Die Hotels für rund 2.500 Athleten, Trainer, Betreuer und Offizielle sind festgelegt, die Unterkünfte ausgewählt, die den erwarteten etwa 3.500 Medienvertretern angeboten werden sollen
Zwei Jahre vor dem ersten Startschuss – Vorbereitungen für berlin 2009™ sind voll im Plan
Berlin, 14. August 2007. – Die Leichtathletik-Welt blickt nach Osaka, wo in der kommenden Woche die 11. IAAF Leichtathletik-Weltmeisterschaften beginnen. Dort wird im Rahmen der Schlussfeier am 2. September Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit gemeinsam mit Dr. Clemens Prokop, dem Präsidenten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), die Fahne der Dachorganisation IAAF übernehmen, die von da an die deutsche Hauptstadt als Ausrichter der nächsten Welttitelkämpfe kennzeichnet.
Exakt zwei Jahre vor dem ersten Startschuss am 15. August 2009 sind die Vorbereitungen für berlin 2009™ voll im Plan.
Die Hotels für rund 2.500 Athleten, Trainer, Betreuer und Offizielle sind festgelegt, die Unterkünfte ausgewählt, die den erwarteten etwa 3.500 Medienvertretern angeboten werden sollen. Der Zeitplan bedarf noch der endgültigen Zustimmung des IAAF Councils, dessen Mitglieder im Herbst darüber befinden werden. Und dann kann Anfang kommenden Jahres auch der Verkauf der Eintrittskarten beginnen, für den die Fans sich bereits jetzt auf der Website www.berlin2009.org vormerken lassen können.
Das Organisationskomitee BOC 2009 konnte nach Abschluss aller notwendigen Verträge die Suche nach nationalen wie internationalen Partnern aus der Wirtschaft gemeinsam mit der beauftragten Agentur Infront Sports&Media AG starten.
Fünf Partner und acht so genannte Ausrüster (Supplier) sind für berlin 2009™ vorgesehen. In Zusammenarbeit von BOC und Land Berlin werden auch Einwohner und Besucher der Metropole auf das bedeutendste Sportereignis des Jahres eingestimmt: Plakate im gesamten Stadtgebiet und Fahnenschmuck am Theodor-Heuss-Platz, am Ernst-Reuter-Platz, an der Siegssäule und am Rathaus signalisieren während der WM in Osaka den Beginn der letzten Vorbereitungs-Etappe.
Und auch in der japanischen 2,5-Millionen-Stadt sind die Berliner Abgesandten, die dort die Organisationsstruktur beobachten werden, aktiv. Beim den Wettkämpfen vorhergehenden IAAF Kongress wird das BOC weniger gut situierte Verbände zu Vorbereitungs-Trainingslagern nach Deutschland einladen.
17 Sportschulen und Stützpunkte aus dem gesamten Bundesgebiet bieten sich den Gästen an und beweisen, dass die 12. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaften berlin 2009™ tatsächlich eine nationale Angelegenheit sind.
Der Regierende Bürgermeister bittet am 31. August Gäste aus allen 212 IAAF-Mitgliedsverbänden zu einem Empfang. Tags darauf werden die internationalen Medienvertreter in Osaka im Rahmen einer Pressekonferenz auf den aktuellen Informationsstand gebracht, ehe am Schlusstag die IAAF-Fahne in Berliner Hände übergeben wird.
BOC 2009 GmbH
Stefan Thies – Pressesprecher
T +49-30-886 2009-415
F +49-30-886 2009-215
thies@berlin2009.org
www.berlin2009.org