Blog
15
03
2025

Rom Marathon 2025 - Foto: Veranstalter

Acea Run Rom The Marathon: 42 Sekunden Stille für Papst Franziskus, eine Weltpremiere

By GRR 0

An diesem Sonntag, vor dem Start des 30. Acea Run Rom The Marathon, wird es die längste Schweigeminute in der Geschichte einer Massensportveranstaltung geben.

42 Sekunden lang – eine für jeden Kilometer – werden 30.000 Teilnehmer ihre Verbundenheit mit dem Heiligen Vater im Jubiläumsjahr 2025 zum Ausdruck bringen.

ROM – Am Sonntag, dem 16. März, findet im Jubiläumsjahr die historische 30. Ausgabe des Acea Run Rome The Marathon statt. Der Rom-Marathon 2025 soll das größte Sportereignis in der Geschichte Italiens werden und sowohl Profisportler als auch Amateure zusammenbringen. Neben der Acea-Run4Rome-Staffel werden mehr als 30.000 Menschen aus 126 Ländern um 8:00 Uhr von den Kaiserforen – Kolosseum aus starten.

Eine riesige, fröhliche und lebhafte Menschenmenge wird sich auf die 42,195 km lange Strecke begeben und dabei die beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten Roms passieren: die Engelsburg, die Tiberufer, das Foro Italico, die Piazza del Popolo, die Piazza di Spagna und die Piazza Navona, bevor sie zum ersten Mal in der Geschichte die Ziellinie am Circo Massimo erreichen.

Bei Kilometer 16 wird es jedoch einen besonderen Moment geben. Die Läufer passieren die Via della Conciliazione, die Piazza Papa Pio XII und den Largo del Colonnato und haben einen atemberaubenden Blick auf den Petersdom. Der Rom-Marathon ist eine offizielle Veranstaltung des Jubiläums 2025 und wird dank der Unterstützung seines Pro-Präfekten, S.E. Erzbischof Rino Fisichella, offiziell vom Dikasterium für Evangelisierung gefördert.

Acea Run Rom: Der Marathon, der von Infront Italy, Corriere dello Sport – Stadio, Italia Marathon Club und Atielle organisiert wird, möchte seine Unterstützung für Papst Franziskus zum Ausdruck bringen. Deshalb werden die Organisatoren nur wenige Minuten vor dem Start am Sonntagmorgen die Musik und die Feierlichkeiten unterbrechen, die die riesige Welle von Männern, Frauen, Spitzensportlern und behinderten Läufern in Schwung gebracht haben.

Papst Franziskus, ein großer Sportenthusiast und Unterstützer des Rom-Marathons, wird die längste Schweigeminute gewidmet, die jemals bei einer Sportgroßveranstaltung abgehalten wurde. Für 42 kraftvolle Sekunden – eine für jeden Kilometer – hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, einen persönlichen, intimen und stillen Gedanken zu äußern.

Dies wird eine große kollektive Umarmung von 30.000 Marathonläufern für Papst Franziskus, den Bischof von Rom, sein – eine Initiative von tiefem symbolischem und emotionalem Wert, in der Hoffnung, dass die Wärme aller Läufer ihn in der Gemelli-Poliklinik in Rom erreicht, wo er seit einiger Zeit im Krankenhaus liegt.

Blick auf den Petersdom – Foto: Veranstalter

Der offizielle Redner wird die Worte von Papst Franziskus aus dem Angelus-Gebet vom 17. März 2024 auf dem Petersplatz verlesen: „Ich heiße die Teilnehmer des Rom-Marathons, einer traditionellen Feier des Sports und der Brüderlichkeit, herzlich willkommen. Auch in diesem Jahr nehmen dank Athletica Vaticana viele Athleten an ‚Solidaritätsstaffeln‘ teil und werden so zu Zeugen des Teilens.“

Und ab dem 19. März 2025: „Ich grüße auch die Teilnehmer des Rom-Marathons herzlich! Ich gratuliere Ihnen, denn dank der Initiative von Athletica Vaticana machen Sie dieses wichtige Sportereignis zu einer Gelegenheit für Solidarität zur Unterstützung der Ärmsten.“

Der größte Schweigeminuten-Flashmob, der je bei einem Sportwettbewerb stattgefunden hat

Cesare Monetti
Ufficio Stampa
Acea Run Rom Der Marathon
T. +39 380.3114270
stampa@runromethemarathon.com

 

author: GRR