Blog
06
03
2007

Kommt es zum Duell zwischen Sabrina Mockenhaupt, Irina Mikitenko, Ulrike Maisch und der Titelverteidigerin Susanne Hahn? – Thomas Greger fehlt (noch) in der Startliste – Über 1200 Meldungen für Ohrdruf – GRR-Preise werden überreicht

DM-Cross-Vorschau: Prominenz in den gut bestückten Startlisten

By GRR 0

„Mit 1250 Meldungen haben wir ein hervorragendes Melderesultat, weitaus besser als dies im Vorjahr in Regensburg der Fall war“, freut sich Thüringens Verbandschef Ralf Hafermann auf die Deutschen Crossmeisterschaften am kommenden Samstag (10.) in Ohrdruf. Nahe der Goldberghalle werden auf einer in den Hang hinein gelegten Parcours in insgesamt 11 Wettbewerben 25 Einzel- und 14 Mannschaftstitel vergeben.

Die größten Startfelder werden dabei bei den Männern über die Mittelstrecke (3 800 m/ 150) und Langstrecke (9 800 m/ 133), den Frauen (mit Juniorinnen und W 35/40 über 5 300 m/ 123) sowie der Männlichen Jugend B (3 800 m/ 128) erwartet, wenngleich darin zahlreiche Doppelmeldungen enthalten sind.

Showdown bei den Frauen

Bei den Frauen kann es durchaus zum Showdown zwischen der am vergangenen Wochenende bei der Hallen-EM in Birmingham noch gestarteten Sabrina Mockenhaupt, ihrer Dauerrivalin Irina Mikitenko, der Marathon-Europameisterin Ulrike Maisch und der neuerdings ebenso zum Marathon tendierenden Titelverteidigerin Susanne Hahn kommen.
Die Vorteile sollten dabei allerdings auf der Vier-Runden-Distanz und 5 300 Metern auf der Seite von „Mocki“ liegen, die wohl als viele Jahre im Mittelstreckenbereich angesiedelte Läuferin am ehesten mit den ständigen Rhythmusunterbrechungen zurande kommen dürfte .

Thomas Greger fehlt noch

Bei den Männern fehlt in der bisher vorliegenden Startliste noch der Name Thomas Greger, der sich vor Wochenfrist mit einem eindrucksvollen Streckenrekord am Donnersberg zurückmelden konnte und sich dabei vielsagend optimistisch für Ohrdruf bereits äußerte- aber selbst Nachmeldungen sind noch möglich.
Mit Sebastian Hallmann, Arne Gabius und Raphael Schäfer sind die Erstplatzierten des Vorjahres ebenso am Start wie die Cross-EM-Starter Michael Schering und Steffen Uliczka sowie die beiden sich in Kenia vorbereitenden Mario Kröckert und Michael May. Aus dem fernen US-Höhencamp Flagstaff werden allerdings Jan Fitschen und Alexander Lubina den Titelkampf verfolgen.

Mit den Triathlonassen Joelle Franzmann, Christiane Pilz und Daniel Unger sind interessante Quereinsteiger am Start, die sicherlich nicht für einen Medaillenrang in Betracht kommen, jedoch das Feld um Nuancen bereichern dürften. Ähnlich wie bei den Hallenmeisterschaften werden die Läufer der LG Nord Berlin um Titelverteidiger Junas Stifel und Carsten Schlangen sicherlich den Mittelstreckenlauf bestimmen. In den Jugendwettbewerben interessiert vor allem der Start des Cross-EM-Siebten Alexander Hahn und des 800 m-Jugendrekordlers Robin Scheremba gegen den zuletzt überragend aufgetretenen Thorsten Baumeister.

GRR-Preise an Julia Hiller, Thorsten Baumeister und Klaus-Peter Weippert

Den Auftakt auf dem Crossgelände in Ohrdruf bilden ab 9.30 Uhr insgesamt acht Schüler-Wettbewerbe mit rund 300 Meldungen. Im Rahmen der Titelkämpfe werden Repräsentanten der German Road-Races, der Interessengemeinschaft der großen Läufe in Deutschland, die GRR-Nachwuchs-Förderpreise an Julia Hiller (Fürth) und Thorsten Baumeister (Trier) überreichen und außerdem Klaus-Peter Weippert, den Erfolgstrainer von Marathon-Europameisterin Ulrike Maisch, als „Trainer des Jahres“ auszeichnen.

Wilfried Raatz

author: GRR

Comment
0

Leave a reply