Auch das hat beim München Marathon schon Tradition: Kunstwerke an der Strecke. Auch in diesem Jahr präsentiert das Atelier Bogatu beim MÜNCHEN MARATHON wieder ein „Open-Air-Ausstellung
München-Marathon: Start auf Bayrisch – Kunstgenuss zwischen Kilometer 13 und 14 – Wunschzeit – Physiotherapeuten-Team steht bereit
Was haben der Oktoberfeststart und Marathonstart in München gemeinsam? Wissen Sie’s? Richtig: Beide Feste werden „angeschossen“. Am kommenden Samstag Punkt 12:00 Uhr, wenn es wieder heißt „O’zapft is“, schießt eine Böllerschützenkompanie das größte Volksfest der Welt mit 12 Böller an. Auch der München Marathon startet mit Böllerschüssen – das ist schon Tradition. Jede Startwelle erhält ihren Salutschuss. Mindestens acht Schützen der Böllerschützenkompanie Feldmoching verstärken den offiziellen Startschuss, den in diesem Jahr Münchens zweite Bürgermeisterin, Christine Strobel, geben wird.
Kunstgenuss zwischen Kilometer 13 und 14
Auch das hat beim München Marathon schon Tradition: Kunstwerke an der Strecke. Auch in diesem Jahr präsentiert das Atelier Bogatu beim MÜNCHEN MARATHON wieder ein „Open-Air-Ausstellung“. Mit der gemalten Dekoration möchte sich der Künstler Ingo Bogatu nach eigenen Worten „vor den Leistungen aller Athleten/innen verbeugen und gleichzeitig versuchen, mit abstrahierter Malerei die Absicht und den tieferen Hintergrund des Ausdauersports dem breiten Publikum nahe bringen“. Die 2,5 x 1 Meter großen Kunstwerke sind im Englischen Garten entlang der Laufstrecke zwischen Kilometer 13 und 14 platziert. Ingo Bogatu selbst ist Ausdauersportler mit Leib und Seele.
Laufen Sie Ihre Wunschzeit beim MÜNCHEN MARATHON mit Pacemakern, unterstützt mit GARMIN Fitnessgeräten
Möchten Sie den Marathon in einem bestimmten Zeitlimit laufen? Dann sollten Sie sich an einen der 7 eingesetzten GARMIN-Pacemaker beim 22. MÜNCHEN MARATHON halten. Wie in den vergangenen Jahren gibt es auch heuer wieder erfahrene Läufer, die ein bestimmtes Tempo laufen und die angestrebte Marathonzeit exakt einhalten, unterstützt mit einem Garmin Forerunner 305. Je ein mit GARMIN-Shirt ausgestatteter Pacemaker steht für folgende Endzeiten zur Verfügung: 3:00, 3:15, 3:30, 3:45, 4:00, 4:15 und 4:30 Stunden. Jeder Teilnehmer, der eine Endzeit in diesen Bereichen anstrebt, kann sich an den Zeitläufern, die in den entsprechenden Startblöcken stehen und mit GARMIN-Luftballons gekennzeichnet sind, orientieren.
Nach dem Marathon: Physiotherapeuten-Team steht bereit
Für die Marathon-Finisher stehen 80 Physiotherapeuten bereit. Die [formula] Müller-Wohlfahrt Health & Fitness AG stattet – als „Medical Supplier“ das Team um David Selbach (u. a. Physiotherapeut der deutschen Snowboard-Nationalmannschaft) mit Bekleidung und Massage-Produkten aus. Das Unternehmen stellt neben einer eigens für diesen Zweck entwickelten Massagelotion auch die bewährte PROFELAN-Salbe sowie das neue PROFELAN-Kühlspray zur Verfügung.
Das Kühlspray ist für die Läufer sozusagen die „erste Hilfe“: Die Kälte – zusammen mit Arnika – lindert den Schmerz in den Beinen und verschafft ein frisches Gefühl. Die Schmerzsalbe mit dem Wirkstoff Arnikablüten-Tinktur zieht schnell ein. Wie bei den Profis ist ein Salbenverband erste Wahl, wenn angeschlagene Muskeln zu behandeln sind. Darüber hinaus ist die heilungsfördernde PROFELAN-Salbe auch einsetzbar bei Verstauchungen, Entzündungen und Gelenkbeschwerden.
Wer sich für das private Training wie die Profis für alle Fälle wappnen möchte, kann sich auf der Marathonmesse am Infostand von formula Müller-Wohlfahrt informieren und die Produkte testen. PROFELAN-Salbe und PROFELAN-Kühlspray sind exklusiv in Apotheken erhältlich.
https://www.muenchenmarathon.de/
München-Marathon