Blog
05
12
2006

Schon über 12 000 Angemeldete. Ein neuer Teilnehmerrekord zeichnet sich ab.

30. Zürcher Silvesterlauf, 10. Dezember 2006 – Weiterhin auf Rekordkurs

By admin 0

Die bisherige Bestmarke lag 2004 bei 16 509 Anmeldungen. Der aktuelle Anmeldestand befindet sich immer noch rund 10% über dem Rekordjahr 2004. Zurzeit lässt das auf eine Teilnehmerzahl von rund 18 000 schliessen. Der Zürcher Silvesterlauf ist hinter dem GP Bern und der Genfer Escalade drittgrösster Lauf der Schweiz.

Lichtspektakel für alle

Aber nicht nur für die Läuferinnen und Läufer wird der Jubiläumslauf zum Fest. Zum Geburtstag werden auch die erwarteten vielen Tausend Zuschauerinnen und Zuschauer beschenkt. Ein Lichtspektakel des Lichtkünstlers Gery Hofstetter wird rund um den Münsterhof für eine einmalige Stimmung sorgen. Schon jetzt rechnen die Veranstalter am 10. Dezember mit einem jubiläumswürdigen Zuschaueraufmarsch.
Spektakel zum Jubiläum
Eine gigantische Lichtkunstbeleuchtung wird die Läuferinnen und Läufer am 30. Zürcher Silvesterlauf verzaubern. Das Rennen der Legenden und Prominenten soll an die vergangenen Zeiten des grössten Zürcher Breitensportanlasses erinnern, und mit dem Finale der Schweizer Laufelite um den Post-Cup 2006 wird in Zürich auch die „Neuzeit“ ins Rennen geschickt.

Seit 30 Jahren erfreut sich der Silvesterlauf bei der Zürcher Bevölkerung grosser Beliebtheit und Sympathie. Darum gibt es für alle Beteiligten ein besonderes Geschenk: Mit den beiden Türmen des Grossmünsters als „Projektionsfläche“ werden zwei riesige Kerzen nicht nur symbolisch für den zweiten Advent stehen, sondern auch ein einmaliges Lichtspektakel zwischen Paradeplatz und Limmat einläuten.
In der Poststrasse erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine „Lauf-Weltpremiere“ und tauchen in einen Lichttunnel ein. Auf dem Münsterhof erwartet sie dann ein faszinierender Lichtzauber. Die Inszenierungen des bekannten Zürcher Lichtkünstlers Gerry Hofstetter werden vom Verein Zürcher Silvesterlauf zusammen mit dem Hauptsponsor Migros präsentiert. Das Spektakel startet mit dem Einsetzen der Dunkelheit um ca. 17 Uhr und wird zusätzlich viele Tausend Zuschauer in die Innenstadt locken.

Rennen der Legenden und ein Finale

Über zweimal zwei Runden messen sich am Nachmittag prominente Paare und ehemalige Grössen des Zürcher Silvesterlaufes in einem Staffelrennen. Zurzeit ist das Feld noch nicht komplett. Sicher ist aber der Start der südafrikanischen Läuferlegende Zola Budd. Die Barfussläuferin sorgte in den achtziger Jahren für Furore und gewann 1984 den Zürcher Silvesterlauf vor Cornelia Bürki. Die aktuell besten Schweizerinnen und Schweizer tragen in Zürich das Post-Cup Finale 2006 aus.
Als wichtigster Anwärter auf den Post-Cup Gesamtsieg gilt der EM-Silbermedaillengewinner im Marathon, Viktor Röthlin.

Neuer Teilnehmerrekord in Sicht
Schon heute zeichnet sich ein Teilnehmerrekord ab. Dazu OK-Präsident Bruno Lafranchi: „Der aktuelle Stand der Anmeldungen weist im Vergleich mit dem Rekordjahr 2004 ein Plus von über 10% aus. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigt, dass sich ein einmal erreichter „Vorsprung“ bis zum Anmeldeschluss durchzieht.“ Vor zwei Jahren meldeten sich für den drittgrössten Lauf der Schweiz deutlich über 16 000 Läuferinnen und Läufer an. Im letzten Jahr waren es 15 400.

www.silvesterlauf.ch.
Ausschreibungen in den meisten Zürcher Migros-Filialen

author: admin

Comment
0

Leave a reply