Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sportgeschichte Baden-Württemberg und der Stadt Maulbronn statt. Schirmherr des Symposiums ist der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Thomas Bach,
Symposium der Arbeitsgemeinschaft der Sportmuseen in Maulbronn
Die Deutsche Arbeitsgemeinschaft von Sportmuseen, Sportarchiven und Sportsammlungen (DAGS) veranstaltet vom 5. bis 6. Oktober 2007 ihr 2. Symposium, das unter dem Motto „Sicherung und Erschließung von Kulturgut des Sports“ steht.
der im Rahmen der Eröffnung der Tagung ein Grußwort sprechen wird. Eingeladen sind neben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Museumsbereich auch Sporthistoriker und -historikerinnen sowie Interessierte aus den Sportorganisationen, die sich haupt- oder ehrenamtlich mit Sammlungen und Archiven auf dem Gebiet des Sports bzw. einzelner Sportarten beschäftigen oder dafür verantwortlich zeichnen.
Das Tagungskonzept sieht Vorträge und Diskussionen in vier sog. Sektionen vor: In einem ersten Durchgang werden beispielhaft Sportarchive vorgestellt (z.B. das Saarländische Sportarchiv), ferner wird über die Arbeit verschiedener Museen und Sammlungen berichtet (z.B. über das Deutsche Skimuseum in Planegg). Höhepunkt und Abschluss ist dann ein Einblick in Aufbau und Inhalt des Olympischen Archivs des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) in Lausanne.
Anmeldungen sind an das Institut für Sportgeschichte Baden-Württemberg zu richten:
Postfach 47, 75429 Maulbronn,
Tel. 07043-10316 bzw. per E-Mail:
Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailifs(at)maulbronn.de.
Die Tagungsgebühr beträgt 45 Euro. Anmeldeschluss ist der 15. September 2007;
Tagungsort ist die Stadthalle Maulbronn (ehemaliger Fruchtkasten des Klosters).
Die Deutsche Arbeitsgemeinschaft von Sportmuseen, Sportarchiven und Sportsammlungen wurde 2003 in Köln gegründet;
Vorsitzender ist der Sporthistoriker Dr. Karl Lennartz (St. Augustin).