Blog
30
10
2015

2012 Rock n Roll Virginia Beach Half Marathon Virginia Beach, Va September 2, 2012 Photo: Victah Sailer@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET

AIMS Lifetime Achievement Award 2015 – MARATHON LEGENDE Frank Shorter/USA erhält den AIMS Award für sein „LEBENSWERK“ bei der AIMS Marathon GALA in Athen.

By GRR 0
AIMS (Association of International Marathons and Distance Races)  freut sich bekannt zu geben, dass die amerikanische Marathon-Legende Frank Shorter mit dem Ehrenpreis für das "Lebenswerk" bei der dritten AIMS-GALA – in der Heimat des Marathon – in Athen am 6. Novermber 2015 – ausgezeichnet wird.
 
Franks Shorters Leistungen im Langstreckenlauf werden im Namen der AIMS Mitglieder anerkannt, die mehr als 390 der weltweit führenden und renommiertesten Rennen aus 108 Ländern und Gebieten umfassen, die Shorter nominierten.
 
Frank erhält die AIMS Auszeichnung in Anerkennung seiner bedeutenden Rolle bei der Entwicklung der MarathonBewegung, insbesondere in den Vereinigten Staaten von Amerika.
 
Da er sich kürzlich einer Operation unterziehen musste, wird Franks Sohn Alex nach Athen reisen, um den Preis in seinem Namen bei der Gala zu empfangen. Alex ist auch ein Marathonläufer und trägt auf der kürzeren Distanzne die Familie Tradition fort und unterstützt durch seine wissenschaftliche Forschung über Biomechanik ebenfalls die Lauf-Bewegung.
 
Geboren wurde Shorter in München, er wuchs auf in Middletown, New York und in den USA   fand er auch seine größte Anerkennung, weil er der einzige amerikanische Athleten ist, der zwei Medaillen im olympischen Marathon gewann. Frank gewann die Goldmedaille im Marathon bei den Olympischen Spielen 1972 in München, und dann die Silbermedaille im Marathon bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal, Kanada,  
 
Frank gewann auch den Marathon bei den Panamerikanischen Spielen im Jahr 1971 und war viermaliger Gewinner des Fukuoka-Marathon in Japan (1971, 1972, 1973 und 1974). Franks Sieg in der 1972 Olympia-Marathon in München markiert praktisch den Beginn  des Laufboom in den USA in den 1970er Jahren.
 

Im Anschluss an seine Leistungen in der Leichtathletik, war Frank ein Gründungsmitglied der Vereinigten Staaten Anti-Doping-Agentur (USADA) und diente ihr als Präsident von 2000 bis 2003.
 

AIMS Präsident Paco Borao kommentiert: "Wir freuen uns, die Leistungen Frank Shorters und seinen Beitrag zur Marathon-Bewegung jetzt anzuerkennen. Frank ist eine Inspiration für so viele in den Vereinigten Staaten und darüber hinaus, die durch ihn zum Laufsport fanden."
 
Frank Shorter kommentiert: "Ich freue mich sehr und fühle mich geehrt, diese Auszeichnung von AIMS zu erhalten. Ich habe mit großem Stolz beobachtet, wie der Marathon-Bewegung sich insbesondere seit den 1970er Jahren gewachsen ist und sich entwickelt hat. Ich möchte meinen Dank an AIMS ausdrücken, die sich für mich entschieden haben, mich auf diese Weise anzuerkennen. Ich bin traurig, dass ich nicht in der Lage, bei der Gala persönlich anwesend sein, aber ich bin froh, dass mein Sohn die Auszeichnung in meinem Namen im Schatten von denen ermpfangen darf, auf die das Ereignis 2500 Jahre zuvor zurückgeht.  Es ist eine sehr demütigende Erfahrung". 
 
Im Jahr zuvor wurde George Hirsch/USA, der Herausgeber von RUNNERS WORLD, mit diesem Ehrenpreis für das Lebenswerk und den Laufsport ausgezeichnet, 2013 erhielt Ingrid Kristiansen/NOR den Ehrenpreis.
 
Horst Milde

author: GRR

Comment
0

Leave a reply