Blog
12
09
2007

Karlsruhe ist am 16. September mit FIDUCIA Baden Marathon und Klangstrahlen „Ausgewählter Ort im Land der Ideen“

Endspurt mit Pauken und Trompeten – 25. Auflage des FIDUCIA Baden Marathon in Karlsruhe

By GRR 0

Am 16. September 2007 findet in Karlsruhe nicht nur zwischen 9 und 15 Uhr der FIDUCIA Baden-Marathon statt, der rund 10.000 Sportler auf die Beine bringt. Am selben Tag werden auf einer Achse zwischen Schloss und Ettlinger Tor die „Karlsruher Klangstrahlen“ uraufgeführt. Die Komposition soll Karlsruhe erklingen lassen, so die Vision des Komponisten Roman Rothen, der rund 60 professionelle Musiker für sein Projekt gewann.

Diese spielen von Balkonen oder Türmen der Innenstadt herab ein Stück, das den besonderen strahlenförmigen Aufbau der Fächerstadt berücksichtigt und somit der Stadt förmlich auf den Leib geschnitten ist. Diese Mischung aus Sport und Kultur ist der Grund, warum das Bündnis „Land der Ideen“, der Bundespräsident Horst Köhler als Schirmherr vorsteht, Karlsruhe am 16. September 2007 als „Ausgewählter Ort im Land der Ideen“ prämiert.

Die letztjährige Klangprobe der Klangstrahlen, bei der die einzelnen Musiker improvisierten, brachte Roman Rothen auf die Ideen für das diesjährige musikalische Werk: Ein musikalisches Lauffeuer durch die Stadt soll entstehen. Ein Großteil der Stücke, die Roman Rothen in den vergangenen Monaten schrieb, sind so nur in Karlsruhe realisierbar und werden am Marathon-Tag gespielt.

Nicht alle Musiker können sich untereinander hören. Deswegen sind die Einsätze zeitlich genau festgelegt. Über Funkuhren wird an allen Standorten die gleiche Uhrzeit angezeigt, um ein korrektes Zusammenspiel der einzelnen Instrumentalisten auf weite Distanzen sicherzustellen. 36 Stücke werden auf diese Art und Weise geboten. In sieben Tonarten wird hierbei musiziert.
Die Akteure wechseln zudem noch die Standorte.

Gestartet wird um 11 Uhr mit der Ouvertüre, die am Karl-Friedrich Denkmal am besten zu hören sein wird. Besucher kommen somit nicht nur wegen des Marathons in die Innenstadt, sondern werden zu Zuhörern, die zwischen 11 und 14 Uhr die Klangstrahlen zusätzlich erleben.
Als besondere Höhepunkte empfiehlt Roman Rothen um 11.40 Uhr die Vorstellung der Standpunkte, um 12.00 Uhr das Glockenspiel–Solo, um 12.25 Uhr den Choral vom Schlossturm, um 13.00 Uhr „Karlsruhe in Bewegung“ und um 13:30 Uhr „Eine Stadt im Marathonrhythmus“. Die Aufführung endet nach dem Laudate Dominum, das um 13:55 beginnt.

Das Projekt des Marathon Karlsruhe e.V. war unter immerhin über 1500 Bewerbungen war als „Ausgewählter Ort im Land der Ideen“ ausgewählt worden. An jedem der 365 Tage des Jahres steht ein Ort im Fokus der Aktion. Die mARaThoniade, die jährlich als Markenzeichen des FIDUCIA Baden-Marathon einen attraktiven Brückenschlag zwischen Marathon und Kunst herstellt, beschert damit zum 25. Jubiläum des Karlsruher Marathon ein sportliches und akustisches Highlight.

Ob Läufer damit musikalisch beflügelt zu neuen Bestzeiten gelangen, kann im Vorfeld noch niemand sagen. Die schnellsten Läufer wollen die 42,195 Kilometer in einer Zeit unter 2:20 Stunden bewältigen. Für kulturell oder sportlich interessierte Menschen empfiehlt sich am Marathontag ein Besuch der Innenstadt, denn die Aufführung wird sicher einmalig bleiben.

Außerdem empfängt am nahe gelegenen Friedrichsplatz die FOLKLORIA zusätzlich nicht nur die Läufer mit stimmungsvollen Tänzen, sondern auch die Zuschauer mit einem Marathonbrunch. Die FOLKLORIA ist der Nachfolger des Trachtenfestes.

Ausführliche Information finden sich im Internet unter: www.klangstrahlen.de, www.folkoria.de

Übrigens: Marathonläufer kommen sowohl an den Klangstrahlen als auch an der FOLKLORIA vorbei. Halbmarathonläufer haben je nach Ankunftszeit im Ziel, danach noch ausreichend Gelegenheit in der Innenstadt beide Attraktionen zu besuchen.

author: GRR

Comment
0

Leave a reply