Blog
05
02
2018

Iris Reuter: Parkinson ©Elsevier Verlag

Parkinson: Das Wichtigste für Ärzte aller Fachrichtungen – Die Buchvorstellung aus dem Elsevier Verlag – Iris Reuter

By GRR 0

Der Morbus Parkinson stellt nach der Alzheimer-Krankheit die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung dar und ist mit schweren Beeinträchtigungen der Motorik verbunden. Auch kognitive Einbußen sind häufig zu beobachten.

Ebenso sind der Geruchssinn, das Sehen, der Gastrointestinaltrakt, das Urogenitalsystem, pulmonale Funktionen und das Herzkreislaufsystem häufig betroffen. Neuropathologisch liegt der Erkrankung eine Degeneration dopaminerger Neurone zugrunde.

Das Buch behandelt die wichtigsten Aspekte der Parkinson-Erkrankung für Nicht-Spezialisten.

Auf die einleitenden Kapitel mit Definition und Epidemiologie, sowie Anatomie und Physiologie folgen Abschnitte zu Prodromalstadien, Stadieneinteilung, Symptomen, Diagnostik und Differenzialdiagnose.

Es schließen sich die medikamentösen und nichtmedikamentösen Therapien sowie Begleiterkrankungen an. Das gesamte Spektrum der Therapiemöglichkeiten von der L-Dopa-Monotherapie bis zur tiefen Hirnstimulation wird dargestellt.

Folgend werden rehabilitative Maßnahmen, Sport und Bewegungstherapie sowie sozialmedizinische Aspekte besprochen. Zukünftige Therapieoptionen und eine Zusammenfassung schließen das Werk ab. Die Kapitel werden durch die aktuelle wissenschaftliche Literatur ergänzt.

Den Kapiteln sind jeweils Kernaussagen für einen schnellen Überblick vorangestellt. Leitlinienempfehlungen und Evidenzangaben helfen bei Therapieentscheidungen ebenso wie die Hinweise zur Patientenberatung. Prägnante Definitionen und warnende Hinweise (Cave) heben wichtige Sachverhalte hervor.

Patienten mit Parkinson-Erkrankung können gut therapiert werden, im fortgeschrittenen Stadium kann die Behandlung allerdings sehr aufwendig sein. Neben der medikamentösen Behandlung gehören in allen Krankheitsstadien auch nichtmedikamentöse Therapien dazu, um die Ressourcen eines Patienten zu fördern. In den letzten Jahren wurde die Bedeutung aktivierender Therapien zunehmend erkannt.

Mittlerweile gibt es reichhaltige Evidenz, dass Sport bei Morbus Parkinson wirksam ist.

Kognitive und motorische Defizite können durch körperliches Training verbessert werden.

Zu den aktivierenden Therapien gehören Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Bewegungs- und Sporttherapie, sowie Kunst-, Musik- und Tanztherapie. Trainingsintensität und -umfang müssen der Krankheitsschwere und dem Stadium angepasst werde, wobei ein Gruppentraining zu bevorzugen ist.

Die Autorin, PD Dr. Iris Reuter, nebenbei erfolgreiche  Langstreckenläuferin, habilitierte sich über Sporttauglichkeit bei Morbus Parkinson.

Um eine Leistungsverbesserung zu erreichen, empfiehlt sie 3x/Woche 45-60 min Training, wobei eine Kombination aus Kraft-, Beweglichkeits- und Ausdauertraining ideal erscheint. Mit der verbesserten Leistungsfähigkeit wird das Selbstvertrauen gestärkt und die Reintegration in das Alltagsleben erleichtert.

Die Buchreihe „Elsevier Essentials" ist für alle Ärzte gedacht, die sich in ein Fachgebiet einarbeiten möchten und einen kurzen und prägnanten Überblick wünschen.

Das Buch „Parkinson" aus dieser Reihe hilft bei der schnellen Orientierung zur individuellen Therapieplanung und ist mit hervorragenden Tabellen, Illustrationen und Schemazeichnungen ausgestattet.

Ein sehr empfehlenswertes Praxisbuch für Allgemeinmediziner, Internisten, Geriater, Orthopäden, Urologen, Sport- und Rehabilitationsmediziner, Physio- und Sporttherapeuten sowie interessierte Patienten, Angehörige und Selbsthilfegruppen, dem eine weite Verbreitung zu wünschen ist.

Über die Autorin:

Iris Reuter. Priv. Doz. Dr. med. Dr. phil. Fachärztin für Neurologie. Ausbildung an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt und dem Kings`s College in London. Habilitation 2009 über Sporttauglichkeit bei Morbus Parkinson. Leiterin der Ambulanz für Bewegungsstörungen an der Neurologischen Klinik am Universitätsklinikum Gießen.

Dr. Dr.med. Lutz Aderhold

Iris Reuter:
Parkinson: Das Wichtigste für Ärzte aller Fachrichtungen
Elsevier Verlag, München 2018,

196 Seiten, kartoniert, 34,99 Euro
ISBN : 9783437210235
Elsevier Verlag
Hackerbrücke 6, 80335 München
www.elsevier.de

author: GRR

Comment
0

Leave a reply