Wie schaffen die Meenzer es nur, bei so wenig Fans stets nach 4 Wochen 10.000 Startplätze abzuverkaufen?
Warum manche Marathonstatistik nicht ernst zu nehmen ist – Glosse des Baden-Marathon Karlsruhe zum Marathonranking von marathon4you oder Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast – warum uns das Marathonranking bei marathon4you nicht nur mit Stolz erfüllt.
Auf der website marathon4you werden jährlich die beliebtesten Marathons gesucht und es kommt dabei bereits im zweiten Jahr zu aufschlussreichen Ergebnissen. Wenn man von den vordersten Plätzen absieht, so lernt man danach einiges dazu.
Der Einstein Marathon (Platz 8), Saarbrücken (Platz14) und das Bottwartal (Platz 20) machen das Rennen. Andere Marathons wie Düsseldorf (Platz 29), Regensburg (Platz 31) oder Mainz (Platz 28) sind vergleichsweise unbeliebt.
Wie schaffen die „Meenzer“ es nur, bei so wenig Fans stets nach 4 Wochen 10.000 Startplätze abzuverkaufen? Könnte es sein, dass Internet-Klicks für ein solches Ranking gar nicht taugen und sich reale
Verhältnisse damit leicht verfälschen lassen? Wer genügend laufende Internet Freaks kennt und diese zur Abstimmung aktiviert, könnte hier zu Traumnoten gelangen.
Eigentlich vertrauen wir nur Statistiken, die wir selbst gefälscht haben. Bei dieser ist es dennoch verlockend 10 Plätze (Platz 18) vor Mainz zu sein, so dass wir hier vielleicht eine Ausnahme machen sollten oder? Wenn wir in uns gehen, möchten wir mit der erhaltenen Bronzemedaille für Baden-Württemberg dennoch nicht werben. Warum eigentlich: andere – wie der Bottwartal-Marathon hatten sie im Vorjahr doch stolz präsentiert und jetzt ist die Medaille immerhin badisch.
Am besten wir nehmen es nicht so ernst: vielleicht sollte für solche Rankings dasselbe Motto wie für viele Läufer/innen beim Marathon gelten:
„Dabeisein ist alles“.
Quelle:
Marathon Karlsruhe e.V.,
Hermann-Veit-Str. 7,
76135 Karlsruhe,
Baden Marathon