Blog
22
03
2007

Über zwanzig Streckenfeste und rund 20.000 Zuschauer sorgten für einen würdigen Rahmen. Am 13. Mai 2007 startet die nächste Auflage – auch wieder an einem Muttertag

7. iWelt-Marathon Würzburg am 13. Mai 2007 – Mit bayerischen Marathon-Meisterschaften und Muttertagsgeschenk

By GRR 0

Der iWelt-Marathon Würzburg hat sich in der deutschen Marathonlandschaf einen Namen erarbeitet. Nachdem 2005 nur die Zahl der Marathonfinisher bedrohlich nahe an die 1.000er-Grenze gerutscht war, konnte im diesen Jahr bei idealen Bedingungen eine 10%ige Steigerung vermeldet werden.
Gemeinsam mit den Teilnehmern des Rechtsanwalt.com-Halbmarathon waren wieder mehr als 5.000 Aktive auf Würzburgs Straßen unterwegs.

Über zwanzig Streckenfeste und rund 20.000 Zuschauer sorgten für einen würdigen Rahmen. Am 13. Mai 2007 startet die nächste Auflage – auch wieder an einem Muttertag. Deshalb werden wieder für alle weiblichen Teilnehmer im Ziel Überraschungen zur Verfügung stehen.

Sonderwertung Studenten und Medien

Neuerungen gibt es auch bei dieser siebten Auflage: Zwei Personengruppen können künftig einen Nachlass auf Ihre Startgebühr bekommen. Für Studenten wird es zwanzig Prozent günstiger und Presseleute reduziert sich der Preis um zehn Prozent. Dies gilt jeweils bei Voranmeldung unter Vorlage eines gültigen Ausweis. Journalisten, die einen Artikel oder Bericht über den iWelt-Marathon veröffentlichen, bekommen bei Vorlage desselben sogar die gesamte Startgebühr erstattet.
Natürlich können die Studenten in einer eigenen Wertung mit ihresgleichen messen. Und auch alle Vertreter der Medien sind eingeladen, den schnellsten unter ihnen herauszufinden. Zu diesen Kreis gehören neben den Mitarbeitern von Printmedien, Funk und Fernsehen auch die der neuen Medien (Internet).

Attraktiver Stadtkurs

Seit der Premiere 2001 machten sich weit über 25.000 Läuferinnen und Läufer auf den Weg durch die Straßen Würzburgs. Mussten diese anfangs eine langweilige Passage durch ein Gewerbegebiet laufen, hat sich seit 2003 die Streckenführung entscheidend geändert. Der 21 Kilometer-Kurs führt verstärkt auch durch die Altstadt, vorbei am Weltkulturerbe Residenz. In diesem Bereich zwischen Kilometer 17 und 20,5 ist dann auch am meisten los. Genau dann, wenn die Unterstützung am nötigsten ist!
Kurz vor dem Ziel geht es über eine der ältesten Steinbrücken über den Main, am Fuße der Festung Marienberg. Die letzten 700 Meter bis zum Ziel auf dem Parkplatz an der Friedensbrücke gehen dann wie von selbst.

Im Ziel warten zahlreiche Zuschauer und natürlich kompetente Sprecher auf die eintreffenden Sportler. Dort wird noch mal ein Höhepunkt an Stimmung erwartet. Insgesamt ist der iWelt-Marathon Würzburg eine Veranstaltung sowohl für die ambitionieren Läuferinnen und Läufer, als auch für Breitensportler. Der Kurs ist sehr flach, die einzigen Steigungen sind im Bereich der Brücken. So liegt der Streckenrekord im Marathon bei 2:15 Stunden und auf der halben Distanz bei 1:05 Stunden.
Wem diese beiden Möglichkeiten zu lang sind, kann sich mit drei Kollegen zusammentun und die 42 Kilometer als Staffel laufen. 10,5 Kilometer beträgt jeder dieser Abschnitte. Außerdem im Programm, eine 10 Kilometer-Schleife für Walker und Nordic Walker sowie zwei Kinderläufe.

Vielfältiges Rahmenprogramm

Das Rahmenprogramm beginnt am Freitag, 11. Mai mit der Verleihung des Medienawards. Und auch am Samstag, 12. Mai steht in Würzburg alles im Zeichen des Marathons. Um 10 Uhr startet der Müller-Bäck Hörnchenlauf, zur gleichen Zeit beginnt die Marathonmesse mit Startnummernausgabe. Am Nachmittag findet von 15 – 18 Uhr die Nudelparty des Maritim-Hotels statt.
Zum Ausklang des Abends steht die Partyband Midnight-Ladies bereit, die im Veranstaltungszelt ab 17 Uhr für Stimmung sorgen soll. Wer es besinnlicher haben möchte, dem empfehlen wir um 17:45 Uhr den Besuch des Mathongottesdienst in der Marienkapelle.

Michael Littmann

Informationen und Ausschreibungen gibt es bei
Stadtmarathon Würzburg e.V.
Tel: (09302) 99 04 17
Email:
info@wuerzburg-marathon.de
und bei
www.iwelt-marathon.de

iwelt-marathon würzburg

author: GRR

Comment
0

Leave a reply