Die Vorfreude auf das Großereignis vermischt sich mit Lampenfieber und einer gehörigen Portion Respekt vor der sportlichen Herausforderung. Vorbereitet haben sich die Sportler unseres Laufteams nach verschiedenen Trainingsplänen.
31. Monschau Marathon am 12. August 2007 – Laufteam TV Konzen – Run & Walk – Vorbereitungstraining
Wenn jährlich am zweiten Augustwochenende die Liebhaber des Landschaftsmarathons samt ihren Familien und Fans zum Monschau Marathon anreisen, bedeutet das auch für zahlreiche Langstreckenläufer des TV Konzen:
Endlich, jetzt werden die Schuhe geschnürt!
Das wochenlange anspruchsvolle Training ist, wie wir Läufer zu sagen pflegen, »im Kasten«.Aus normal genährten Menschen sind in den vergangenen Monaten meist hagere, hohlwangige Typen geworden, die nicht gerade gesund aussehen. Dies ist für uns Marathonläufer bekanntlich der Moment zu sagen: »Ich bin austrainiert.«
Die Vorfreude auf das Großereignis vermischt sich mit Lampenfieber und einer gehörigen Portion Respekt vor
der sportlichen Herausforderung. Vorbereitet haben sich die Sportler unseres Laufteams nach verschiedenen Trainingsplänen. Sechs bis acht lange Läufe über 30 und mehr Kilometer, Intervall und Tempotraining sowie Einheiten im Marathontempo sind unverzichtbar.
Dies gilt auch und vor allem für die Zug -und Bremsläufer beim Monschau Marathon.
Sie gehen konzentriert – mit einem abgestimmten Tempo – das Zeitziel an. Schnellere Bergab-Passagen und langsamere Bergaufstrecken müssen vom Timing her genau stimmen. Nur so können unsere Tempomacher eine sichere Orientierung für diejenigen Läufer sein, die den Monschau Marathon nicht nur genießen möchten, sondern zudem eine Wunschzeit anstreben.
Neben derzeit 25 Marathonläuferinnen und Läufern sind etwa 35 weitere Freizeit- und Wettkampfläufer im Laufteam aktiv. Hinzu gesellen sich ca. zwanzig Walker und Nordic-Walker. Beim wöchentlichen Dienstag-Treff gilt das Hauptaugenmerk dem gemütlichen Joggen und Walken in der Gemeinschaft.
Ambitionierte Leistungssportler und Hobbyläufer drehen zusammen ihre Runden. Es besteht die Wahl zwischen verschiedenen Streckenlängen. Dadurch wird Neulingen der Einstieg erleichtert. Auf Wunsch werden auch spezielle Aufbaupläne angeboten.
Der Dienstag-Treff ist die breite Basis für weitere Aktivitäten der Läufer und Walker.
Dazu zählen unter anderem die Durchführung des Mittsommernachtslaufes, Trainingslager, Grillfest, Tagesfahrten oder die beliebte Jahresabschlussfeier.
Die anspruchsvollere Variante des Laufens, das Tempo und Intervalltraining, findet einmal wöchentlich überwiegend im Hohen Venn statt. Dabei wird vor allem in der Vorbereitung auf einen Marathon so richtig Fahrt aufgenommen.
Zur Entlastung der häufig einseitig beanspruchten Beinmuskulatur wird in den Wintermonaten ergänzend zum Laufangebot ein kombiniertes Fitness- und Gymnastiktraining unter fachkundiger Anleitung durchgeführt. Das Laufteam Konzen lädt interessierte Ausdauersportler, die ihren Sommerurlaub in der Eifel verbringen, zum Kennenlernen der Strecke ein. In der direkten Trainingsvorbereitung werden längere Passagen der wunderschönen Naturstrecke im langsamen Tempo gejoggt. Diese Läufe finden überwiegend an Wochenenden statt.
Nähere Infos erteilt Helmut Hoff,
Tel: 02472/4551.
Viele Infos rund ums Laufen im @Internet
www.tv-konzen-run-walk.de
Das Training ist im »Kasten«
Das Laufteam Konzen ist bestens vorbereitet.- immer dienstags ab 19.30 Uhr:
Laufen, Walken, Nordic Walking, Treffpunkt ist auf dem Dorfplatz – in den Wintermonaten ab 20.30 Uhr:
Fitnesstraining in der Gymnastikhalle -mittwochs oder samstags, je nach Jahreszeit, Uhrzeit nach
Absprache: Intervall- und Tempotraining,
Treffpunkt: Konzen Bahnhof
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.monschau-marathon.de zu laden.