Blog
21
08
2007

Der Sport als gesellschaftliches Phänomen „mittenmang“

Einladung zum Staatsbesuch mit Klettern im Kanzlerpark – Tag der offenen Tür der Bundesministerien in Berlin

By admin 0

Bereits zum neunten Male findet am Wochenende 25. und 26. August 2007 ein Tag der offenen Tür der Bundesregierung in Berlin statt. Das Bundes-kanzleramt, das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung und die 14 Bundesministerien haben ein abwechslungsreiches Programm mit Informationen, Führungen, Ausstellungen, Musik und Unterhaltung vorbereitet.

Auch die Bundespressekonferenz am Schiffbauerdamm und das ARD Hauptstadtstudio in der Wilhelmstraße beteiligen sich diesmal am Tag der offenen Tür, der wiederum unter dem Motto „Einladung zum Staatsbesuch“ steht und einen Einblick hinter die Kulissen des Regierungsalltags bietet: „Der Tag der offenen Tür hat sich zu einer guten Tradition entwickelt. Er eröffnet Raum für Begegnungen und trägt zur Transparenz des Regierungshandelns bei“, schreibt Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel in einem Grußwort. Sie wird die Gäste an ihrem Dienstsitz persönlich begrüßen, bevor sie am Sonntag zu einer Fernostreise nach Japa-n und China aufbricht.

Zu einer guten Tradition beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung ge-hören auch die verschiedensten sportbezogenen Programmpunkte in den einzelnen Ministerien, die einmal mehr deutlich machen, dass und wie der Sport als gesellschaftliches Phänomen „mittenmang“ ist: Im großflächigen Park des Bundeskanzleramtes können sich die Gäste selbst beim Klettern, Badminton und Tischtennis betätigen; ferner sind neben Hubschauberrund-flügen und einem Bühnenprogramm mehrere Talkrunden mit einem Team von prominenten (Spitzen-) Sportlerinnen und Sportlern vorgesehen.

Im Bundesministerium des Innern, die originär für den Sport zuständige und dieses Sachgebiet koordinierende Bundesbehörde in Alt-Moabit, stellt sich u. a. der Olympiastützpunkt Berlin vor. Das Bundesinstitut für Sport-wissenschaft gibt dort Lauf- und Trainingstipps und lädt gleichfalls zur sportlichen Betätigung ein. Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble steht den Gästen am Sonntag von 12 bis 13 Uhr Rede und Antwort – auch zu sportpolitischen Fragen.

Im Bundesministerium der Verteidigung kommt es neben einer Dance Show in Uniformen und Vorführungen im Taekwon-Do zu einer Präsentation mit dem Thema „Konstant in der Erfolgsspur – Spit-zensportler der Bundeswehr auf dem Siegertreppchen“. Für das leibliche Wohl sorgen hier übrigens die Koch-Olympiasieger der Bundeswehr mit Speisen aus der Gulaschkanone.

Im Bundesministerium der Finanzen, zu der auch die Sportfördergruppe des deutschen Zolls gehört, die seit 2001 im Biathlon und im Skilanglauf 30 WM-Titel errang, können die Besucherinnen und Besucher unter Anleitung der dreifachen Weltmeisterin Magdalena Neuner ihre Treffsicherheit am La-sergewehr testen: „Hier holen Sie Ruhm und Ehre“ lautet der Slogan im diesbezüglichen Themenpark. Mit dem tennisspezifischen Terminus „Vorteil Familie“ hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Ju-gend einen Schwerpunkt gewählt, der wegen der Baumaßnahmen im Dienstgebäude in einer Zeltstadt am Bahnhof Friedrichstraße präsentiert wird.

Während das Bundesministerium für Arbeit und Soziales zu einem multime-dialen „eWalk“ einlädt, um die Gemeinschaft der Generationen im digitalen Raum zu fördern, bietet das Bundesministerium für Gesundheit einen „rich-tigen“ Walk an unter dem Motto: „Auf den Spuren von Bertolt Brecht – ein historischer 3.000-Schritte-Spaziergang rund um das Bundesministerium“, der von dem Berliner Schriftsteller Jan Eik geleitet wird. Um Bewegung und Ernährung geht es auch beim Hof-Talk im Bundesministerium für Ernäh-rung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie stellt Erzeugnisse aus, die mit dem Designpreis 2007 ausgezeichnet wurden – darunter auch ein innovativer Fußballschuh der Marke „adidas“. Dazu passen das Torwandschießen im Bundesjustizmi-nisterium und das Begleitprogramm für Kinder im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, das da lautet „Es ist Platz für Ballspie-le!“ Die sportgerechte Stadt lässt grüßen …
Das detaillierte Programm zum Tag der offenen Tür der Bundesregierung kann im Internet abgerufen wer-den unter.
www.einladung-zum-staatsbesuch.de.

Dr. Detlef Kuhlmann

author: admin

Comment
0

Leave a reply