NEUES WELTKLASSE-EVENT in London 2018 ©UKA Athletics
NEUES WELTKLASSE-EVENT in London: Athletic World Cup am 14./15. Juli 2018
British Athletics (der Britische Leichtathletik-Verband) hat bestätigt, dass acht der weltbesten Leichtathletik-Nationen diesen Sommer beim "Leichtathletik-Weltcup London 2018" antreten werden.
Nach dem Erfolg von London 2017, bei dem die britische Hauptstadt im selben Jahr die WM und die World Para Athletics durchführte, wollen die Briten den Fans der Leichtathletik weiterhin großen Sport bieten.
Acht der besten Leichtathletik-Nationen der Welt kämpfen um die erste "World Cup Trophy".
Die Wettbewerbe, die alle Disziplinen bis einschließlich 1500 m umfassen, wird die acht führenden Leichtathletik-Nationen der Welt an den Start bringen, wie die USA, Großbritannien und Nordirland, Polen, China, Deutschland, Frankreich, Jamaika und Südafrika.
Diese bahnbrechende zweitägige Veranstaltung findet am Samstag, 14. und Sonntag, 15. Juli 2018 im Londoner Olympia-Stadion unter Flutlicht statt.
Jede Nation wird um einen Preispool von $ 2 Millionen bei zwei abendlichen Leichtathletik-Wettkämpfen kämpfen.
IAAF Präsident Sebastian Coe sagte zu dieser Überraschung:
"Dies ist eine der aufregendsten innovativen Veranstaltungen, die wir in unserem Sport sehen werden, und unser Dank geht an British Athletics und den Bürgermeister von London für die Erstellung und Ausrichtung des Events. Wir haben 8 Bahnen, 8 Top-Nationen, 8 Teams und Weltklasse-Athleten, die bei jedem Event antreten, um die Trophäe und den Preispool zu gewinnen.
Dies wird eine rasante und aufregende Erfahrung für Athleten und Fans sein."
Man hätte sich gewünscht, daß der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) – grösster Leichtathletik-Verband der Welt – diese innovative Idee gehabt hätte, um damit dem Berliner Olympiastadion und der deutschen Leichtathletik eine langfristige Überlebenschance zu sichern.
Horst Milde
Die offizielle Verlautbarung von UKA Athletics entnehmen Sie bitte der englisch-sprachigen GRR-website:
NEW WORLD-CLASS EVENT LAUNCHED IN THE UK – UKA Athletics – News
EN