Die Tops beim Hannover Marathon 2023 - Foto: Norbert Wilhelmi
ADAC Marathon Hannover 2023 – Petros und Parlov die Top-Favoriten – Vorjahressieger Pfeiffer auf Siegkurs über die Halbmarathondistanz
„Ich habe tatsächlich so ein Kribbeln im Bauch und freue mich auf eine echte Standortbestimmung bei meinem ersten Heimspiel als Hannoveraner“ – während der ADAC Marathon am Sonntag für den amtierenden Deutschen Marathonmeister und Vorjahressieger Hendrik Pfeiffer letztlich ein wichtiges Aufbaurennen im Hinblick auf sein Frühjahrshighlight beim Boston Marathon ist und er sich in der niedersächsischen Landeshauptstadt den Deutschen Hochschulmeistertitel auf der Halbmarathondistanz sichern will, greift Amanal Petros nach den Sternen.
„Ich habe mich zwei Monate lang intensiv und optimal in Kenia auf Hannover vorbereitet und will, wenn Rahmenbedingungen und Wetter passen, versuchen
meine persönliche Bestzeit anzugreifen“, – was für den 27jährigen aktuellen deutschen Rekordhalter über die 10-Kilometer, auf der Halbmarathon- und auch der Marathondistanz nicht weniger heißen würde, als eine neue nationale Bestmarke über die Königsdistanz, die aktuell bei 2:06:27 Std. liegt, aufzustellen.
Bei der Eröffnungspressekonferenz im geschichtsträchtigen Hodlersaal des hannoverschen Rathauses, der Gründerstätte des Deutschen Sportbundes im Jahr 1950, war auch die Sport-und Kulturdezernentin der Stadt voller Vorfreude auf „ein gesellschaftliches Ereignis weit über den Sport hinaus, das eine ganze Stadt in Bewegung bringt“: „Hannover ist DIE Marathonstadt, und wir freuen uns, mit dem Rathaus und dem Hodlersaal einen ganz besonderen Rahmen für
eine ganz besondere Veranstaltung stellen zu dürfen.“
Im Rennen der Frauen, für das Team-Europameisterin Rabea Schöneborn (Berlin) aufgrund einer Operation kurzfristig absagen musste, geht nun die Vorjahresdritte Matea Parlov am Sonntag als Top-Favoritin an den Start. Die Kroation, die sich im Vorjahr in Hannover für die European Championships in München qualifiziert und sich dort den Vizeeuropameistertitel hatte sichern können, möchte nun an gleicher Stelle den ersten Schritt in Richtung Olympia 2024 in Paris gehen.
Für das Laufspektakel beim ersten großen deutschen Stadtmarathon des Jahres haben sich zwei Tage vor dem ersten Startschuss insgesamt gut 18.500 Aktive auf den unterschiedlichen Distanzen angemeldet.
Alle weiteren Informationen und Anmeldemodalitäten finden sich im Internet unter www.marathon-hannover.de. http://www.marathon-hannover.de.
Michael Kramer
Pressesprecher