Blog
21
02
2007

Die Hallen-Europameisterschaft in Birmingham (Großbritannien) verspricht vom 2. bis 4. März ein stimmungsvolles Wochenende. Wie der Europäische Leichtathletik-Verband (EAA) am Dienstag bekannt gab, ist die National Indoor Arena für Samstag und Sonntag ausverkauft.

DLV nominiert Team für Hallen-EM in Birmingham vom 2. – 4. März – Hallen-EM in Birmingham am Wochenende ausverkauft – 1.141 Senioren starten in Düsseldorf – Chemnitz erwartet wieder volles Haus

By GRR 0

Im Anschluss an die Deutschen Hallen-Heisterschaften in Leipzig hat der Bundesausschuss Leistungssport (BAL) des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) das deutsche Aufgebot für die diesjährigen Hallen – Europameisterschaften nominiert, die vom 2. bis 4. März im englischen Birmingham ausgetragen werden.

Das Hallen-EM-Team des DLV umfasst derzeit 16 Frauen und 17 Männer.
Leider sind bei den Männern bis auf Arne Gabius über 3.000m keine Mittelstreckler am Start, ebenso vertritt nur Sabrina Mockenhaupt über 3.000 m die Mittel- und Langstreckler innerhalb des Deutschen Leichathletik-Verbandes.
Darin sind bereits die auf Einladung des Europaverbandes EAA startberechtigten 4×400-Meter-Staffeln enthalten. Für die Mehrkämpfer/innen wird eine Einladung durch die EAA am 21. Februar ausgesprochen.

Männer:
60m:
Christian Blum (LAC Quelle Fürth/München); Ronny Ostwald (TV Wattenscheid 01)
400m:
Bastian Swillims (TV Wattenscheid 01)
3.000m:
Arne Gabius (LAV asics Tübingen)
Hochsprung:
Eike Onnen (LG Hannover)
Stabhoch:
Björn Otto (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen); Danny Ecker (TSV Bayer 04 Leverkusen); Tim Lobinger (ASV Köln)
Weitsprung:
Nils Winter (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Dreisprung:
Andreas Pohle (ASV Erfurt)
Kugelstoß:
Peter Sack (LAZ Leipzig)
4 x 400m:
Bastian Swillims (TV Wattenscheid 01); Ingo Schultz (TSV Bayer 04 Leverkusen); Florian Seitz (OSC Berlin); Simon Kirch (SV Schlau.com Saar 05 Saarbrücken); Matthias Bos (TV Gladbeck)

Frauen:
60m:
Sina Schielke (TV Wattenscheid 01); Verena Sailer (LAC Quelle Fürth/München)
400m:
Claudia Hoffmann (SC Potsdam)
3.000m:
Sabrina Mockenhaupt (Kölner Verein für Marathon)
60m Hürden:
Kirsten Bolm (MTG Mannheim)
Hochsprung:
Ariane Friedrich (LG Eintracht Frankfurt); Julia Hartmann (TSV Bayer Leverkusen)
Stabhoch:
Carolin Hingst (USC Mainz); Julia Hütter (LAZ Bruchköbel); Silke Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Weitsprung:
Bianca Kappler (LC asics Rehlingen)
4 x 400m:
Claudia Hoffmann (SC Potsdam); Jonna Tilgner (Bremer LT); Korinna Fink (LG Eintracht Frankfurt); Jana Neubert (LAC Erdgas Chemnitz); Anja Pollmächer (LAC Erdgas Chemnitz)

Nun 33-köpfiges DLV-Aufgebot für Birmingham: Die Mehrkämpfer Mächtig, Leyckes und Minah sind jetzt auch dabei

Der Europäische Leichtathletik-Verband (EAA) hat heute die Namen der 15 Männer und 15 Frauen bekannt gegeben, die zur Teilnahme an den Mehrkampf-Wettbewerben der bevorstehenden Hallen-Europameisterschaften (2. bis 4. März in Birmingham /GBR) eingeladen werden. Nach den EAA-Vorgaben können die Nationen für den Hallen-Siebenkampf der Männer und den Fünfkampf der Frauen nicht wie zu den anderen Wettbewerben ihre Teilnehmer/innen nominieren, sondern dürfen nur eingeladene Mehrkämpfer/innen entsenden. Dabei setzt sich das Starterfeld aus jeweils zehn Athleten zusammen, die sich über die Europa-Bestenliste 2006 qualifiziert haben und weiteren fünf, die in der aktuellen Wintersaison die Bestenlisten anführen.

Aus dem Bereich des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) stehen drei Mehrkämpfer/innen in dieser Einladungsliste, die auch bereits ihren Start in Birmingham bestätigt haben:
Im Fünfkampf der Frauen (am 2. März) ist Julia Mächtig vom SC Neubrandenburg am Start. Sie belegt zur Zeit Rang fünf der Europa-Hallenliste 2007 mit ihren bei der Mehrkampf-Hallen-DM in Frankfurt erreichten 4556 Punkten.
Für den Hallen-Siebenkampf der Männer (am 3./4. März) wurden der frühere Junioren-Weltmeister Dennis Leyckes (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) und der deutsche Hallenmeister Jacob Minah (LG Göttingen) eingeladen. Der Niedersachse erreichte in Frankfurt 5871 Zähler und Dennis Leyckes war 2006 im Zehnkampf die Nummer 6 in Europa (8310 Punkte).

Durch die HEM-Teilnahme dieser drei vergrößert sich das DLV-Aufgebot für Birmingham auf nun 33 Sportler (17 Männer und 16 Frauen).

Hallen-EM in Birmingham am Wochenende ausverkauft

Die Hallen-Europameisterschaft in Birmingham (Großbritannien) verspricht vom 2. bis 4. März ein stimmungsvolles Wochenende. Wie der Europäische Leichtathletik-Verband (EAA) am Dienstag bekannt gab, ist die National Indoor Arena für Samstag und Sonntag ausverkauft.

Auch für den Freitag gibt es nur noch Restkarten. 85 Prozent der Tickets sind auch hier bereits vergriffen. Die National Indoor Arena hat ein Fassungsvermögen von 5.000 Zuschauern, insgesamt kommen mit den Vor- und Hauptprogrammen 25.000 Eintrittskarten in den Verkauf.

Schwedische Stars in Stockholm siegessicher

Eineinhalb Wochen vor der Hallen-EM in Birmingham (Großbritannien) zeigten sich die schwedischen Asse Susanna Kallur, Carolina Klüft, Stefan Holm, Christian Olsson und Kajsa Bergqvist am Dienstagabend mit Siegen beim Heimspiel in Stockholm von ihrer besten Seite.

Susanna Kallur war bei dem Hallen-Meeting in der Globe-Arena auf den 60 Meter Hürden die einzige Athletin, die in 7,94 Sekunden unter acht Sekunden blieb. Vier Tage nach ihrem 26. Geburtstag meldete sich die Europameisterin nach kurzer Verletzungspause wieder standesgemäß zurück.

1.141 Senioren starten in Düsseldorf

Waren es im Vorjahr 1.105 Seniorinnen und Senioren, die bei den Hallen-Meisterschaften und Winterwurf-Meisterschaften starteten, werden in diesem Jahr 1.141 Aktive aus 531 Vereinen an den Start gehen. Sie kämpfen am kommenden Wochenende (24./25. Februar) in der Düsseldorfer Leichtathletik-Halle im Arena-Sportpark um Titelehren.

Unter den gemeldeten Athleten sind so bekannte Namen wie Kirsten Münchow (TuS Eintracht Minden) als frühere deutsche Rekordhalterin im Hammerwerfen, Ex-Europameister Olaf Bayer (Potsdamer LC; 1.500m) und der „Evergreen der Senioren“, Guido Müller (TSV Vaterstetten)

Chemnitz erwartet wieder volles Haus

Mit knapp 2.000 Zuschauern erwartet am Freitag (23. Februar) Meeting-Direktor Thomas Schönlebe in seinem zweiten Jahr als verantwortlicher Macher des Internationalen Hallen-Meetings in Chemnitz wieder ein volles Haus. Mehrere DLV-Athleten nutzen die Veranstaltung als Generalprobe für die Hallen-EM in Birmingham (Großbritannien; 2. bis 4. März). Einer davon ist der Deutsche Hallenmeister über 400 Meter, Bastian Swillims (TV Wattenscheid 01), der auf der Unterdistanz von 200 Metern angekündigt ist.
Gemeinsam mit seinem Disziplinkollegen Ingo Schultz (TSV Bayer 04 Leverkusen) wird er mit den Spezialisten Alexander Kosenkow und Sebastian Ernst (beide TV Wattenscheid 01) die beiden Schnellsten der Halle

Quelle:
DLV

author: GRR

Comment
0

Leave a reply