Blog
09
06
2007

Chris Owens ist der Großneffe von Jesse-Owens. Er ist sehr stolz auf ein Foto, das zeigt, wie ihn der vierfache Olympiasieger von 1936 im Arm hält.

Jesse Owens bedeutet, sein Bestes zu geben / Neffe des Olympiasiegers will endlich einmal die Staffel besuchen

By GRR 0

Chris Owens bewegt sich, als schmerze ihn immer noch das Ausscheiden aus dem Play Off-Achtelfinale der deutschen Basketball-Meisterschaft mit Alba Berlin. Doch es ist der rechte Fuß, der den Basketball-Profi schmerzt: eine Entzündung in der Ferse. „Tut mir leid, ich kann nicht zu eurer Staffel kommen“, sagte er den Schülern des Marie-Curie-Gymnasiums, die ihn am Mittwochvormittag in Berlin besuchten und zur Jesse-Owens-Memorial-Staffel am 16. Juni ins Olympische Dorf von 1936 in Elstal einluden.

„Ich fliege am Freitag nach Hause zu meiner Familie in Ohio.“

Chris Owens ist der Großneffe von Jesse-Owens. Er ist sehr stolz auf ein Foto, das zeigt, wie ihn der vierfache Olympiasieger von 1936 im Arm hält. Das war 1979. Chris Owens war etwa acht Monate alt. Kurz darauf, im März 1980, starb Jesse Owens im Alter von 66 Jahren. „Ob ich etwas von ihm geerbt habe?“ fragt der 28 Jahre alte Basketballspieler, der den Sprinter und Weitspringer mit seinen 2,04 Meter um mehr als Haupteslänge überragen würde.
„Mann, ich wünschte, ich hätte seine Geschwindigkeit!“

„Jesse Owens steht für viel“, gab die Nummer acht von Alba Berlin den Veranstaltern und den Teilnehmern an der Staffel für Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus mit auf den Weg. „Sein Name bedeutet, dass man sein Potential maximiert, dass man sich nie von den Umständen beeindrucken lässt und immer sein Bestes gibt.“

Im nächsten Jahr will er mit seinem Berliner Team weiter kommen als diesmal: „Sicher will ich Meister werden. Und ich will endlich eure Staffel besuchen können.“
Wer am Samstag, dem 16. Juni auf das Gelände der DKB-Stiftung an der B 5 kommen will, findet Wegbeschreibung, Ausschreibung und mehr auf
www.cometorun.de.

author: GRR

Comment
0

Leave a reply