Nachdem schon im Februar im Männerfeld das attraktive Duell zwischen den beiden stärksten Schweizer Langstreckenläufern Viktor Röthlin und Christian Belz gemeldet werden konnte, zeichnet sich nun auch im Frauenfeld eine grosse Affiche aus Schweizer Sicht an
Erstmals 7000 Anmeldungen für den Kerzerslauf – Anita Weyermann komplettiert Startfeld bei den Frauen
Swiss Runners, die Vereinigung der grossen Schweizer Laufveranstalter, und German Road Races (GRR) sind durch eine Kooperation verbunden. Nach dem Motto „Lauf doch mal beim Nachbarn“ wollen wir die deutschen Läufer auf einen interessanten Lauf „nebenan“ aufmerksam machen. Nach dem Reusslauf ist der Kerzerslauf der zweite Lauf in der Jahres-Laufserie von Swiss-Runners in der Schweiz
Der Kerzerslauf hat für die diesjährige Austragung vom kommenden Samstag, 17. März, erstmals mehr als 7000 Anmeldungen entgegen genommen. Zudem komplettiert mit Anita Weyermann ein weiterer prominenter Name das Teilnehmerfeld.
Der neue Melderekord des Kerzerslauf hat sich schon früh abgezeichnet. Nachdem letztes Jahr 6711 Angemeldete eine neue Bestmarke bedeuteten, so ist einige Tage vor dem definitiven Anmeldeschluss 2007 die Marke von 7000 Anmeldungen durchbrochen worden. Am Montag stand der Zähler bei 7040 Anmeldungen.
Schweizer WM-Medaillengewinnerinnen im Duell
Nachdem schon im Februar im Männerfeld das attraktive Duell zwischen den beiden stärksten Schweizer Langstreckenläufern Viktor Röthlin und Christian Belz gemeldet werden konnte, zeichnet sich nun auch im Frauenfeld eine grosse Affiche aus Schweizer Sicht an. Die mehrfache OL-Weltmeisterin Simone Niggli-Luder wird auf die ehemalige Junioren-Weltmeisterin und WM-Bronzemedaillengewinnern Anita Weyermann treffen.
Mit Stéphane Schweickhardt hat sich zudem der letzte Schweizer Gewinner des Kerzerslauf (1997) angemeldet.
Kerzerser Klassen gewann Schülerwettbewerb
Bereits einen Gewinner kennt der diesjährige Kerzerslauf: Die Klasse 2eA der Orientierungsschule von Klassenlehrer Walter Nyffenegger hat den Wettbewerb für Schulklassen gewonnen. Im Rahmen der Bemühungen zur Gesundheitsförderung werden ein Hauptpreis von 500 Franken und eine Summe von weiteren 3750 Franken für Schulklassen zur Verfügung gestellt, welche mit mindestens fünf Schülern am Kerzerslauf teilnehmen. Dieser Schülerwettbewerb war für dieses Jahr ein grosser Erfolg: 55 Klassen (plus 22 Prozent) mit insgesamt 464 Schülern (plus 46 Prozent) haben sich angemeldet.
Das Kerzerslauf-OK unternahm für die Aktion Schulbesuche und informierte über die Ziele Qualität, Umwelt, Prävention. Die Siegerklasse bereitete sich zum Teil im Sportunterricht, zum Teil in der Freizeit auf den Kerzerslauf vor.
Vorlauf: Ein Läufer unter einer Stunde
Am vergangenen Samstag ist bereits der Vorlauf mit Organisatoren, Helfern und zum Teil auch Läufern, welche am 17. März nicht teilnehmen können, durchgeführt worden. Die Organisation klappte bestens und die Strecke präsentierte sich in einem ausgezeichneten Zustand.
Die schnellste Zeit über die Distanz von 15 Kilometern lief Stephan Leiser mit 57:34 Minuten. Er blieb als Einziger unter einer Stunde.
Männer, 15 km:
1. Stephan Leiser 57:34; 2. Erwin Fuhrer 1:01:37; 3. Andreas Maeder (alle Kerzers) 1:02:10.
Frauen, 15 km:
1. Karin Tschachtli (Kerzers) 1:08:28; 2. Katharina Schmied (Ried) 1:12:57; 3. Bernadette Hänni (Murten) 1:13:24.
Urs Haenni
u.haenni@hispeed.ch
026 670 33 31 (p)
031 818 04 38 (b)
https://www.kerzerslauf.ch/
Kerzerslauf