Blog
18
03
2007

In Marathon, dem griechischen Ursprungsort und Namensgeber des klassischen Laufes, hat das Internationale Olympische Komitee (IOC) anlässlich der Olympischen Spiele 2004 in Athen ein Marathon-Museum erbaut.

MARATHON zu Besuch im „Marathon-Museum of Running“ in Berlin – Der Bürgermeister von Marathon, Spyridon Zagaris, kam mit einer grösseren Delegation nach Berlin – Horst Milde berichtet

By GRR 0

Der Bürgermeister der Stadt MARATHON (17.000 Einwohner) Spyridon N. Zagaris stattete am Freitag und Sonnabend dem Sportmuseum Berlin im Olympiapark Berlin einen nicht alltäglichen Besuch ab.

Das Berliner Sportmuseum trägt den Zusatz "AIMS Marathon-Museum of Running", 1994 verliehen von der Association of International Marathons and Road Races (AIMS) in Macau, dem Zusammenschluss der großen Laufveranstalter weltweit.

IOC-Marathon-Museum in Marathon

In Marathon, dem griechischen Ursprungsort und Namensgeber des klassischen Laufes, hat das Internationale Olympische Komitee (IOC) anlässlich der Olympischen Spiele 2004 in Athen ein Marathon-Museum erbaut. Zahlreiche Exponate des IOCs dokumentieren die Geschichte des olympischen Marathonlaufes seit 1896.

Horst Milde, der langjährige Race-Director des BERLIN-MARATHON und Sprecher von German Road Races (GRR), der Gemeinschaft der deutschen Läufe, besuchte 2004 anläßlich der Olympischen Spiele in Athen das neue Museum. Später schickte der dem dortigen Museum interessante Souvenirs des BERLIN-MARATHON und startete einen intensiven Gedankenaustausch zwischen AIMS, GRR und der Marathon-Geburtsstadt.

Der Bürgermeister von Marathon, Spyridon Zagaris, kam mit einer grösseren Delegation nach Berlin und wurde von Gerd Steins vom Forum für Sportgeschichte – Fördererverein für das Sportmuseum Berlin, Horst Milde und Heinrich Clausen, dem Generalsekretär vom BOC Berlin 2009 im Lichthof des „Haus des Deutschen Sports“ empfangen.

Historischer Ursprungsort

Die Stadt Marathon startet eine Initiative, um die Idee und Vision des historischen Ursprungsortes des weltweiten Begriffes „Marathon“ und des heutigen Laufsportes symbolisch mit dem Freiheitsstreben der griechischen Bürgerschaft, entsprechend der Überlieferung von 490 BC (die Athener besiegten unter Miltiades die Perser) neu zu verknüpfen und zu beleben..

Sie überreichten dem Sportmuseum Berlin einen Olivenkranz, der durch ein neuartiges Tauchbadverfahren in einer Bronzelegierung „metallisiert“ worden ist.
Die Zeremonie fand statt im Lichthof des „Haus des Deutschen Sports“ vor der Bronzeplastik „Der Zehnkämpfer“ von Georg Kolbe.

Symbolischer Ausdruck von Freiheit und Frieden

Zukünftig soll vor dem gewölbten Grabhügel in Marathon eine Flamme entzündet werden – so die Idee – und dann als symbolischer Ausdruck von Freiheit und Frieden zu ausgewählten grossen Marathonläufen der Welt gebracht werden. Die metallisierten Olivenkränze aus Marathon würden in Gold, Silber, Bronze dann den Siegern feierlich überreicht.

Wie bereits mit dem Marathon-Klassiker Boston wird auch eine Städtepartnerschaft mit Berlin angestrebt. Ein Gespräch mit dem LSB-Vizepräsidenten Dr. Dietrich Gerber diente dazu, die sportliche Verbundenheit beider Städte zu dokumentieren.

Eine Besichtigung des Olympiastadions und des historischen „MARATHON“-Tores schloss den Aufenthalt in Berlin ab.

Ein Besuch, der von seiner Idee und Symbolik für den Laufsport und seinem Begriff MARATHON schon viel früher hätte stattfinden müssen.

Horst Milde

"Run the Original"
25th ATHENS CLASSIC MARATHON

"The Original, Authentic, Olympic Course!"
https://www.athensclassicmarathon.gr/
Athens Classic Marathon

author: GRR

Comment
0

Leave a reply