Blog
12
05
2007

Die Stimmung am gestrigen Mittwoch war richtig gut. Zwar etwas windig, doch trocken und das Thermometer zeigte ideale Läufertemperaturen von 17 Grad Celsius an. Also setzte sich die kleine Gruppe nach dem Startschuss von Stadträtin Gabi Rolland um 9 Uhr froh gelaunt in Bewegung.

Marathon ohne Grenzen: „Wir laufen für Beine – lauf mit!“ -Die zwölfte Etappe in Freiburg

By GRR 0

Rund fünf Wochen nach dem 4. Freiburg Marathon stand ein Lauf der ganz besonderen Art auf dem Programm: Auf der original Wettkampfstrecke wollten die Teilnehmer erneut einen Marathon absolvieren. Für die „Mitläufer“ wie Freiburgs Laufcoach Fernando Schüber oder Irina Strohecker von der Zeitschrift Runner´s World kein Problem – stiegen sie doch nach der ersten Runde aus.

Auch Raphael Dahler hatte gut lachen. Der Projektleiter des Freiburg Marathon spielte auf der ersten Runde mit seinem Fahrrad das Führungsfahrzeug, wechselte erst dann die Rad- gegen die Laufschuhe.
Für Claudia Weber und Thomas Wenning hieß es allerdings „Zähne zusammen beißen!“ War es für die beiden doch der 12. Marathon in zwölf Tagen. Seit dem 28 April absolvieren die beiden Ausdauerhelden jeden Tag die 42,195 km lange Strecke. 16 Mal in allen 16 Bundesländern. Motto ihres Marathon ohne Grenzen: „Wir laufen für Beine – lauf mit!“

Hintergrund: Weber und Wenning sammeln bei jedem Lauf Spendengelder zugunsten von Minenopfern in Albanien und im Kosovo. Dort sollen von den Spenden je ein bis zwei Physiotherapeuten und Prothesenbauer ausgebildet werden. Außerdem werden Materialien für Prothesen erworben, aus denen Prothesen für die Kinder und Erwachsene gebaut werden, die Opfer von Landminen geworden sind. Claudia Weber: „Wir wollen, dass diese Kinder wieder spielen und die Erwachsenen wieder einer Arbeit nachgehen können.“

Und so „quälten“ sich die beiden auf der 12. Etappe eben durch Freiburg. Doch so richtig nach Quälerei sah das Ganze gar nicht mal aus. Im Ziel auf der Neuen Messe meinte Thomas Wenning locker: „Die restlichen vier schaffen wir nun auch noch!“
Denn während sich die Freiburger Mitläufer heute wieder ausruhen dürfen, sind er und seine Partnerin bereits wieder in Bewegung. Dieses Mal in Saarbrücken. Das große Finale steigt dann am Sonntag beim Karstadt Marathon im Ruhrgebiet.

Wer zwar nicht mitlaufen aber dennoch spenden möchte kann dies unter dieser Kontoverbindung tun:
Kto: 516; BLZ: 70020500;
Bank: Sozialbank;
Inhaber: Handicap International e.V.

Oder per Spendentelefon: 0900 1 160 140 (5 Euro Spende je Anruf).
Nur aus dem Netz der deutschen Telekom möglich!

Bild
„Laufen für Beine“: Thomas Wenning und Claudia Weber (Bildmitte) wurden von Stadträtin Gabi Rolland (links) auf die originale Marathonstrecke geschickt. Begleitet wurden die beiden von Fernando Schüber (2.v.links) und Peter Obert (rechts).

author: GRR

Comment
0

Leave a reply