Organisation einer Veranstaltung unter Beweis stellen.
Auswahlverfahren für die Auszeichnung
Der erste Schritt ist die Einreichung eines Bewerbungsformulars (siehe unten). Jedes AIMS-Mitglied, unabhängig von der Art der von ihm organisierten Laufveranstaltung (Marathon, Halbmarathon, andere Distanzen), kann eine Kandidatur einreichen, in der (falls zutreffend) der Beitrag anderer am Projekt beteiligter Einrichtungen anerkannt wird, z. B. lokaler oder zentraler Behörden, Sportvereine, Verbände, Unternehmen mit Bezug zu Marathonveranstaltungen, Einzelpersonen, Nichtregierungsorganisationen.
Soziale Verantwortung umfasst eine Vielzahl von Maßnahmen und Initiativen, die ein Lauf bei seiner Planung berücksichtigen kann. Hinweise zu relevanten sozialen Initiativen finden Sie in den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen https://www.un.org/sustainabledevelopment/sustainable-development-goals/
Diese Ziele umfassen:
- Keine Armut
- Kein Hunger
- Gute Gesundheit und Wohlergehen
- Hochwertige Bildung
- Geschlechtergleichstellung
- Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen
- Bezahlbare und saubere Energie
- Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
- Industrie, Innovation und Infrastruktur
- Weniger Ungleichheiten
- Nachhaltige Städte und Gemeinden
- Verantwortungsvolle Produktion und Konsum
- Klimaschutz
- Leben im Wasser
- Leben an Land
- Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
- Partnerschaften für die Ziele
Prüfung und Bewertung
Nach einem Auswahl- und Rechercheprozess werden bis Ende März 2026 drei Projekte in die engere Wahl kommen. Diese Auswahl wird vom AIMS-Sozialausschuss vorgenommen.
Die engere Auswahl wird vorgestellt, um die endgültige Entscheidung über die Vergabe des Preises zu treffen. Der endgültige Gewinner muss als Vorbild für andere dienen. Es wird ein Gewinner bekannt gegeben und die Finalisten der Auswahl vorgestellt.
Ein Vertreter des endgültig ausgewählten Rennens muss persönlich am AIMS-Weltkongress teilnehmen, der vom 18. bis 20. Juni 2026 in Tromsø, Norwegen, stattfindet, um den AIMS Social Award entgegenzunehmen.
Das endgültig ausgewählte Rennen muss ein Werbevideo (90 Sekunden) des Rennens vorlegen, das auch die sozialen Praktiken zeigt, die angewendet werden.
Bewerbungen
Bewerbungen für den AIMS Social Award müssen bis zum 20. März 2026 unter Verwendung des offiziellen Bewerbungsformulars eingegangen sein.
Die Bewerber sollten das Projekt und seine Bedeutung auf maximal zwei A4-Seiten beschreiben und unterstützendes Material wie Dokumente, audiovisuelles Material, Presseberichte usw. beifügen, das weitere Informationen zur Bewerbung liefert.
AIMS-Weltkongress 2026
Im Jahr 2026 wird der AIMS SOCIAL AWARD den endgültigen Gewinnern während des AIMS-Weltkongresses am Freitagabend, dem 19. Juni, in Tromsø, Norwegen, überreicht.
Kurzer historischer Hintergrund des AIMS Social Award und Verfahren/Fristen für 2026
Im Jahr 2013 begann AIMS, die innovativen, ökologischen und sozialen Aktivitäten seiner Mitglieder mit dem AIMS Green Award und dem AIMS Social Award zu würdigen.
Für 2026 hat AIMS nach vielen Jahren beschlossen, den Beitrag der AIMS-Veranstaltungen zu einer besseren Welt weiterhin anzuerkennen, ein Beispiel für soziales Engagement zu setzen und ein Vermächtnis für zukünftige Generationen zu hinterlassen.
Preisträger des AIMS Social Award 2013–2019
Jahr Gewinner
2019 Harmony Genevee Marathon für UNICEF
2018 Belgrad-Marathon
2017 Maratón de las Flores Medellín
2016 München-Marathon
2015 Maratón Internacional Lala
2014 Tokyo Marathon
2013 Great Ethiopian Run
Die Anmeldung für den AIMS-Weltkongress 2026, der vom 18. bis 20. Juni in Tromsø, Norwegen, stattfindet, ist über das Anmeldesystem möglich: https://msm.no/en/aims/#registration
AIMS als globale Familie trägt nicht nur zu einer gesünderen Welt bei, sondern die AIMS-Veranstaltungen hinterlassen auch Spuren in der Gesellschaft, indem sie bewährte Verfahren demonstrieren, um diese Welt zu einem besseren Ort zu machen und die Fitness und psychische Gesundheit in der Gesellschaft zu verbessern, indem sie das Laufen in allen Teilen der Welt fördern.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen.
Mit sportlichen Grüßen
Horst Milde nach Informationen von Martha Morales – Vizepräsidentin von AIMS
Bitte beachten Sie, dass Sie ein Google-Konto benötigen, um sich beim Formular anzumelden.
EN
