Der Weltrat für Sportwissenschaft und Leibes-/Körpererziehung (ICSSPE) gibt eine Kooperation mit der Fürst Donnersmarck-Stiftung bekannt.
Sport im Katastrophenmanagement: ICSSPE und Fürst Donnersmarck-Stiftung bilden Partnerschaft
Mit Unterstützung der Stiftung veranstaltet ICSSPE ein Seminar zum Sport im Katastrophenmanagement. Das Seminar zeigt, wie Sport und körperliche Aktivität unter Berücksichtigung besonderer Bedürfnisse von Betroffenen und Helfern nach einer Katastrophe eingesetzt werden können. Diese Aktivitäten müssen modifiziert werden, weil häufig kulturelle, psychologische und körperliche Hindernisse die Menschen davon abhalten wieder aktiv zu werden.
Indem gezeigt wird, wie diese Barrieren reduziert werden, will das Seminar für den Sport als Teil von Rehabilitationsmaßnahmen werben.
"Mit der Fürst Donnersmarck-Stiftung haben wir eine Partnerschaft mit einer auf der nationalen Ebene führenden Stiftung im Bereich der Rehabilitation. Wegen ihres Engagements sowohl in der Rehabilitation als auch im Umgang mit Behinderungen sind wir sehr glücklich die Stiftung an unserer Seite zu haben," sagt ICSSPE Geschäftsführer Detlef Dumon.
Sport kann Menschen mit und ohne Behinderungen in mentalen, emotionalen und körperlichen Bereichen stärken. Nachdem sie durch eine traumatische Erfahrung belastet sind, kann er die Personen durch Förderung von Motivation und Teambildung helfen, wieder Verantwortung für sich und die Gesellschaft zu übernehmen.
"Seit 1916 haben wir immer an die Wichtigkeit der Selbsthilfe und Ermächtigung zur vollen Teilnahme an gesellschaftlichen Aktivitäten geglaubt. Wir unterstützen unsere Zielgruppe auf ihrem Weg zur selbstbestimmten Teilhabe und freuen uns auf die Kooperation mit ICSSPE," sagt Wolfgang Schrödter, Geschäftsführer der Fürst Donnersmarck-Stiftung.
Das Seminar richtet sich an Experten und Interessierte, die zukünftig auf dem Gebiet des Katastrophenmanagements arbeiten wollen, und findet vom 4. bis 9. November 2007 außerhalb Berlins im Haus Rheinsberg der Fürst Donnersmarck-Stiftung statt.
Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern, Deutschland. Ein weiterer Partner ist die Kennesaw State University, USA.
Das Seminar ist Teil des Lehrangebots der Kennesaw State University.
Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.icsspe.org
Detlef Dumon
Executive Director
International Council of Sport Science and Physical Education (ICSSPE)
Hanns-Braun-Straße,
Friesenhaus II
14053 Berlin
Germany
Tel.: +49 30 36 41 88 55
Fax: +49 30 805 63 86
ddumon@icsspe.org
www.icsspe.org
icsspe