Blog
16
07
2006

Auch viele Prominente begeistern sich für die Idee und gehen in den Schulen mit an den Start. Mit dabei sind u.a. UNICEF-Repräsentant Hardy Krüger jr. und Ralf Bauer.

Aktion „Kinder laufen für Kinder“ zugunsten UNICEF bringt Kinder in Bewegung – Mit der Aktion „Kinder laufen für Kinder“ wollen Kultusministerien bei Schülerinnen und Schülern die Freude an Bewegung und am sozialen Engagement für UNICEF fördern – der AKTIVPASS hilft dabei.

By GRR 0

Im Mittelpunkt der Aktion stehen vor allem die Themen Gesundheit und Soziales. Das Prinzip der bundesweiten Schulaktion ist einfach: Im Vorfeld wird ein Parcours gesteckt, bei dem jeder einzelne absolvierte Kilometer einen Spendenbeitrag für die UNICEF-Hilfsprojekte „Schulen für Afrika“ und „Wasser für Äthiopien“ bringt. Jeder Schüler erhöht so mit seiner Strecke das Gemeinschaftsergebnis für die gute Sache.

Die Freude am Sport wird mit einer guten und wichtigen Tat für hilfsbedürftige Kinder verbunden. Die Schirmherrschaft für die bundesweiten Läufe übernimmt jeweils das Kultusministerium des beteiligten Bundeslandes. In Bayern wird die Aktion bereits seit Jahren erfolgreich umgesetzt und steht unter der Schirmherrschaft von Kultusstaatssekretär Karl Freller. Seit 2006 unterstützt auch der Deutsche Olympische Sportbund diese wertvolle Kampagne.

Anlässlich des Jubiläumsjahres (60 Jahre UNICEF international, 150 Jahre Langenscheidt, 10 Jahre Familie & Co und 5 Jahre Initiative „Kinder laufen für Kinder“) wird 2006 erstmalig der „AKTIVPASS“ der Öffentlichkeit vorgestellt, der Schülerinnen und Schüler motivieren soll, sich regelmäßig zu bewegen. Über 12 Wochen hinweg wird die Zeit pro Woche festgehalten, in der aktiv in der Schule, im Verein oder in der Familie Sport getrieben wird. Für jeden ausgefüllten „AKTIVPASS“ spendet Kraft Cares, eine soziale Initiative von Kraft Foods, einen Euro an UNICEF. Im Schuljahr 2005/2006 wurden insgesamt 20.000 „AKTIVPÄSSE“ verteilt.

Als Dankeschön für Ihr Engagement erhielten die Schülerinnen und Schüler eine UNICEF-Urkunde und einen Laufbotschafter-Button. Unter den besten Teilnehmern und Teilnehmerinnen werden 100 exklusive, hochwertige Sporttaschen von JAKO-O verlost. Der Startschuss für die Verteilung des „AKTIVPASSES“ fiel am 8. Mai 2006 im Rahmen des 11. Deutschen Präventionstages in Nürnberg.

Auch viele Prominente begeistern sich für die Idee und gehen in den Schulen mit an den Start. Mit dabei sind u.a. UNICEF-Repräsentant Hardy Krüger jr. und Ralf Bauer.

Ein Highlight der diesjährigen Aktion „Kinder laufen für Kinder“ ist der öffentliche Lauf mit anschließendem Familienfest am 24. September 2006 in Planten un Blomen in Hamburg, wo gleichzeitig auch der Spendenscheck an die UNICEF-Vorsitzende Heide Simonis überreicht wird.

Weitere Informationen, Ansprechpartner und Organisationstipps finden Sie unter www.kinder-laufen-fuer-kinder.de.

Quelle:
www.dsb.de

author: GRR

Comment
0

Leave a reply