Chronologie der Jahres-Mitgliederversammlungen 1996–2019
1996
Wolfgang Kucklick und Horst Milde wurden in ihren Ämtern bestätigt.
1997
Neue Mitglieder wurden: Kasseler Citylauf, Ford Köln Marathon und Essen-Marathon.
1998
Erwin Rixen (Hamburg) wird als neuer Sprecher gewählt, Horst Milde einstimmig bestätigt.
1999
Erwin Rixen (Hamburg) und Horst Milde (Berlin) wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
2000
Erwin Rixen (Hamburg) und Horst Milde (Berlin) werden in ihren Ämtern bestätigt.
2001
Erwin Rixen (Hamburg) und Horst Milde (Berlin) werden in ihren Ämtern bestätigt.
2002
Erwin Rixen (Hamburg), Horst Milde (Berlin), Harald Rösch (Köln), Bernd Düngen (Duisburg), Gernot Weigl (München) und Artur Schmid (Herborn) wurden als Mitglieder des Sprechergremiums gewählt.
2003
Horst Milde (Berlin), Gernot Weigl (München), Harald Rösch (Köln), Bernd Düngen (Duisburg), Derk Kogelheide (Berlin) und Artur Schmidt (Herborn) werden als Mitglieder des Sprechergremiums gewählt.
2004
Erstmals wurde der GRR-Förderpreis für talentierte Nachwuchsläufer vergeben. Die Preisträger 2004 sind Eva-Maria Stöwer und Zelalem Martel.
Als Mitglieder des Sprechergremiums wurden Horst Milde (Berlin), Derk Kogelheide (Berlin), Bernd Düngen (Duisburg), Wilfried Raatz (Darmstadt/ Mannheim), Gernot Weigl (München/ Freiburg) und Sascha Wiczynski (Paderborn) gewählt.
2005
Erstmals wurde ein GRR-Werbeflyer mit allen Veranstaltungsdaten produziert und bei den Mitgliedsläufen verteilt. Außerdem wurden Werbeplane angefertigt. Die GRR-Website wurde neu gestaltet und inhaltlich verbessert.
Neue Mitglieder wurden: Run am Ring, Neumarkter Stadtlauf, Halbmarathon Altötting, Oberelbe Marathon Dresden Königstein und TUI Marathon Palma de Mallorca.
Derzeit sind somit 44 Veranstalter Mitglied bei GRR.
Die GRR-Preisträger 2005 sind Julia Viellehner und Tom Scharff.
Michael Schild stellt die Schweizer Veranstaltergemeinschaft “Swiss Runners” vor, mit der eine Kooperation vereinbart wurde.
Die beiden Runner’s World-Redakteure Thomas Steffens und Martin Grüning referieren über “Einschätzung der Laufentwicklung und der Laufszene in Deutschland (und im Ausland) und der Niederschlag in Fachzeitschriften.
2006
Die Sprecher wurden einstimmig entlastet. Die Wahl der Sprecher für die nächsten 2 Jahre erfolgt – mit einer Enthaltung – einstimmig: Horst Milde, Bernd Düngen, Wilfried Raatz, Derk Kogelheide und Sascha Wiczynski.
Modifikationen und Optimierung der Qualitätskriterien, die Finisherzahlen sollen Bestandteil der Statistik werden.
Der GRR-Nachwuchsförderpreis geht an Julia Hiller und Thorsten Baumeister, der GRR-Trainerpreis an Klaus-Peter Weippert.
Thomas John Meyer (Fa. Rauchhaupt & Senftleben) referiert über „Ausfall von Veranstaltungen durch höhere Gewalt und dessen Auswirkungen“, sowie Ludwig Pilsl über „Entwicklung der Marathonevents in Deutschland, Österreich und der Schweiz“.
Der GRR-Partner POLAR Elektro GmbH stellt sich vor, die Handbike City-Trophy 2006 gibt einen Ausblick, das Berlin Organizing Committee 2009 (BOC) wirbt für die WM Berlin 2009 und der BFA Laufen des DLV erklärt dessen Ziele.
2007
2008
Neue Mitglieder sind der GAG-Halbmarathon Köln, Kassel-Marathon, Marathon im Dreiländereck Bodensee, Lauf der Sympathie Berlin, Jever Fun-Lauf Schortens, Fürth Marathon, Mitteldeutscher Marathon. Der Mitgliederbestand beträgt 49 Veranstaltungen. Kooperationspartner ist der Runtalya-Marathon AntalyaDie Sprecher werden in Bezug auf die Kassenführung mit 5 Enthaltungen entlastet.
Die Entlastung der Sprecher erfolgt einstimmig ohne Enthaltungen. Die Sprecher werden en bloc gewählt: Bei 1 Gegenstimme und 1 Enthaltung werden Bernd Düngen (Duisburg), Derk Kogelheide (Berlin), Horst Milde (Berlin), Wilfried Raatz (Darmstadt/Mannheim) und Sascha Wiczynski (Paderborn) für 2 Jahre wiedergewählt. Neu im GRR-Gremium für 2 Jahre einstimmig (ohne Enthaltung) Dr. Ralph Schomaker (Münster) für den medizinischen Bereich. Satzungsänderungen wurden mit den Tagungsunterlagen verschickt – Abstimmungen erfolgte en bloc: Einstimmigkeit ohne Enthaltungen. Der vorgelegte Etat wurde angenommen bei 1 Gegenstimme – 0 Enthaltungen.
Der GRR Nachwuchsförderpreis 2008 geht an Anna Hahner (PSV GW Kassel), Robert Krebs (LG Nike Berlin) und der Trainerpreis geht an an Jürgen Stephan (Kassel).
Horst Wiczynski (Paderborn) wurde für sein langjähriges Engagement für den Paderborner Osterlauf und den Ausbau von German Road Races geehrt.Es gab drei Workshops mit den Themen:
- Zukunftsorientierte Laufveranstaltungen
- Jahr Eins nach dem Gesundheitscheck
- Bedeutung der Medien bei Laufveranstaltungen.
GRR veranstaltete am 1.08.2008 in Berlin ein Symposium für Rettungskräfte von Feuerwehr, Hilfsorganisationen und Veranstalter. In Münster gab es das 1. Münstersche Medizin-Symposium mit 180 Teilnehmern.
Dr. Roland Döhrn referierte über Daten des „Laufmarktes“ im Laufjahr 2008.
2009
25 stimmberechtigte Mitglieder sind anwesend, das Protokoll der Mitgliederversammlung in Rostock 2008 wird genehmigt. Neue Mitglieder sind der Kempten Halbmarathon, der LBS Nikolauslauf Tübingen und der Rheinenergie Bonn Marathon – 51 Veranstalter sind derzeit GRR-Mitglied.
Die Sprecher werden in Bezug auf die Kassenführung für 2009 entlastet, ebenso für das Jahr 2009.
Die GRR-Nachwuchs-Förderpreise und der Trainerpreis 2009 gehen an: Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg) und Simon Dörflinger (LC Breisgau) sowie an Kurt Ring (LG Telis Finanz Regensburg).
Der Steuerberater Michael Semrad referiert über „Die steuerlichen Aspekte bei Laufveranstaltungen“.Die Workshops hatten folgende Themen:
- Verpflichtung von Topathleten, hieraus entstehende Probleme und Risikoabsicherung
- Ergänzungs-Wettbewerbe bei Laufveranstaltungen und Teilnehmergewinnung im Marathonbereich.
Referate:
- Neue Medienplattformen für GRR-Mitglieder – APP Solution Media Company – Jens und Derk Kogelheide.
- Neue Entwicklungen auf dem Zeitmess-Sektor – Chronotrack – Heinfried Maschmeyer.
- Diskussion: Zukünftige Ausrichtung der GRR – 1) GRR-Championships (Veranstaltungsreihe) – 2) Symposium über „Jugendgemäßes Langstreckentraining“.
2010
2011
(ab 10.40 Uhr 32 Mitglieder) sind anwesend. Das Protokoll der Jahrestagung 2010 in Lindau wird einstimmig, bei 2 Enthaltungen, ohne Gegenstimmen genehmigt.Der Vorstand wird einstimmig – bei einer Enthaltung – für das Geschäftsjahr 2010/2011 entlastet. Sascha Wiczynski stellt den Etat 2012 vor. Der Etat wird einstimmig verabschiedet.
- Weltweit einmalig – der GRR-Fragenkatalog zur Gesundheit (Dr. Ralph Schomaker)
- Chancen und Perspektiven für die GRR-Veranstalter: Erste Ergebnisse des GRR-Fragenkataloges (Dr. Thomas Ruether)
- GRR-Fragenkatalog – gemeinsam in die Zukunft (Dr. Max Wunderlich)
Thomas John Meyer von der Versicherungsagentur von Rauchhaupt & Senftleben berichtet über den aktuellen Stand von Veranstaltungs-Versicherungen.
Bericht über die Öffentlichkeitsarbeit der GRR-Laufveranstaltungen (Befragung) und über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufsektor.
Bericht über Kooperation GRR und „laufen de“, sowie das zukünftige GRR-Nachwuchs-Förderprojekt.
GRR- Nachwuchs-Förderpreis 2011 an Gesa Felicitas Krause (LG Eintracht Frankfurt) und Martin Grau (TSV Höchstadt), Trainer des Jahres Bernd Meuser (LC Mengerskirchen).
Neu: Ehrung verdienter Veranstalter: Friedhelm Boschulte (Die Nacht von Borgholzhausen).
2012
- Dr. Dr. Lutz Aderhold: Gesund laufen bis ins Ziel.
- Dr. Anne Jacob-Milicia: Doping im Laufsport/Rahmenvereinbarung mit GRR über die Durchführung von Wettkampfkontrollen.
- Präsentation GRR-Kooperationspartner Sportreisen Große-Coosmann durch GF Peter Vetter.
- Grußwort von Uli Hobeck (German Meetings) und Carlo Capalbo (Prag Marathon).
- GRR-Nachwuchsförderpreis: Maya Rehberg (SC Rönnau 74) und Homiyu Tesfaye (LG Eintracht Frankfurt).
- Trainerpreis 2012: Jürgen Eberding (SC Magdeburg).
- Verdienstvoller Veranstalter: Gerd Zachäus (RWE-Marathon Essen).
- Frank Lebert: Vermarktungsstrategie des DLV/DLP, Lauf-Community laufen.de und Kooperation GRR.
- Statt Wolfgang Heinig (Absage w. Witterung) – Wilfried Raatz und Christoph Kopp: Ansätze zur Entwicklung im deutschen Langstreckenlauf.
2013
Ausrichter der GRR-Jahrestagung war „Berlin läuft … BIG 25 Berlin“
Tagungsstätte: Coubertinsaal des Landessportbundes Berlin (LSB Berlin) – Jesse-Owens-Allee am Olympiastadion.
31 stimmberechtigte Mitglieder mit 29 Veranstaltungen sind anwesend.
Das Protokoll der Jahrestagung in Bräunlingen/Schwarzwald 2012 wird einstimmig genehmigt.
Der Vorstand wird mehrheitlich bei 8 Enthaltungen für das Berichtsjahr entlastet.
Turnusmäßige Neuwahl des Vorstandes gem. §10 der Satzung:
- Horst Milde (Berlin) wird ohne Gegenstimme wiedergewählt.
- Wilfried Raatz (Darmstadt) mit 26 Stimmen und Karsten Schölermann (Hamburg) mit 24 Stimmen werden als Stellvertretende Vorsitzende gewählt.
- Sascha Wiczynski (Paderborn) wird als Kassenart bei einer Enthaltung einstimmig wiedergewählt.
- Julia Saller (Düsseldorf) und Michael Brinkmann (Münster) werden für den erweiterten Vorstand bei eigener Enthaltung wieder gewählt.
- Frank Thaleiser (Hamburg) und Bernd Düngen (Duisburg) werden bei einer Gegenstimme zugewählt.
Der Satzungsänderung wird bei einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen zugestimmt.
Von Karsten Schölermann wird ein Arbeitskreis „Satzungsfragen“ vorgestellt, der bei 2 Enthaltungen gegründet wird.
Beschlussfassung und Genehmigung des Etats 2013/2014 – Es ist ein Etat mit ausreichender Deckung aufzustellen – einstimmiger Beschluss für diese Regelung.
Relaunch der GRR-website wird durch Florian Batschi und Julia Saller vorgestellt.
Präsentation der GRR-Kooperationspartner: Grosse-Coosmann, Pole Position und Chronotrack und durch Mitglied Prag-Marathon von „Run Czech“ (Diana Rybachenko)
Schwerpunktthemen:
- DLV-Vizepräsident Matthias Reick: 50 Jahre Laufsport in Deutschland
- DLV-Bundestrainer (Nachwuchs Cross-Straße) Pierre Ayadi: Neue Wege im deutschen Laufsport
- Modelle zur Förderung der deutschen Langstreckenspitze: Jan Winschermann (Düsseldorf) und Winfried Aufenanger (Kassel) stellen ihre Modelle vor.
- GRR-Nachwuchs-Cup 2013 – Christoph Kopp zieht eine Bilanz des GRR-Nachwuchs-Cup. Neuere Wertungsklasse wird U 18 sein.
EHRUNGEN 2013:
GRR-Nachwuchsförderpreis: weiblich: Maya Rehberg (SC Rönnau 74) – männlich: Philipp Reinhardt (SV Einheit Worbis)
GRR-Trainerpreis 2013: Carmen Rehberg (SC Rönnau 74)
GRR-Ehrung für verdiente Organisatoren: Alfred Langenbrunner und Hermann Biedermann (beide Würzburger Residenzlauf)
GRR-Award für das sportliche Lebenswerk: Christa Vahlensieck (Barmer TV)
2014
Ausrichter der GRR-Jahrestagung war BMS Die Laufgesellschaft Hamburg.
Tagungsstätte: „Alexander Otto Saal“ im Haus des Sports, Schäferkampsallee 1, 20357 Hamburg
31 stimmberechtigte Mitglieder sind anwesend, ab 10.45 Uhr sind 34 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.
Das Protokoll der Jahresmitgliederversammlung in Berlin 2013 wird einstimmig genehmigt.
Berichte des Vorstandes von Horst Milde, Karsten Schölermann,Wilfried Raatz, Sascha Wiczynski, Julia Saller und Michael Brinkmann.
Jahresabschluß 2013/2014 zum 30.9.2014 , Bericht der Kassenprüfer, Aussprache zu den Berichten des Vorstandes
Beschlussfassung/Genehmigung Jahresabschluss 2013/2014 wurde genehmigt: 34 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung.
Entlastung des Vorstandes hinsichtlich der Kassengeschäfte und für das Geschäftsjahr 2013/14: Entlastung mit 34 Ja-Stimmen bei 1 Enthaltung für das Berichtsjahr.
Qualitätskriterien sollen jährlich überprüft und angepasst werden.
Satzungsänderungen: Einstimmige Annahme mit 35 Ja-Stimmen. Vorstellung Etat 2014/2015: Beschlussfassung/Genehmigung wurde einstimmig angenommen.
GRR-Ehrungen 2014:
GRR-Nachwuchsförderpreis: weiblich: Alina Reh (TSV Erbach) – männlich: Patrick Karl (TV Ochsenfurt)
GRR-Trainerpreis: Günther Scheefer (LGR Karlsruhe)
GRR-Organisatorenpreis: BMS Die Laufgesellschaft
GRR-Award für das sportliche Lebenswerk: Hans Grodotzki (Potsdam)
Themen: Vermessung von Laufstrecken (John Kunkeler) – GEMA-Gebühren (Karsten Schölermann) – GRR-Nachwuchs-Cup (Christoph Kopp) – Spendenaktionen (Nicolas Reis) – Yoursportswear (Dr. Stefan Mohr) – Playmobil (Horst Meissner) – Bibchip (Philipp Schleicher – Präsentation Duisburg 2015 (Bernd Düngen)
2015
20. German Road Races (GRR) e.V. Jahresmitgliederversammlung (27. – 29. November 2015) in Duisburg
Ausrichter der GRR-Jahrestagung: Stadtsportbund Duisburg und Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg
Tagungsstätte: Tagungsräume Hotel Wyndham Duisburger Hof, Duisburg
29 stimmberechtigte Mitglieder mit 32 Stimmen. Das Protokoll der JMV in Hamburg 2014 wird einstimmig genehmigt.
Berichte des Vorstandes von Horst Milde, Karsten Schölermann, Wilfried Raatz, Sascha Wiczynski und Michael Brinkmann.
Jahresabschluss 2014/2015 zum 30.9. 2015, Bericht der Kassenprüfer, Aussprache zu den Berichten des Vorstandes. Beschlussfassung/Genehmigung Jahresabschluss 2014/2015 wurde genehmigt: 30 Ja-Stimmen, 2 Enthaltungen.
Entlastung des Vorstandes hinsichtlich der Kassengeschäfte und für das Geschäftsjahr 2014/15: Entlastung mit 27 Ja-Stimmen bei 5 Enthaltungen (der Betroffenen) für das Berichtsjahr.
Rege Diskussion beim Tagesordnungspunkt Reflexionen. Für 2016 ist ein GRR-Kongress geplant, die Ausweitung von Werbemaßnahmen wird angestrebt.
GRR-Ehrungen 2015:
GRR-Nachwuchsförderpreis: Alina Reh, Patrick Karl
GRR-Trainerpreis: Günter Zahn
GRR-Organisatorenpreis: Paderborner Osterlauf
GRR-Award für das sportliche Lebenswerk: Charlotte Teske.
Mit SwissRunners stellt sich das Schweizer GRR-Pendant vor. Bei Inside GRR wurden vor allem Aktivitäten zur stärkeren Bekanntheit von German Road Races gefordert. Präsentationen von Xivado, Rauchhaupt & Senftleben. Neue Mitglieder. Königsforst-Marathon, SwissCityMarathon, Arque.
Themen: Gewandelte Medienlandschaft (AFV), Trends und Entwicklungen im Laufbereich (Professor Roland Döhrn), Wie gesund sind die Teilnehmer bei Laufveranstaltungen (Dr. Thomas Rüther).
2016
21. German Road Races (GRR) e.V. Jahresmitgliederversammlung (25.–27. November 2016) in Paderborn
Ausrichter der GRR-Jahrestagung: SC Grün-Weiß Paderborn/ Paderborner Osterlauf, Tagungsstätte: Rathaus Paderborn.
Erstmals veränderter Ablauf der Jahresmitgliederversammlung mit einer Schwerpunktbildung am Samstag mit Podiumsdiskussionen, Workshops und Fach-Präsentationen und vorrangig satzungsgemäße Tagesordnungspunkte am Sonntagvormittag. Zu den Themen „Doping und kein Ende?“ und „Medaillen um jeden Preis“ diskutierten Fachleute unter Leitung von Wilfried Raatz, in Workshops wurden Themen „Integration/ Inklusion im Laufsport“, „Gesunde Unternehmen“ und „Mehrwert für Laufveranstalter“ behandelt.
37 stimmberechtigte Mitglieder. Das Protokoll der Jahresmitgliederversammlung in Duisburg 2015 wurde einstimmig genehmigt.
Bericht des Vorstandes von Horst Milde für den gesamten Vorstand, herausragende Punkte dabei die Reduzierung der Laufmaut und die Korrektur der Olympianormen für Marathon sowie die Rahmenvereinbarungen mit GEMA und einer Haftpflichtversicherung.
Jahresabschluss 2015/2016 zum 30.9. 2016, Bericht der Kassenprüfer, Aussprache zu den Berichten des Vorstandes. Beschlussfassung/Genehmigung Jahresabschluss 2015/2016: 35 Ja-Stimmen, 2 Enthaltungen.
Entlastung des Vorstandes hinsichtlich der Kassengeschäfte und für das Geschäftsjahr 2015/16 (32 Ja-Stimmen/ 5 Enthaltungen der Betroffenen). Der Etat 2017 wurde bei 5 Enthaltungen angenommen.
GRR-Ehrungen 2016:
GRR-Nachwuchsförderpreis: Konstanze Klosterhalfen, Markus Görger
GRR-Trainerpreis: Martin Lütke-Varney
GRR-Organisatorenpreis: Wolfgang Kucklick
GRR-Award für das sportliche Lebenswerk: Katrin Dörre-Heinig.
Bei den Neuwahlen zum Vorstand wurden gewählt: Horst Milde (Vorsitzender), Wilfried Raatz, Karsten Schölermann (Zweite Vorsitzende), Sascha Wiczynski (Kassenwart), Michael Brinkmann, Heinfried Maschmeyer (weitere Vorstandsmitglieder).
Vorstellung neuer Mitglieder: 24-Stunden Burginsellauf Delmenhorst, WHEW100, Oldenburg-Marathon, Chemnitz-Marathon, Volksbank Firmenlauf Brilon, Gifhorner Lauftage und Silvesterlauf Werl-Soest.
Umstrukturierung beim Deutschen Nachwuchsläufer-Cup (DLV, Laufen.de, GRR), Präsentationen Race Result und Bibchip.
2017
22. German Road Races (GRR) e.V. Jahresmitgliederversammlung (1.–3. Dezember 2017) in Würzburg
Ausrichter der GRR-Jahrestagung: Würzburger Residenzlauf, Tagungsstätte: LGA Bayern Würzburg.
Auftakt mit Podiumsdiskussion (“Doping und kein Ende?“) sowie Diskussion mit Veranstaltern unter Leitung von Wolf-Dieter Poschmann.
Workshops mit den Themen „Unvorhergesehene Ereignisse – besser vorbereitet sein!“, „Neue Ausrichtungen für Laufveranstalter mit Update zu „Gesunde Unternehmen“, „Zeitgemäßes Athleten-Management“ mit anschließender Diskussion im Plenum.
Impuls-Vorträge zu verschiedenen Themen wie Neue GRR-Partnerschaft mit STAGEx, Individuelle Erlebnis-Absicherung, Organisationsstrukturen einer Veranstaltung, Organisationstools „eventbaxx“, Sicherheitskonzepte, Optimaler Veranstalterschutz, Bargeldlose Zahlungssysteme, Genehmigung von Veranstaltungen in innerstädtischen Räumen.
36 stimmberechtigte Mitglieder, Protokoll der JMV 2016 einstimmig genehmigt.
Stellvertretend für den gesamten Vorstand legte Horst Milde (HM) einen Bericht vor.
Der Jahresabschluss 2016/2017 zum 30.9.2017 wurde vorgelegt, nach kurzen Erläuterungen mit 33 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen genehmigt. Der Vorstand wurde hinsichtlich der Kassengeschäfte für das Geschäftsjahr 2016/17 mit 30 Ja-Stimmen bei 5 Enthaltungen (der Betroffenen) für das Berichtsjahr entlastet.
Die GRR-Preisträger 2017 sind:
GRR-Nachwuchs-Förderpreis: Lisa Oed, Markus Görger
GRR-Trainerpreis: Sascha Arndt
GRR-Organisatorenpreis: eichels: Event GmbH als Veranstalter des HAJ Hannover Marathon
GRR-Award für das sportliche Lebenswerk: Christoph Herle, der erstmals vergebene GRR-Preis für die besten Straßenläufer 2017; Alina Reh, Arne Gabius.
Unter dem neuen Titel „Deutscher Nachwuchs-Läufercup powered by laufen.de unter der Schirmherrschaft des DLV mit freundlicher Unterstützung von German Road Races“ wird der Nachwuchs-Cup 2017 und 2018 mit fünf Wertungsläufen fortgesetzt.
Im Jahresausblick 2018 wird vor allem der Arbeitskreis erwähnt, der sich dem Risiko-/Krisen-/Konflikt-Management annimmt. Der Jahresetat 2017/18 wird vorgestellt und einstimmig angenommen.
Mit Mein Freiburg-Marathon, Laufpark Stechlin, Müggelsee-Halbmarathon, Nacht im Grünauer Forst und Riesenbecker Sixday wurden neue Mitglieder begrüßt.
2018
23. German Road Races (GRR) e.V. Jahresmitgliederversammlung (30. November–12. Dezember 2018) in Soest/Nordrhein-Westfalen
Am Freitagabend begann um 18.30 Uhr der offizielle Teil mit der Begrüßung im Wilhelm-Morgner-Haus mit einem Sektempfang durch die Stadt Soest durch dem Bürgermeister Eckard Ruthemeyer, dem örtlichen Organisator Sparkasse Silvesterlauf Werl-Soest durch Ingo Schaffranka und dem GRR-Vorsitzenden Horst Milde.
Der gesellschaftliche Höhepunkt des Abends war die schon traditionelle GRR-Preisverleihung an die erfolgreichen Läuferinnen und Läufer des Jahres 2018.
GRR-Nachwuchsförderpreis: Lisa Oed (SSC Hanau-Rodenbach) und Elias Schreml (LG Olympia Dortmund)
GRR-Nachwuchstrainer: Sascha Arndt (SSC Hanau-Rodenbach)
GRR-Straßenläufer/-in: Fabienne Amrhein (MTG Mannheim) und Tom Gröschel (TC Fiko Rostock)
GRR-Organisatorenpreis: Horst Milde (SCC Berlin)
GRR-Award für das Lebenswerk: Brigitte Kraus (ASV Köln)
Im „Solista Restaurant am Teich“ fand der Abend sein Ende.
Im Blauen Saal im historischen Rathaus von Soest begann der zweite Tag mit der Podiumsdiskussion mit dem Titel: „Tolle EM 2018 in Berlin – und was kommt danach?“ mit Marathonläufer Hendrik Pfeiffer, Frank Lebert (DLM), der Organisatorin Stefanie Eichels (HAJ Hannover Marathon) mit der Moderation des Journalisten Berthold Mertes vom Bonner General-Anzeiger.
Fortgesetzt wurde die Tagung im Plenum mit dem Vortrag von GRR-Vorstandsmitglied Michael Brinkmann (Volksbank Münster-Marathon) zum aktuellen Thema: „Strukturen eines allgemeinen Sicherheitskonzeptes“, das allen Organisatoren auf den „Nägeln brennt“.
Impulsbeiträge von Andreas Mößner über „Einsatz von Werbedruck und Großformatdruck bei Laufveranstaltungen schlossen sich an, sowie der „Einsatz der preisgekrönten Routing-Software von Graphmasters bei Straßenlauf-Veranstaltungen“ durch Alexander Meister gaben den Zuhörern sehr interessante neue Fakte für die Organisation zur Kenntnis.
Die Gründung einer „Stiftung LAUFEN“ durch German Road Races treibt Vorstandsmitglied Karsten Schölermann (hella halbmarathon hamburg) voran. Die GRR-Stiftung soll künftig Spenden von Veranstaltern und Einzelpersonen sammeln, um damit in Zukunft den Laufsport finanziell fördern zu können.
Durch Workshops mit den Themen:
A) „Sicherheitskonzept in Theorie und Praxis“ unter der Leitung von Michael Brinkmann/Helmar Winkler
B) Die GRR „Stiftung Laufen“ mit Karsten Schölermann
C) „Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und ePrivacy-Verordnung mit Manfred Faulhaber
… und der anschließenden Zusammenfassung und Diskussion über diese drei Themen im Plenum konnten die Erkenntnisse vertieft und ergänzt werden.
Abends Zusammenkunft im „Brauhaus Zwiebel“
Der dritte Tag am Sonntag hatte seine Höhepunkte mit dem Vortrag von GRR-Mitglied Prof. Dr. Roland Döhrn (innogy Marathon „Rund um den Baldeneysee“ in Essen): Das Laufjahr 2018: Gehen uns die Läufer aus? Prof. Döhrn wies auf stagnierende Teilnehmerzahlen bei Läufen hin.
Ein Grußwort des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) durch den DLV-Vizepräsidenten Dr. Matthias Reick schloss sich dem Vortrag an. Dr. Matthias Reick war schon der GRR-Tagung in Berlin 2013 dabei.
Eine Premiere feierte der GRR-Award für die besten Medaillen- und Shirt-Designs. 30 GRR-Mitglieder hatte ihre Shirts und Medaillen eingeschickt, die alle einem neutralen siebenköpfigen Gremium vorgelegt wurde, um sie zu bewerten.
Das beste T-Shirt 2018 wurde beim HAJ Hannover Marathon entwickelt, die attraktivste Medaille erhielten die Finisher beim hella hamburg halbmarathon. Hinter dem Shirt-Design des HAJ Hannover Marathon belegte der hella hamburg halbmarathon den zweiten Rang gefolgt vom metropolmarathon Fürth, dem Berliner Firmenlauf und den punktgleichen fünftplatzierten Darmstädter Stadtlauf und Nikolauslauf Tübingen.
Hinter den Hamburger Medaillendesignern der BMS Die Laufgesellschaft legte der SwissCityMarathon Lucerne den nächstattraktivsten Entwurf vor, gefolgt von hella marathon nacht rostock, dem Marathon Deutsche Weinstraße und dem Salzburg-Marathon.
German Road Races freut sich und begrüßt mehrere neue Mitglieder im Jahr 2018:
• Bitburger 0,0% Silvesterlauf Trier
• Bieler Lauftage
• Koblenzer Sparkassen Marathon
• Remmers-Hasetal-Marathon in Löningen
• Bocholter Citylauf
GRR kann mit mehreren Unternehmen Kooperationen vorweisen, die den Mitgliedern Vorteile einräumen. Diese Angebote sind unter der Rubrik GRR-Intern zu finden:
Das vollständige Sicherheitskonzept „Strukturen eines allgemeingültigen Sicherheitskonzeptes für Laufveranstalter“ kann auf der nur GRR-Mitgliedern vorbehaltenen GRR-Intern-Seite mit Passwort eingesehen werden.
2019
Die 24. GRR-Jahresmitgliederversammlung findet vom 29. November – 1. Dezember 2019 in Tübingen statt, beim GRR-Mitglied „itdesign-Nikolauslauf Tübingen“.