Stellvertretend für die Veranstaltungen haben wir einen Beitrag aus der Mittelbayerischen vom Samstag, dem 15 September 2007 übernommen, der für alle Läufe gelten kann:
Am kommenden Wochenende finden vier Veranstaltungen von GRR-Mitgliedern statt: Der 3. Einstein Marathon, der 8. Neumarkter Stadtlauf, der 10. Bezirksblätter Wachau Marathon und der 25. Fiducia Baden-Marathon Karlsruhe kommen zur Durchführung. – Sie laufen und werden nicht matt –
Ein biblisches Motto kann auch Stadtläufern helfen
Pfarrer Dr. Gmelch liebt den Marathon und startet am Sonntag unter dem Motto „Sie laufen und werden nicht matt“
NEUMARKT (gs). „Sie laufen und werden nicht matt“. Dieses biblische Motto trifft am Wochenende auf drei Aspekte zu. Der neue Krankenhauspfarrer Dr. Michael Gmelch ist Marathonläufer: „Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, beim Neumarkter Stadtlauf dabei zu sein“, sagt der Seelsorger.
Für ihn geht es genauso darum, nicht matt zu werden wie für die rund 3000 anderen Läufer, die am Sonntag auf die Strecke gehen. Und geistige Inspiration zum diesem Thema, das auch für das vertriebene Volk Israel auf dem langen Rückweg aus dem Exil in Babylon galt, können sich die Stadtläufer bereits am Samstagabend um 18 Uhr in der Sankt-Anna-Kirche holen, wenn Läufer-Pfarrer Dr. Gmelch den ersten Stadtlauf-Gottesdienst zelebriert, untermalt von der Band Sunrise.
In seiner Predigt wird er Parallelen zwischen der Bibel und dem Marathonlauf ziehen. „Bei einer solchen Grenzerfahrung braucht man Gott, der mitgeht“, sagt Dr. Gmelch. „Diese Erfahrung, die das Volk Israel machte, können auch die Läufer machen. Es ist wichtig, dass man Gott im Herzen trägt, der nicht irgendwo ist, sondern mit uns.“
Beim Sport entstand die Predigt
Dr. Michael Gmelch ist seit 1999 Marathonläufer. „Ich will nicht nur am Schreibtisch sitzen und einen großen Kopf bekommen“, sagt er. „Beim Laufen kommen mir gute Einfälle, dort sind bei mir schon ganze Predigten 8. 88entstanden“.
Am Anfang sei es für ihn unvorstellbar gewesen, „42 Kilometer am Stück zu laufen“. Schließlich wurde am Klinikum Nürnberg, wo Pfarrer Dr. Gmelch damals beschäftigt war, ein Kurs angeboten in der Reihe „Wir sind auch für uns da“ unter dem Motto „Trau Dich zu Deinem ersten Marathon“.
Der Priester bereitete sich zusammen mit etwa 15 anderen Läufern ein halbes Jahr lang akribisch vor – und absolvierte sodann seinen ersten Marathon in der Fränkischen Schweiz. „In diesem halben Jahr habe ich acht Kilo verloren und bin rund 800 Trainingskilometer gelaufen. Ohne die Vorbereitung in der Gruppe hätte ich das nie geschafft.“
Gerd Schlittenbauer
Mittelbayerische
Samstag, dem 15. September 2007
3. Einstein Marathon
https://www.einstein-marathon.de/
Einstein Marathon
8. Neumarkter Stadtlauf
https://www.stadtlauf-neumarkt.de/
Stadlauf
10. Bezirksblätter Wachau Marathon
https://www.wachaumarathon.at/
Wachau Marathon
25. Fiducia Baden Marathon Karlsruhe
https://www.badenmarathon.de/de/index.php
Baden Marathon