Blog
10
12
2010

Ab nach Portugal Hahner-Zwillinge starten bei der Cross-EM in Albufeira

By GRR 0

Am Sonntag, 12. Dezember, findet im portugiesischen Albufeira die Cross-Europameisterschaft statt. Mit dabei sind auch Anna und Lisa Hahner (PSV Grün-Weiß Kassel). Während Anna das „EM-Gefühl“ bereits kennt, ist es für Lisa der erste Start bei einer Europameisterschaft.

Die 21-Jährigen werden für den Deutschen Leichtathletik-Verband in der Mannschaft der U 23-Juniorinnen starten, der darüber hinaus noch Maren Kock (LG Emstal Dörpen), Jana Sussmann (LG Nordheide), Ursula Gatzweiler und Mareike Schrulle (beide LG ASV/DSHS Köln) angehören. Mit diesem Team hofft der DLV, der in Portugal vor allem auf den Nachwuchs setzt, auf ein gutes Abschneiden bei der EM. 

„Ich freue mich schon riesig auf die Cross-EM am Wochenende. Nachdem ich zweimal zuschauen konnte, darf ich nun selbst starten. Ich möchte mit der deutschen Mannschaft in die Top 5 laufen, und als Einzelplatzierung die Top 20 erreichen“, sagt Lisa Hahner vor ihrer Premiere. Auch für Anna ist „ein internationaler Wettkampf ist immer etwas Besonderes“. Auch wenn es bereits meine dritte EM ist, bin ich genauso aufgeregt. Das erste Mal war es schön, dabei zu sein. Jetzt habe ich mir aber mehr vorgenommen“, so die in diesem Jahr bei den bisherigen Cross-Läufen so erfolgreiche Athletin. „Eine Platzierung unter den Top 20 und mit der Mannschaft unter den Top 5 ist mein Ziel. Mit dem Kopf bin ich schon seit Anfang der Woche in Portugal, der Körper kommt am Freitag nach. Um 6:20 Uhr hebt unser Flieger von Frankfurt aus ab in Richtung Süden. Ich freu mich darauf“, so Anna. Und natürlich möchten sich die „Hahnertwins“ mit einem erfolgreichen Rennen ordentlich vom PSV Grün-Weiß Kassel verabschieden.

Vielen der anderen PSV-Athletinnen und Athleten ist die EM-Cross-Bahn übrigens hinlänglich bekannt. Seit über 30 Jahren fährt der PSV dorthin ins Trainingslager, die nächsten beiden finden nach Weihnachten und im Februar statt.

Michael Küppers

author: GRR

Comment
0

Leave a reply