2011 European XC Championships Velenje, Slovenia December 10, 2011 Photo: Giancarlo Colombo@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET
Afrikanische Debütanten in Köln favorisiert, Simret Restle-Apel läuft zweiten Marathon
Drei afrikanische Athleten die ihr Debüt über die 42,195 km laufen werden, gehören zu den Favoriten des Köln-Marathons am Sonntag. Das Rennen findet in diesem Jahr drei Wochen früher statt und damit im September statt Oktober.
Unter den Debütanten aus Afrika ist mit David Cherop ein älterer Bruder des aktuellen Marathon-Olympiasiegers und -Weltmeisters Stephen Kiprotich (Uganda). Cherop ist bisher international allerdings noch nicht in Erscheinung getreten, so dass hinter seinem Leistungsvermögen ein Fragezeichen steht.
Ebenfalls aus Uganda kommt Soyekwo Kibet, der im vergangenen Jahr eine Halbmarathon-Bestzeit von 63:45 Minuten aufstellte. Besser ist vergleichsweise sein persönlicher Rekord über 15 km, der bei 43:11 steht. In diesem Jahr ist der erst 22-jährige Kibet aber noch nicht international an den Start gegangen – das gilt auch für den dritten aussichtsreichen Debütanten, Anthony Maritim. Der 28-jährige Kenianer steigerte sich im vergangenen Jahr im spanischen Garcia Azkoitia über die Halbmarathondistanz auf 61:24.
Der schnellste Läufer auf der Startliste kommt aus Japan: Yuko Matsumiya hat eine Bestzeit von 2:09:18. Diese ist allerdings schon gute neun Jahre alt. In diesem Jahr erreichte er 2:15:53. Damit liegt er im Bereich von seinem Landsmann Kenta Inuma (2:15:05), der am Sonntag zu seinen Konkurrenten gehören wird und sehr konstante Leistungen bringt.
Auf eine gute Platzierung darf Marcel Bräutigam (Rennsteiglauf-Verein) hoffen. Der 27-Jährige erreichte bisher eine Zeit von 2:17:53.
Die Kenianerin Julia Mumbi, die vor einigen Jahren schon einmal 2:26:00 gelaufen ist, und ihre Landsfrau Ogla Kimaiyo werden im Rennen der Frauen als Favoritinnen angesehen. Gespannt sein darf man auf Simret Restle-Apel (Grün-Weiß Kassel), die sich nach einer zweijährigen Dopingsperre Ende Mai mit einem Sieg beim Mannheim-Marathon in 2:42:28 Stunden zurückmeldete.
In Köln läuft sie nun ihren zweiten Marathon, nachdem sie erst am vergangenen Sonntag bei den Deutschen Meisterschaften über 10 km im Rahmen des Düsseldorfer Kö-Laufes Zweite wurde.
race-news-service.com
EN