Fachmagazin Runner’s World listete die Traditionsveranstaltung des ASC Darmstadt auf Platz 1 vor der „Nacht von Borgholzhausen“, dem „Celler Wasalauf“, der „Ku’damm City Nacht“ in Berlin und dem „Würzburger Residenzlauf“
Darmstädter Stadtlauf führt die deutsche Rangliste der Straßenläufe an!
Unter dem Titel „Stadtläufe mit Format“ hat Runner’s World, das führende Lauf-Magazin im deutschsprachigen Raum, in seiner August-Ausgabe eine Rangliste der attraktivsten deutschen Stadtläufe „Top 13“ aufgestellt. An der Spitze, und das kommt selbst für die Organisatoren überraschend, liegt der Darmstädter Stadtlauf, der als „Cup da Franco“ 1978 von einigen begeisterten Langstrecklern des ASC Darmstadt zusammen mit dem Pizzabäcker des „Ristorante da Franco“ aus der Taufe gehoben wurde.
„Natürlich wissen wir, dass wir als der zweitälteste deutsche Stadtlauf eine gewisse Vorreiterrolle in der deutschen Straßenlaufszene gespielt haben. Wir wissen aber auch, dass es uns Jahr für Jahr gelingt, eine bunte Mischung aus Spitzensport und Breiten- und Freizeitsport, als Laufereignis für Jung und Älter auf die Beine zu stellen. Doch diese Wertung des renommierten Magazins überrascht uns, macht uns aber auch gleichzeitig stolz und gibt uns den rechten Kick, denn am 20. Juni 2007 werden wir die dreißigste Auflage des Darmstädter Stadtlaufes feiern!“ bringt Organisationschef Wilfried Raatz seine Eindrücke auf den Punkt.
Hinter den Darmstädtern rangiert mit der stets Mitte Juni veranstalteten „Nacht von Borgholzhausen“, einem Abendlauf im westfälischen Solbad Ravensberg über 5 bzw. 10 Meilen, die älteste deutsche Straßenlauf-Veranstaltung.
Auf dem dritten Rang folgt der Celler Wasalauf, der gänzlich ohne Spitzenläufer auskommt und seinen Stellenwert aus der Fülle von Laufstrecken zwischen 5 und 15 km im März hat, vor dem von den BERLIN-MARATHON-Machern organisierten 10 km-City-Nacht-Lauf auf dem Kurfürstendamm am Sonnabend, dem 5. August.
Aber auch die weitere Reihenfolge liest sich wie das „Who is who“ der deutschen Laufveranstalter unterhalb der Marathonebene: Der „Würzburger Residenzlauf“ (April-Termin) hat um die Läufergunst eine knappe Nasenspitze vor dem Düsseldorfer „Kö-Lauf“ (September) und dem „Neusser Sommernachtslauf“ (Mai- oder Juni-Termin).
Hier die „Top 13“ der Deutschen Straßenläufe:
1. Darmstädter Stadtlauf
2. Die Nacht von Borgholzhausen
3. Celler Wasalauf
4. Ku’damm City-Nacht Berlin
5. Würzburger Residenzlauf
6. Kö-Lauf Düsseldorf
7. Neusser Sommernachtslauf
8. Stadtlauf Tübingen
9. Trierer Silvesterlauf
10. Kasseler Citylauf
11. Dresdener Citylauf
12. Nachtlauf Braunschweig
13. Korschenbroicher Citylauf