Blog
25
10
2006

Teilnahmerekord mit über 9.800 Schülerinnen und Schülern, die beim 18. real,- MINI-MARATHON im Rahmen des real,- BERLIN-MARATHON liefen

Siegerehrung der MINI-MARATHONIS des größten Laufspektakels des Jahres

By GRR 0

Ein Feld von rund 40.000 Läufern, Walkern, Handbikern und Rollstuhlfahrern aus 105 Nationen hat am 24. September die deutsche Hauptstadt in Atem gehalten. Am Straßen-rand haben rund eine Million Zuschauer die Breiten- und Spitzensportler gleichermaßen angefeuert. Das Feld der Topathleten war so gut besetzt wie nie zuvor. Was aber ist mit dem Läufer-Nachwuchs?

Wie schon in den vergangenen Jahren waren rund 10.000 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet am Start, um die legendäre Strecke mit der atemberaubenden Zielgeraden „Unter den Linden“ im Herzen Berlins zu meistern. Jede Schule schickte 12 Schülerinnen und Schüler an den Start, um die letzten 4,2195 Kilometer der Original-Marathonstrecke zu meistern. Die zehn Schnellsten wurden in die Wertung aufgenommen und so gemeinsam als Marathon-Team für die ganzen 42,195 Kilometer bewertet.

Feierliche Siegerehrung

Die vierzehn besten Schulen aus dem Raum Berlin/Brandenburg werden nun zur feierlichen Siegerehrung mit Preisübergabe eingeladen. Auf die siegreichen Mannschaften warten Pokale, real,- Einkaufsgutscheine im Wert von je 130 Euro sowie „Überraschungstüten“. Zusätzlich werden zum ersten Mal zwei Sonderpreise an Personen und Institutionen verliehen, die sich in den vergangenen Jahren besonders um den real,- Mini-Marathon verdient gemacht haben.

Die Übergabe der Pokale und Urkunden findet durch Vertreter der SCC-RUNNING Events GmbH als Veranstalter, von real,- als Titelsponsor und durch den Staatssekretär Thomas Härtel von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport statt und erfolgt am Mittwoch, 25. Oktober 2006 um 16 Uhr im real,- SB-Warenhaus im Park Center Treptow, Am Treptower Park 14.

Die Gewinnerschulen und Platzierungen:

1. Platz Gymnasium Steglitz
2. Platz Carl-Sonnenschein-Grundschule
3. Platz Evangelische Schule Frohnau

Grundschule Mädchen:
1. Platz Carl-Sonnenschein-Grundschule
2. Platz Eigenherd-Schule Kleinmachnow
3. Platz Schliemann-Grundschule

Oberschule Jungen:
1. Platz Rosa-Luxemburg-Oberschule
2. Platz Kant-Gymnasium
3. Platz Beethoven-Oberschule

Oberschule Mädchen:
1. Platz Wilma-Rudolph-Oberschule
2. Platz Rosa-Luxemburg-Oberschule
3. Platz Beethoven-Oberschule

Sonderwertung Jungen:
1. Platz Sportschule Potsdam

Sonderwertung Mädchen:
1. Platz Sportschule Potsdam

Sonderpreise:
1. Schule am Bienwaldring

2. Herrn Horst Milde, Initiator des real,- BERLIN-MARATHON

Die real,- SB-Warenhaus GmbH ist ein Unternehmen der METRO Group und war bereits zum siebten Mal in Folge der Titelsponsor des großen Laufs in Berlin.
Daten und Fakten:
Der Titelsponsor sorgte auf den Strecken unter anderem für eine gesunde und adäquate Verpflegung bei den Teilnehmern. Damit den Athleten unterwegs nicht die Energie aus-ging, versorgte real,- die rund 40.000 Teilnehmer des Hauptlaufes an den Versorgungs-punkten der Strecke. Mit im Gepäck waren über 130.000 Bananen und 28.000 Äpfel. Im Ziel, nach dem Durchlaufen des Brandenburger Tors, warteten schließlich 80.000 Kekse, um den ersten Heißhunger nach der Anstrengung zu stillen.

Für den sechs Kilometer langen Frühstückslauf am Samstag stellte real,- am Ziel im Olympiastadion je 10.000 Äpfel, Bananen und Joghurtdrinks, 7.000 Quark-Rosinen-Brötchen, 6.000 Pfannkuchen, je 5.000 Fruchtjoghurts und Müsliriegel, 3.000 Eiweiß-Riegel, sowie 8.000 Portionen Kaffee, 4.000 Portionen Zucker und 2.000 Portionen Tee bereit.
Alles was übrig blieb, spendete das Unternehmen an die Berliner Tafel e.V., eine karitative Einrichtung, die die Lebensmittel an Bedürftige weitergibt.

author: GRR

Comment
0

Leave a reply