Abschlussveranstaltung vor der Kulisse des Brandenburger Tors in Berlin zum Informieren, Schnuppern, Ausprobieren oder Erfahrungsaustausch.
DAK/DLV-Walking-Tour immer populärer und ein „Muss“ – Abschluß in Berlin
Die DAK/DLV-Walking-Tour ist nicht mehr aus der Walking-Szene wegzudenken und für viele ein „Muss“ geworden. Rund 35.000 Zuschauer und aktive Walker und Nordic Walker nutzten diesmal die fünf bundesweiten DAK/DLV-Walking-Days des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) in Neu-Ulm, Düsseldorf, Travemünde, München und der Abschlussveranstaltung vor der Kulisse des Brandenburger Tors in Berlin zum Informieren, Schnuppern, Ausprobieren oder Erfahrungsaustausch.
Immer mehr gelingt es auch Prominente für die Tour zu begeistern und einzubinden. Erfolgsautorin Hera Lind mischte sich in Düsseldorf selbst unter die Walker und Nordic Walker, während Ex-Zehnkämpfer Jürgen Hingsen in Talkrunden für zusätzliche Unterhaltung sorgte. In Berlin unterstütze Zehnkampf-Ass Andrè Niklaus, Hallen-Weltmeister und deutsche Hoffnung der WM 2009 in Berlin, Tour-Schirmherr und Zehnkampf-Olympiasieger Christian Schenk beim Warm-Up.
Für Hera Lind war es als leidenschaftliche Joggerin und Walkerin „eine besondere Ehre und Freude, beim DAK/DLV-Walking-Day in Düsseldorf teilnehmen zu dürfen“. „Die doppelte Zwei-Brücken-Tour an der herrlichen Kulisse der Altstadt entlang war mir als ehemalige Rheinländerin ein Genuss. Ich kann nur allen Menschen aus tiefster Überzeugung empfehlen, sich den unternehmungslustigen Walkern und Walkerinnen anzuschließen, denn die intensive, aber doch gelenkschonende Bewegung stimuliert nicht nur Herz, Kreislauf und Stoffwechsel, sondern hebt auch ganz nachhaltig die Stimmung, setzt positive Energie frei und schafft last not least nicht selten die nettesten Kontakte“, sagt die Schriftstellerin und TV-Moderatorin.
Auch Prof. Michael Böhnke, Vize-Präsident Allgemeine Leichtathletik des DLV, fand lobende Worte: „Gesund und leistungsfähig zu bleiben, das ist für die Lebensqualität vieler Menschen von entscheidender Bedeutung. Deshalb treiben sie Sport. Nicht der Rekorde wegen. Und doch gehören sie zum DLV. Für sie gibt es die DAK/DLV-Walking-Tour. Denn Walking und Nordic Walking tun gerade diesen Menschen gut. So bleiben sie fit und aktiv. Walking und Nordic Walking können das Beziehungsgefüge von Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden positiv beeinflussen. Dafür steht die Tour.“
Hervorzuheben war bei dieser Tour die rege Teilnahme an den Nordic Walking-Schnupperangeboten. Viele der in den Leichtathletik-Landesverbänden organisierten bundesweiten Walking- und Nordic Walking-TREFFs unterstützen dabei die Teilnehmer durch kompetente Betreuung. Christian Schenk sah nur strahlende Gesichter und große Zufriedenheit bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. „Und das Gefühl, das die Ausrichter von Neu-Ulm, Düsseldorf, Travemünde, München und Berlin im kommenden Jahr gern wieder dabei sein möchten.
Ein Kompliment somit für die gute Organisation und den vielen engagierten Walking- und Nordic-Walking-TREFFS. Die stetig wachsende Qualität des Angebotes des DLV und seinen Partnern ist zu spüren und steigert das Interesse an Bewegung. Gern unterstütze ich die Tour auch in den nächsten Jahren.“
Zunehmend gewinnt die DAK/DLV-Walking-Tour an Profil. In München war der DAK/DLV-Walking-Day erstmals sogar in das Rahmenprogramm eines City-Marathons integriert. Jeder Teilnehmer konnte sich bei den kostenlosen Aktionstagen selber davon überzeugen, dass ausreichend Bewegung das Wohlbefinden, die konditionellen Fähigkeiten wie Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit fördert und einen wissenschaftlich nachweisbaren, positiven Einfluss auf die Gesundheit hat. „Wir wollen mit öffentlichkeitsstarken Walking-Events möglichst viele Menschen zu einem bewegten und damit gesünderem Leben animieren.
Das ist uns mit der DAK/DLV-Walking-Tour erfolgreich gelungen“, freut sich Jörg Bodanowitz, Pressesprecher der Deutsche Angestellten-Krankenkasse (DAK), und blickt schon jetzt mit großer Erwartung Richtung Walking-Tour 2007.
Dass die Tour in diesem Jahr wieder ein Erfolg wurde, ist natürlich auch den kompetenten DLV-Kooperationspartnern wie die DAK, Nike, Natreen, Exel, das Fachmagazin Nordic Walker sowie den Leichtathletik-Landesverbänden zu verdanken.
Sie standen während der gesamten Tour den Zuschauern und Teilnehmern im traditionellen Walking-Dorf mit Rat und Tat zur Seite.