Blog
25
02
2007

Zum Rolandfest der Stadt Brandenburg am 26. Mai wird ein wohl in Deutschland einzigartiger Lauf bereits zum wiederholten Mal stattfinden. Beim Rolandlauf geht es nicht um Zeiten. Hier wird von Läufern an der Kopie des Brandenburger Rolands vor dem Märkischen Museum in Berlin eine Depesche des Berliner Oberbürgermeisters empfangen und per Pedes nach Brandenburg gebracht

Brandenburg im Lauffieber – Zahlreiche Veranstaltungen in und um die Havelstadt – Laufhöhepunkt des Jahres ist der 24. Brandenburger Beetzseelauf am 31. März,

By GRR 0

Eine wahre Laufbegeisterung erlebt derzeit die Stadt Brandenburg an der Havel. Ob bei Wettkämpfen oder Lauftreffs, stetig steigen die Zahlen der Läufer und Walker. So konnte der Beetzseelauf bereits zwei mal in Folge über 1.000 Teilnehmer an den Start locken und gehört somit zu den größten Laufveranstaltungen im Leichtathletikland Brandenburg.

Auch im VfL Brandenburg, dem einzigen Leichtathletikverein der 75.000-Einwohner-Stadt ist nun der Trend anhand steigender Mitgliedszahlen erkennbar. Noch vor einigen Jahren war es schwierig, Erwachsene für eine Mitgliedschaft zu begeistern.
So wurde vor gut drei Jahren der Entschluss gefasst, zusammen mit dem Rundfunk Berlin- Brandenburg mit Hajo Seppelt an der Spitze einen kostenlosen Lauftreff für Jedermann zu gründen. Seither kommen an jedem Sonntag 150 bis 200 Läufer und Walker zusammen, um gemeinsam mit ehrenamtlichen Laufbetreuern ihre Runden um den Gördensee zu drehen. Sowohl für ambitionierte Sportler als auch für Anfänger gibt es Laufgruppen mit unterschiedlichen Leistungsstandards.
Der VfL Brandenburg nutzte die Begeisterung und konnte in einer neugegründeten Abteilung, dem „Walking- und Marathonclub“ viele der Läufer für den Verein gewinnen.

Laufserie

In diesem Jahr entschloss sich der VfL Brandenburg um den Vorsitzenden Detlev Voigt, den Läufern der Region eine Laufserie anzubieten. So wurde mit den Sportvereinen SV Kloster Lehnin, ESV Kirchmöser und Blau- Weiß Wusterwitz und dem Autohaus Stolze der „Volvo C30 Havelcup“ aus der Taufe gehoben.
Hier geht es primär nicht um Zeiten und Platzierungen, vielmehr steht hier die Teilnahme an den Veranstaltungen im Vordergrund. So erhält jeder Läufer oder Walker, der mindestens sechs der angebotenen Veranstaltungen besucht, einen Pokal.

Die Resonanz beim Winterlauf am 17.02.2007, dem ersten der Pokalläufe mit 196 Teilnehmern zeigte, dass die Brandenburger dieses Angebot rege nutzen.
Bereits Anfang Februar kamen über 100 Läufer ins Stadion, um an der 3. Auflage des Lichterpaarlaufes teilzunehmen. Die nächsten Veranstaltungen sind der Wusterwitzer Waldlauf und der Wusterwitzer Straßenlauf, die sicher auch von der neuen Laufserie profitieren werden.

Höhepunkt ist der Beetzseelauf

Laufhöhepunkt des Jahres ist der 24. Brandenburger Beetzseelauf am 31. März, der sich inzwischen auch außerhalb Brandenburgs großer Beliebtheit erfreut. Zusammen mit der Schornsteinfegerinnung des Landes Brandenburg wird am 28. April der 2. Schornsteinfeger Bröselauf gestartet, der sich ebenfalls zu einem fester Größe entwickeln soll.
Zum Rolandfest der Stadt Brandenburg am 26. Mai wird ein wohl in Deutschland einzigartiger Lauf bereits zum wiederholten Mal stattfinden. Beim Rolandlauf geht es nicht um Zeiten. Hier wird von Läufern an der Kopie des Brandenburger Rolands vor dem Märkischen Museum in Berlin eine Depesche des Berliner Oberbürgermeisters empfangen und per Pedes nach Brandenburg gebracht, um sie dort der Brandenburger Oberbürgermeisterin zu übergeben. In jedem Jahr gab es wenigstens einen Läufer, der die 71 Kilometer am Stück meisterte, wobei auch Einzelabschnitte absolviert werden können.

Türmelauf

Der 3. Lehniner Klosterlauf und der 2. Kirchmöser Lauf bieten im Juni die Möglichkeit, auch Läufe unter der Ultramarathondistanz zu bewältigen.
Am 6. Juli geht es bei der Brandenburger Stadtmeisterschaft um den Schnellsten 5000 Meter Läufer auf der Bahn. Nach der Sommerpause hat der Türmelauf Jahr für Jahr steigende Teilnehmerzahlen. Diese Veranstaltung ist ein Team- Lauf, Zeiten und Platzierungen sind nicht von Bedeutung.
Fast 1000 Teilnehmer stellten sich im letzten Jahr der Herausforderung und absolvierten in der Gruppe den 5,8 Kilometer langen Kurs durch die Brandenburger Innenstadt. Das am kreativsten kostümierte Team wird zudem prämiert.

Walkercup

Der Brandenburger Walkercup hat sich bereits zur einer festen Größe entwickelt. Über 100 Walker aus mehreren Bundesländern nehmen hier Distanzen von 6, 3, 12,6 und 21,1 Kilometern in Angriff.
Der Adventslauf wird jedes Jahr am 1. Advent gestartet und motiviert bis 200 Läufer der Weihnachtszeit vorzubeugen. Den Abschluss des Laufjahres stellt der Silvester- Krugparklauf dar.
Mit über 300 Teilnehmern ist dieser Lauf die größte Laufveranstaltung des Landes Brandenburg zum Jahreswechsel.

Jan Michel
VfL Brandenburg

author: GRR

Comment
0

Leave a reply