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2006

Bisher gab es keine andere Sportart die so einen Aufschwung zu verzeichnen hatte. Zwar hat auch für einige Jahre Inline Skating eine riesige Begeisterung ausgelöst, doch hier war es jedoch eine jüngere Zielgruppe die sich angesprochen fühlte

Nordic Walking 2006 – Vor sechs Jahren begann was heute der Trendsport Nummer eins ist.

By GRR 0

Zunächst misstrauisch vor allem von den etablierten Sportverbänden beäugelt, –
hier wird ein Sportgerät von einer Firma kommerziell vermarktet war die verbreitete Meinung-, trat Nordic Walking den Siegeszug an. Doch schliesslich entscheidet der Kunde und Anwender was ihm gefällt und was er kauft.
Bisher gab es keine andere Sportart die so einen Aufschwung zu verzeichnen hatte. Zwar hat auch für einige Jahre Inline Skating eine riesige Begeisterung ausgelöst, doch hier war es jedoch eine jüngere Zielgruppe die sich angesprochen fühlte. Beim Nordic Walking treffen wir heute sowohl 25 jährige als auch 80 jährige, sportlich Ambitionierte als auch Personen die aus gesundheitlichen Gründen diesen Sport betreiben.

Stocklänge verändert

In den vergangenen sechs Jahren hat sich jedoch auch einiges verändert, so wurde die Stocklänge um ca 5 % kürzer, nicht weil man die am Anfang verkehrt berechnet oder getestet hatte, sondern weil sich die Zielgruppe geändert hatte. Haben sich am Anfang hauptsächlich Skilangläufer und andere sportliche Personen für Nordic Walking interessiert, für diese war es kein Probleme mit einem längeren Stock zu gehen.
In der Folgezeit interessierten sich mehr und mehr die weniger sportlichen Personen für den neuen Trend. Für die neue Zielgruppe war der Einstig mit einem kürzeren Stock (2/3 der Körpergrösse) einfacher.

Marktbereinigung

Aus dem am Anfang einzigen Stockhersteller wurden bis zu zehn Stockhersteller, inzwischen findet jedoch auch hier wieder eine Marktbereinigung statt. Dies ist eine ähnliche Entwicklung wie auf dem PC Markt statt gefunden hat, einige wenige bleiben übrig , selbst die Discounter haben heute Probleme ihre Stöcke abzusetzen (wie übrigends auch im PC Geschäft).
Gleichzeitig hat sich die Stocktechnologie weiterentwickelt: leichtere Stöcke, vibrationsarm, unterschiedliche Steifigkeit, komfortable Schlaufen, verbesserte Asphalt Pads, die nicht mehr gewechselt werden müssen

Gleichfalls verwirrend sieht es auf dem Ausbildungsmarkt für Nordic Walking aus: Etwa 10 Verbände gibt es die sich hier tummeln, auch die am Anfang misstrauischen Sportverbände mischen hier inzwischen mit: Preise, Ausbildungsdauer und somit Qualität variieren deshalb stark. Ebenso unübersichtlich ist der Markt der Bücher, bei 30 habe ich aufgehört zu zählen, dazu kommen CD/DVDs und spezielle Nordic Walking Magazine.

Sorge: Gesundheitssport soll Leistungssport werden

Eine Entwicklung beobachte ich mit ein wenig Sorge. Einige Leute versuchen aus dem Gesundheitssport Nordic Walking einen Leistungssport zu machen, da werden sogar schon Weltmeisterschaften ausgetragen. Dabei versuchten einige Teilnehmer mit den Stöcken unter dem Arm Zeiten zu erreichen wie sie nur im Laufbereich möglich sind. Für die sportlich Ambitionierten gibt es Geherwettbewerbe, da gehört der Leistungsssport auch hin, hier gibt es Gehrichter die den Laufstil beurteilen.

Nordic Walking ist ein Gesundheitssport und das sollte es auch bleiben
Und Spass sollte es auch machen, selbst wenn die Miesmacher und Intoleranten versuchen den Sport und seine Fans durch Lästerei zu diskreditieren, wie kürzlich im Spiegel geschehen. Vielleicht ist es deshalb auch gut wenn sich der Markt etwas abkühlt, die von der Gesellschaft für Konsumforschung für 2008 erwarteten acht Millionen Nordic Walker (heute sind wir bei 3 Millionen) werden wir nicht erreichen.

Viel Spass beim „Nordic Walken“

Volker Rose
www.walkingonline.de

author: GRR

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