Blog
02
12
2011

vorneweg Vorjahressiegerin Vivian Cheruiyot ©BOclassic/Remo Mosna

Zwei Weltmeister für den BOclassic – 37. Auflage des internationalen Bozner Silvesterlaufs BOclassic vorgestellt

By GRR 0

Im Vorjahr war der BOclassic der am stärksten besetzte Silvesterlauf der Welt. Diesem Ruf will das Organisationskomitee auch heuer gerecht werden. Cross-Weltmeister Imane Merga aus Äthiopien ist der große Star bei den Männern.

Bei den Frauen kommt mit der amtierenden dreifachen Weltmeisterin Vivian Cheruiyot aus Kenia sogar die derzeit unumstritten beste Läuferin der Welt. Die 37. Auflage des Bozner Silvesterlaufs wurde heute vorgestellt.

Nach dem Vorbild des Silvesterlaufs von Sao Paolo wurde 1975 auch in Bozen ein Silvesterlauf ins Leben gerufen. Heute ist der BOclassic der am stärksten besetze Silvesterlauf der Welt. "Diesem Anspruch wollen wir auch heuer gerecht werden", sagte OK-Präsident Gerhard Warasin anlässlich der heutigen Vorstellung.
Die Anzeichen dafür stehen gut.

Athletenmanager Gianni Demadonna konnte nämlich die Verpflichtung der beiden Vorjahressieger vermelden. Sowohl Imane Merga, als auch Vivian Cheruiyot haben das erfolgreichste Jahr ihrer Karriere hinter sich. Beide gewannen heuer den Cross-WM-Titel. Bei der WM auf der Bahn in Korea gewann Merga Bronze über 10.000 m. Außerdem gewann der 23-jährige die Gesamtwertung der Diamond League über 5000 m. Das ist die Champions League der Leichtathletik. Cheruiyot schaffte bei der WM sogar das Golddouble über 5000 und 10.000 m.

Damit ist die Kenianerin derzeit weltweit klar die Nummer eins. Nur eine Olympiamedaille fehlt noch in ihrer Sammlung. "2010 war schon die beste Auflage des BOclassic aller Zeiten, damit ist die Bozner Veranstaltung wirklich der wichtigste Silvesterlauf nicht nur Europas, sondern in der Welt" sagte Demadonna heute. "Mit der Verpflichtung der beiden Vorjahressieger haben wir einen wichtigen Schritt gemacht, diesen Status zu behaupten, auch wenn es schwer wird, 2010 noch zu toppen."

Man darf gespannt sein, welche Weltklasseläufer Demadonna in den nächsten Tagen noch präsentieren wird, um den rund 15.000 Zuschauern auf dem 1,25 km langen Rundkurs in der Bozner Altstadt erneut ein Leichtathletik-Spektakel der Extraklasse zu bieten. 

Das Programm:

31. Dezember

13.00 Uhr BOclassic Ladurner Volkslauf
13.40 Uhr Raiffeisen Jugendcup
14.30 Uhr BOclassic Handbike
15.00 Uhr BOclassic Elite Damen
15.30 Uhr BOclassic Elite Herren

Dr. Markus Kaserer

author: GRR

Comment
0

Leave a reply